Angehörige von Extremsportler,wie geht ihr damit um?

doris 1960

Super Knochen
aus gegebenen Anlaß (Wetten dass) hab ich jetzt wieder vermehrt Angst,wenn meine Söhne mit meinem Mann auf Tour gehen.Sie sind alle drei sehr sportlich und fahren downhill-rennen,gehen im Sommer klettern und im Winter schwere Schitouren.Ich sitz mit Bauchweh daheim und hab jedesmal Angst,ob sie alle drei wieder heil nachhause kommen.Von Beinbrüchen,bis Bänderrissen und gesplitteten Sehnen war Gott sei Dank noch nichts dramatischeres dabei,trotzdem nachdem ich gestern Wetten dass gesehen habe,ist mir wieder klar geworden wie schnell es gehen kann und man ist gelähmt. Wollte mal fragen,ob jemand von Euch auch so Extremsportler zuhause hat und wie ihr damit klar kommt.lg

Mein Mann ist Freerider und oft tagelang mit seinen Kollegen in den Bergen unterwegs. Er fährt auch jetzt im Winter :o Tja, was soll ich sagen.....klar hab ich manchmal ein mulmiges Gefühl, ich laß ihn nie im Streit wegfahren, wir verabschieden immer sehr liebevoll (will nix verschreien, aber man weiß ja nie), er ruft bei Mehr-Tages-Touren oft von unterwegs an, oder wenn er nach einer Tour wieder am Parkplatz angekommen ist. Er legt auch bei kurzen Touren immer alle Prodectoren an, fährt nie ohne Helm und achtet sehr auf sein Radmaterial (am liebsten hätte er sein Bike im Bett liegen) ;)

Ansonsten lebe ich damit :)

Ich kenne einige Extremsportler - Freeclimber, Höhlentaucher, Wildwasserfahrer usw. - und auch deren Frauen/Freundinnen, entweder sie teilen das Hobby (was es wesentlich leichter macht), oder sie leben damit.

Ausreden kann man es Keinem und mein Mann lebt halt damit, daß ich mit und für die Hunde unterwegs bin. Wo er mich aber auch hin und wieder begleitet.
Ich bin glücklich, wenn er glücklich ist....naja und er sammelt halt keine Briefmarken :rolleyes:

das betreibt mein Mann ja zusätzlich auch noch,er ist im Sommer auch viel mit Freunden in den Bergen mit dem Rad unterwegs und sie fahren Klettersteige runter,wo ich nicht mal gehen würde.Sehs dann oft auf videos und da wird ma noch schlecht.Ja und seine Räder haben ein eigenes Zimmer im Haus und kosten soviel wie mein Auto:D

Das sie sich regelmäßig melden ist selbstverständlich.Mein ältester Sohn hat jetzt Gott sei Dank zwei kleine Kinder und ist nicht mehr sooft dabei,dafür ist der jüngere umso verrückter und vorallem,das ist so einer,der sich überall runterhaut ohne großartig nachzudenken,der macht mir eigentlich die meisten Sorgen.

Klar die Jüngeren sind oft noch schlimmer....die denken sich viel weniger dabei, daß seh ich auch oft auf den Videos. Mein Mann schaut sich diese Clips immer ganz fasziniert an....oft schwere Stürze, wo man sieht wie das Schlüsselbein etc. nachgibt :eek::(

Viell. seh ich es etwas entspannter, da ich früher selber so eine wilde Hummel und mit von der Partie war bzw. selber 3 nicht so leichte Verletzungen hatte. Ich kenn den Adrenalinkick und versteh meinen Mann.
Als Mutter jedoch wird man vorsichtiger, obwohl mich gewisse Dinge immer noch reizen würden. ;)

Ja und ich hab auch schon erfahrene Sportler im Blechsarg beim Abtransport gesehen. :(
Diesen Sportlern kann man aber nicht Mediengeilheit vorwerfen....das sind schlicht Adrenalinjunkies - die aber auch über die möglichen Folgen ihres Sports Bescheid wissen.

