Angenehmer Fellgeruch durch Frischfütterung?

VeraE

Gesperrt
Super Knochen
Hallo :)

Gino hat bis vor einer Woche 3 Wochen Trofu und Dofu bekommen, weil er es einfach zwischendurch auch gern frisst und ich nicht tageweise die Fütterung umstellen möcht hab ich mir gedacht, er bekommt immer wieder mal 2-3 Wochen eine kleine Pause von der Rohfütterung.

jetzt hat sich mein Mann beschwert, er würd plötzlich einen unangenehmen, süsslichen Hundegeruch haben (mir fällt das ja nicht auf, da ich keinen Geruchssinn hab), teilweise sehr penetrant.

vor einer Woche habe ich dann wieder mit der Rohfütterung angefangen, seit gestern ist der süssliche Gestank wieder weg :confused:

auf den ersten Blick scheints so, als würds mit dem Futter zusammenhängen, aber kann das wirklich sein??

Ja kann.

Hängt aber mMn nicht vom roh ab, sondern manche Hunde reagieren bei verschiedenen Futter mit extremen Geruch.

Der Rüde einer Bekannten stank nach einem Wechsel von einem Trofu auf ein anderes Trofu plötzlich extrem.
Als sie wieder zurückgewechselt hat, war´s wieder weg.

aha :)

na dann werd ich vorerst doch bei der Rohfütterung bleiben, er liebt zwar sein Trofu zwischendurch sehr (und das ist auch das Einzige, das er wirklich mag also umstellen auf ein Anderes ist sinnlos) , aber es hilft ja nix, wenns Herrchen nicht schlafen kann weil der Hund so stinkt :D

wird wohl auch auf den hund ankommen. asta riecht eigentlich nie, egal was sie zu fressen bekommt. ihr hundefreund bekommt immer frisch und nur selten eine dose - er riecht trotzdem :o

Meine Hunde riechen seit dem sie roh gefüttert werden auch nicht mehr. Früher hatten sie einfach diesen typischen Hundegeruch.

tequila riecht auch leicht nach hund - ich finds nicht unangenehm, er kriegt 90% frischfutter.

wenn er nass ist kann der geruch des fells schon intensiver sein :p

eine geruchsveränderung konnte ich nach der umstellung auf rohfutter bei meiner hündin nicht wirklich fesststellen.
aber das fell hat sich enorm verändert. es ist viel weicher, plüschiger geworden. jeder der sie angegriffen hat, meinte sie ist frisch gebadet.

als ich den kleinen aus dem tierheim geholt hab, hat er sehr intensiv nach hund gerochen...

bei mir wird er gebarft und seitdem riecht er sehr "dezent" :rolleyes:

krass find ichs übrigens, wenn man vorbeigeht, wo gerade ein hund sein großes geschäft verrichtet hat... DAS ist vielleicht ein unterschied zu dem geschäft meiner hunde :D (da riecht man das billige- oder sagen wir nicht gut vertragene hundefutter ordentlich raus :D)

doch, hängt schon damit zusammen, dennoch kommts auf hund drauf an. was mir aber auffällt ist, das hunde, die frischgefüttert werden, weniger streng riechen (wenn sie vorher trofu oder trocken bekamen, was allerdings net für windis gilt, da merk ich keinen unterschied:confused:)

Doch, ich glaube schon, daß die Art der Fütterungetwas ausmacht. Gestern auf dem Hundeplatz schmuste der Schutzdiensthelfer noch mit meinem Oldie, und da meinte er dann zu mir: "Oh, der riecht noch so gut wie ein Baby!" :D

Nur nach exzessiver Seefisch- oder Lachsölfütterung haben meine Hunde eine leicht tranige Geruchsnote. Sonst müffeln die auch naß überhaupt nicht. :)

Uns fällt das leider überhaupt nicht auf...

Pauli stinkt so enorm dass uns selbst Leute auf der Straße manchmal ansprechen ob der Gestank normal ist :( Ist aber scheinbar leider Rassebedingt *seufz*

Oben