Anfrage Hundekauf

Eva

Neuer Knochen
Liebe Forumsleser,
der folgende Text wurde heute in das Forum unserer HP eingetragen. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Den Originaleintrag sowie Antworten darauf findet ihr unter: http://***.chihuahua.de/forum/index.html

Abgeschickt von Lisa am 20 Dezember, 2000 um 09:46:23:

Bin durch zufall hierhergekommen, möchte einen Hund, kann ich den per internet, anzahlen, wenn mir einer auf einem Bild gefällt, und ihn dann abholen.
 
ich möchte in diesem zusammenhang ddr.hauck zitieren:gelegenheitskauf ist das zusammentreffen dreier nichtwürdiger!
 
Hallo Eva,
einen Hund ohne Besichtigung des Züchters zu kaufen, sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen, ansonsten leistet man nur den unseriösen Hundevermehrern und Hundehändlern Vorschub.
Du mußt Dir schon die Mühe machen und schaun, daß Dein Wunschhund auch in einer geborgenen und strukturierten Umgebung zusammen mit seiner Mutterhündin und ev. Wurfgeschwistern aufwächst, andernfalls Probleme vorprogrammiert sind.
Wenn Du mehr wissen willst, mail mich an.
 
Hallo Eva,
es ist nicht zu fassen, da wird doch in jeder Tierzeitschrift aufgeklärt, dass man genau hinschauen soll, wo man einen Hund kauft. Keinesfalls auf einem Parkplatz und vom Händler und es gibt immer noch Leute, die davon nichts gehört haben. Ich höre auch von Züchtern, dass Leute den Hund resevieren lassen wollen, ihn sich aber erst bei Abholung anschauen wollen. Sie sind sogar bereit, den Hund vorher zu bezahlen. Logisch, diese Leute haben von den Züchtern keinen Hund bekommen.
Jetzt tut sich mit dem Internet womöglich eine neue Quelle auf, wo man Hunde auf Bestellung ordern kann. Werden die dann vielleicht auch noch per Paket verschickt? Als Tierfreund weiß man schon gar nicht mehr, wo man noch überall seine Augen und Ohren haben muß.
Viele Grüße
Ingrid
 
Hunde via Internet bestellen? Was stellen sich die Leute vor? Bitte einen Rüden, 8 Wochen alt, w kg, x cm gross, blond, soll ausgewachsen y kg und z cm gross sein. Braune Augen, kurzes Fell, stubenrein, kinderfreundlich, perfekt umwelttauglich, am besten gleich mit BGH3 ... Wo leben wir bitte? Das schlimmste an der Sache ist wohl nicht das unwissende Personen versuchen auf diese Weise zu einem Hund zu kommen (was ich aber dennoch keineswegs gutheisse), sondern das es genug Personen gibt die dieses Unwissen ausnutzen um Kohle zu machen und das scheinbar keiner etwas dagegen macht. Meine Tante hat auch einen Cavalier-King-Charles-Spaniel mit TOP-Papieren aus dem Zoofachgeschäft geholt. Warum die "Spitzenhündin" nur 3.000,- gekostet hat wurde natürlich nicht gefragt, die sah ja soooo putzig aus, und ausserdem, wenn einem das eine "kompetente" Person sagt, ein Fachmann also, das das ne tolle Hündin ist, dann ist das so. Und die Papiere erst!!! Das der Stammbaum aber nicht das Papier wert ist auf dem er gedruckt wurde konnte sie ja nicht wissen. Und sich vor dem Kauf bei Züchtern oder entsprechenden Dachverbänden zu informieren ist anscheinend auch zu viel verlangt!! Nun hat sie, wie tausende andere Österreicher auch, einen sicher "nicht vorteilhaft" geprägten Welpen gekauft. Das Tier ist im Kopf nicht dicht, hat alle möglichen Allergien und von Sozialverhalten sprech ich erst gar nicht denn das ist zum kotzen.

Aber kann mir irgendjemand sagen wie man unwissende vorher aufklären soll? Kampagnen starten die aufklären? Irgendwie wird dies nicht zu bewältigen sein (oder doch?) aber irgendwie sollten wir da schleunigst etwas unternehmen.

[Dieser Beitrag wurde von KleinE am 20. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von KleinE am 20. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo KleinE,
es wird doch immer überall in allen Tierzeitschriften geschrieben, dass man es so nicht machen soll. Leider müssen auch Leute, die noch nie etwas gelesen haben, sich unbedingt ein Tier anschaffen. Wie willst Du solche Leute erreichen? Die meisten Leute informieren sich ja vorher, aber gegen die anderen, denen plötzlich einfällt, ach ein Haustier, das wäre doch schön und dann losrennen und sofort eins kaufen, das auch noch möglichst billig sein muß und sofort verfügbar, gegen die kann man fast gar nichts unternehmen. Das sind auch die, die dann das Tier zurückgeben, weil es von der Farbe doch nicht so zu den Polstermöbeln paßt. So geschehen bei einem schwarzen Perserkätzchen.
Viele Grüße
Ingrid
 
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten, die ganz meiner Ansicht entsprechen. Werde mir trotz allem Frust ab und an weiterhin die Mühe machen, vor solchen Käufen zu warnen.
Eva
 
Hi Ingrid!

Ich weiss das man da nichts machen kann. Aber ich dachte vielleicht weiss da draussen jemand mehr als ich, so ein richtig kluger kopf halt
wink.gif


Ich habe einige Zeit in einem Tierheim gearbeitet, da kam eines Tages Bräutigam, Brautführer und Kompagnon und haben sich total für ein kleines Äffchen (ca. 15cm gross und ein langer Schwanz) begeistern können, welches sie als Geschenk der Braut mitnehmen wollten. Ernsthaft! Sie waren bitter erbost und lautstark als wir ihnen mitteilten das wir das Äffchen sicherlich nicht verkaufen würden, doch sie haben es trotz detaillierter Erklärungen nicht geschnallt was die Unterbringung so eines Äffchens mit sich bringt...

Bei diesen Internetkäufen scheint es mir ähnlich. Wo diese armen Kreaturen dann schlussendlich landen weiss eh ein jeder ...
 
Sehr interessant waren die Berichte über die online Auktionen einer Gesellschaft in den USA in den vergangenen Wochen - es ging ja um Weihnachts Geschenke. Einige aktive Hundefreunde wollten die Tiere alle wegkaufen damit sie nicht in die Auktion kommen. Als sie due Firma pers. besuchten, sahen sie, dass da lauter Amateure waren, die nicht wussten was sie überhaupt mit den Tieren anfangen sollten. Aber sie bestanden auf die Auktion. Sehr amüsant diese Blüten des Internet Pharaoh
 
Oben