Doch das Leben ist eben lebensgefährlich und man kann genausogut von einem Besoffenen am Zebrastreifen totgefahren werden. :rolleyes:

Extremsportler lieben das Leben und wollen es in ihrem Sport besonders intensiv erleben...so seh ich das :)

Edit: Viell. kennen sich unsere Männer...wir wohnen ned weit weg von Dir ;)

das betreibt mein Mann ja zusätzlich auch noch,er ist im Sommer auch viel mit Freunden in den Bergen mit dem Rad unterwegs und sie fahren Klettersteige runter,wo ich nicht mal gehen würde.Sehs dann oft auf videos und da wird ma noch schlecht.Ja und seine Räder haben ein eigenes Zimmer im Haus und kosten soviel wie mein Auto:D

Das sie sich regelmäßig melden ist selbstverständlich.Mein ältester Sohn hat jetzt Gott sei Dank zwei kleine Kinder und ist nicht mehr sooft dabei,dafür ist der jüngere umso verrückter und vorallem,das ist so einer,der sich überall runterhaut ohne großartig nachzudenken,der macht mir eigentlich die meisten Sorgen.

keine ahnugn wie alt dein jüngerer ist, aber mir persönlich ist es mit sicherheit lieber mein kind stürzt sich in ein wirkliches abenteuer als es säuft sich aus langeweile nach und nach zu tode.
meine tochter wollte fallschirmspringen gehen und von mir einen sprung geschenkt haben. zum ersten habe ich gesagt, das ist deine entscheidung zum zweiten, dass ich das nie machen werde, denn wenn ihr dann genau dann etwas passiert, ist das mein ruin. (sonst natürlich auch nicht egal unter der voraussetzung allerdings für mich nicht tragbar)

Klar die Jüngeren sind oft noch schlimmer....die denken sich viel weniger dabei, daß seh ich auch oft auf den Videos. Mein Mann schaut sich diese Clips immer ganz fasziniert an....oft schwere Stürze, wo man sieht wie das Schlüsselbein etc. nachgibt :eek::(

Viell. seh ich es etwas entspannter, da ich früher selber so eine wilde Hummel und mit von der Partie war bzw. selber 3 nicht so leichte Verletzungen hatte. Ich kenn den Adrenalinkick und versteh meinen Mann.
Als Mutter jedoch wird man vorsichtiger, obwohl mich gewisse Dinge immer noch reizen würden. ;)

Ja und ich hab auch schon erfahrene Sportler im Blechsarg beim Abtransport gesehen. :(
Diesen Sportlern kann man aber nicht Mediengeilheit vorwerfen....das sind schlicht Adrenalinjunkies - die aber auch über die möglichen Folgen ihres Sports Bescheid wissen.

Doch das Leben ist eben lebensgefährlich und man kann genausogut von einem Besoffenen am Zebrastreifen totgefahren werden.:olleyes:

Extemsportler l das Leben und wollen es in ihrem Sport besonders intensiv erleben...so seh ich das :)

Edit: Viell. kennen sich unsere Männer...wir wohnen ned weit weg von Dir ;)

kann schon sein,dass die sich kennen woher seid ihr? Kennt dein mann den bikestore im 23ten bezirk?

ich bin schon fast gestorben, als mein Mann sich mit 40ig seinen Motorradtraum erfüllt hat....mit der Zeit wird man entspannter, er fährt jetzt seit 6 Jahren und zum Glück fast unfallfrei, einmal ist er in Griechenland gestürzt, aber zum Glück ohne Verletzungen...

Ich bin in der Jungend geritten und zwar wirklich nicht vernünftig (dank meiner Schwester) abwärt galoppieren und völlig vereiste Hänge runter reiten oder zu 2. auf einem ungesattelten Pferd durch die Gegend galoppieren waren normal,
trotz vieler Stürze vom Pferd ist mir nie was passiert...meine Schutzengel haben da wohl ganz schön mitgeholfen :o...

ich könnte mit solchen Sportarten, wie sie deine Männer betreiben nicht umgehen, ich wär wohl schon mit einem Magengeschwür im Krankenhaus, vor lauter Angst:o

Nennt mich "abgestumpft" - ich leb seit über 25 Jahren mit Extremsportlern zusammen (jaja mein Ex war noch vieeeel schlimmer drauf ;)) und manche Sachen was ich gemacht habe, konnte ich meiner Mutter garnicht erzählen, sonst wär´s in Ohnmacht gefallen. :rolleyes:

