angeschwollende zitzen nach läufigkeit

kambili

Super Knochen
meine kleine war bis vor einigen tagen das erste mal läufig. jetzt hat sie immer noch ganz dick angeschwollene zitzen und ich bild mir ein um die zitzen wär sie blau.
ist das normal? geht das noch zurück?

danke schonmal

Bei der ersten Läufigkeit wachsen die Zitzen, vorher sind sie meist ganz winzig, nachher haben sie Erwachsenengröße. Bei manchen Hunden ist dieser Schub besonders deutlich ausgeprägt, bei anderen verteilt es sich auch noch auf die 2. oder 3. Läufigkeit. Dabei können sie sich auch dunkler verfärben.

Das ist einer der möglichen Gründe, dafür spricht, dass die Läufigkeit gerade erst vorbei ist.

Später dann, aber normalerweise erst ein paar Wochen nach Ende der Läufigkeit, nämlich dann, wenn bei einer Trächtigkeit die Welpen bald fällig wären, können die Milchdrüsen rund um die Zitzen herum anschwellen und sich sogar böse entzünden.

Erst mal genügt es wahrscheinlich, wenn Du alles genau beobachtest: täglich die Milchleisten leicht abtasten ( nicht zu viel, das ist auch schlecht ) , die Hand flach darauflegen und fühlen, ob sich die Haut dort heißer anfühlt als woanders, ob Knötchen oder Verdickungen zu spüren sind, und beobachten, ob dem Hund irgendetwas weh tut.

Wenn alles eher weich ist und nicht heiß, besteht kein Grund zur Sorge.

Mache ihr einen Topfenumschlag - auf ein Tuch Topfen streichen und auflegen, ca. 10 - 15 min, Topfen nicht fressen lassen !
Wenn es nicht besser wird, zum Tierarzt. Galastop wäre eine Möglichkeit, aber da würde ich zuerst mit dem Tierarzt sprechen.

ui erstmal vielen dank. naja ich hab mir schon gedacht das es sicher normal ist wenn sie anschwellen aber dass die so bläulich werden kam mir halt komisch vor. und es ist schon drumherum verdickt. so ein, zwei zentimeter. naja ich mach jetzt mal so umschläge und warte noch ein paar tage ab vielleicht vergeht es eh wieder.
jetzt hatte ich schon drei mädels vor meiner und kenn mich trotzdem nicht aus... naja is auch schon lange jahre her (damals war ich 13) da erinnert man sich nicht mehr daran ob die zitzen geschwollen waren oder nicht ;)

Oben