Ich hab die Zeit genossen und denk gerne daran zurück bzw. hätt ich mir auch nix ausreden lassen. :D
Drum laß ich meinem Mann auch den Spaß - manchmal bin ich ganz entspannt und manchmal überkommt mich ein eigenartiges Gefühl, wenn er auf Tour ist. Dann freue ich mich immer besonders seine Stimme am Telefon zu hören, oder wenn ich den Schlüssel an der Tür höre. ;)

ich hab ein pferd und bin viel im gelände unterwegs und mein mann sagt,dass auch er sich jedesmal sorgen macht,wenn ich reiten bin,aber trotzdem glaubt man immer die eigene sportart sei harmlos.
ich laß meinem mann natürlich auch jegliche freiheit und freu mich,wenn er heil wieder kommt.meistens red ich mir auch ein,dass es einfach schicksal ist,wenn was passiert und auch zuhause etwas sein kann,wenn die zeit gekommen ist,aber beruhigend ist das natürlich auch nicht.

und bei meinem jüngsten sohn,er wird 27,da weiß ich die meiste zeit nicht,wenn er unterwegs ist,da er nicht mehr zuhause wohnt und das ist mir auch lieber so.

mein Mann fährt mit dem Rennrad - auf der Strasse - irgendwann lebt man damit (ich kenn es ja nicht anders, weil auch mein Ex-Mann hat schon so gefährliche Sportarten betrieben :o), dass es eigentlich lebensgefährlich ist, sonst würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden vor Angst, dass man ihn zusammenfährt :(

mein Mann fährt mit dem Rennrad - auf der Strasse - irgendwann lebt man damit (ich kenn es ja nicht anders, weil auch mein Ex-Mann hat schon so gefährliche Sportarten betrieben :o), dass es eigentlich lebensgefährlich ist, sonst würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden vor Angst, dass man ihn zusammenfährt :(

das macht mein mann auch im sommer wird auf der straße trainiert im februar auf cran canaria und um ostern auf mallorca dann zuhause je nach wetterlage entweder rennrad oder mountain bike dazwischen wird geklettert und wildwasser gefahren im winter mountain biken und schitouren wenn er wenigstens nur eine gefährliche sache machen tät :D

das macht mein mann auch im sommer wird auf der straße trainiert im februar auf cran canaria und um ostern auf mallorca dann zuhause je nach wetterlage entweder rennrad oder mountain bike dazwischen wird geklettert und wildwasser gefahren im winter mountain biken und schitouren wenn er wenigstens nur eine gefährliche sache machen tät :D

früher ist er auch im Frühjahr auf Mallorca und im September nach Südtirol zum trainieren gefahren, seit seinem Unfall für 8 Jahren macht er das wenigstens nimmer :cool:

GsD hat er nur die eine gefährliche Sportart, weil er geht auch fischen und das ist ja nur mässig gefährlich :D:D

GsD hat er nur die eine gefährliche Sportart, weil er geht auch fischen und das ist ja nur mässig gefährlich :D:D

naja, für den Meinigen wirds langsam gefährlich, wenn er net bald einen Fisch heimbringt :cool::D

Göga war früher Tauchen, 2-3 mal jährlich Tauchsafari, teilweise sehr tief und sehr lang...Haie waren auch mal dabei :eek:

nachdem ich dann im hochschwangeren Zustand daheim fast mal die Krise bekommen hätt, hat er die Taucherei an den Nagel gehängt....nicht zu vergessen, es steigen ja auch die Lebensversicherungen aus, wenn was passiert :o

ich bin froh, dass ers nicht mehr macht....

naja, für den Meinigen wirds langsam gefährlich, wenn er net bald einen Fisch heimbringt

Göga war früher Tauchen, 2-3 mal jährlich Tauchsafari, teilweise sehr tief und sehr lang...Haie waren auch mal dabei :eek:

nachdem ich dann im hochschwangeren Zustand daheim fast mal die Krise bekommen hätt, hat er die Taucherei an den Nagel gehängt....nicht zu vergessen, es steigen ja auch die Lebensversicherungen aus, wenn was passiert :o

ich bin froh, dass ers nicht mehr macht....

waaaaas?? Warum steigen die lebensversicherungen aus das ist immer mein einziger anhaltspunkt dass er gut versichert ist

wo nimmt er den die ganze Zeit her :confused: oder ist er schon in Pension ?

Mein Mann fährt mit dem Motorrad, z.B. quer durch Griechenland oder so und das ist für mich auch nicht so toll....aber man Lebt ja nur einmal :)

waaaaas?? Warum steigen die lebensversicherungen aus das ist immer mein einziger anhaltspunkt dass er gut versichert ist

das kommt denk ich auch auf die Versicherung an.

frag mal bei deiner nach, aber wir wurden beim Abschluss explizit drauf hingewiesen, dass die Ablebensversicherung beim Tauchunfall aussteigen würd.

Oben