Anfrage an seriöse Züchter egal welcher Rasse

Linien, Charakter, Gesundheit, aussehen - Farbe war mir absolut unwichtig.., ich kenne die Elterntiere, die Züchterin und einige Hunde aus den Linien.
Durch die Vaterlinie hab ich absolut neues Blut aus England, durch die mutter, bekanntes blut, das auch meine Hunde haben um den Typ der mir gefällt zu festigen.
ebenso wird es bei Importen sein.

Bleiben wir beim Charakter:D: Inwieweit kannst du das bei einer so jungen Hündin schon einschätzen?

Bleiben wir beim Charakter:D: Inwieweit kannst du das bei einer so jungen Hündin schon einschätzen?

Wie gesagt kenne ich die Eltern der Hündin und auch Halbgeschwister usw. usf.
Ebenso die Hündin selbst.
Mir ar wichtig eine Hündin die nicht ängstlich ist und eine hündin die im Rudel leben kann, beides erfüllt sie ;) Nun hoffe ich auf eine gutes HD Ergebnis mitte März ;) Und dann mitte Mai bei meiner Angel =)

.......... Wenn man jetzt, weil man Rentner hat, ein paar Hunde mehr hat, find ich das nur gut. Schlimm find ich, wenn man dann alte Hunde weggibt. Da fehlt mir die Liebe bei dem ganzen, weil doch keiner (zumindest sagen immer alle so) gewerblich züchtet!

Du musst auch immer die verschiedenen Rassen im Auge behalten. Nicht jede Rasse kann man in einer grossen Meute halten. Unsere mit Sicherheit nicht. Das gibt irgendwann Mord und Totschlag.
Ich möchte noch ein Mädel aus dem kommenden Wurf behalten, dann ist mit 3 Mädeln und dem einen Rüden meine Kapazität erschöpft.
Nicht unbedingt räumlich aber ich möchte nicht anfangen müssen die Damen voneinander zu trennen und 3 denke ich zumindest kann ich im Falle eines Falles noch handeln .

Und da sind wir wieder da, was ich meinte! Es kommt auch darauf an, wofür du züchtest.
Ich kenne eine schwedische Züchterin, die macht alle 2 - 5 Jahre einen Wurf, weil sie einen leistungsstarken Rettungshund möchte aus Linien, die sie kennt!

Ich erziehe ja einen Welpen zum "Sporthund", ich möchte arbeiten und das fängt nunmal von Welpenbeinen an an. Ich hätte Fjord auch hergeben können und einen Zuchtrüden dafür bekommen. Aber ich hab ihn von klein auf gearbeitet und viel erreicht. So einen Hund geb ich nicht weg, nur weil er nicht decken kann!!!

Hat ja auch keiner gesagt...
Ich habe nur gesagt, dass ich es verstehen kann, wenn Züchter nicht jeden jungen Hund behalten können.
Ich hätte meine 2 Zuchtuntauglichen auch zurück geben können, wäre niemals in Frage gekommen.

Wie gesagt kenne ich die Eltern der Hündin und auch Halbgeschwister usw. usf.
Ebenso die Hündin selbst.
Mir ar wichtig eine Hündin die nicht ängstlich ist und eine hündin die im Rudel leben kann, beides erfüllt sie ;) Nun hoffe ich auf eine gutes HD Ergebnis mitte März ;) Und dann mitte Mai bei meiner Angel =)

ok, wenn du dir das reicht. (Obwohl: zeigt sich Ängstlichkeit meist nicht erst in/nach der Pubertät?)

ok, wenn du dir das reicht. (Obwohl: zeigt sich Ängstlichkeit meist nicht erst in/nach der Pubertät?)

Schau ich hab schon paar Collies und sie waren ab ca. 6 Monaten so, wie sie dann ebend waren.
Und jeder von ihnen ha nen anderen Charakter, das wichtigste im Rudel ist mir verträglichekit, gelassenheit, keine ängstlichkeit und aufgeschlossenheit.
Und ja, ich denke das reicht mir in soweit, dass ich der Züchterin vertraue und da ich die Linien kenne weiss ich auch in etwas was auf mich zukommt.
Bei nem Welpen würd ich weitaus weniger wissen ;)

EDIT: vl. sollte man mal wieder auf die eigendliche Frage zurückkommen, nämlich was macht man mit Fehlerhaften WELPEN ;)

EDIT: vl. sollte man mal wieder auf die eigendliche Frage zurückkommen, nämlich was macht man mit Fehlerhaften WELPEN ;)
Achja, zum Thema wollt ich auch noch was schreiben.

Beim Ridgeback gibt es leider sehr sehr viele zuchtausschließende (und häufig vorkommende) Fehler:
rein optisch:
- komplett ohne Ridge, also den typischen Kamm am Rücken
- zu kurzer Ridge
- mehr als 2 Wirbel im Ridge
- unsymetrische Wirbel im Ridge (Versatz muss kleiner als 1cm sein)
- zuviel/zu große weisse Abzeichen (z.B. weissen Fuß)

gesundheitlich:
- Knickruten (meistens aber nur ertastbar+ verwächst sich oft)
- Dermoid Sinus (Abk. DS, Kanal in der Haut der bis zum Rückenmark gehen kann)
- Gebissfehler
- Hodenhochstand

DS Welpen werden meistens beim Züchter noch operiert, in einigen europ. Staaten dürfen sie auch noch getötet werden.

Preislich werden diese "inkorrekten" Welpen etwa um +/- 30% günstiger hergegeben.

Sehr zum Leidwesen dieser Rasse werden die Deckrüden oft nach ihren Showerfolgen und ihrer Wurfstatistik ausgesucht.

lg Nina

Sagmal nina, gibts irgendwo bilder wie ein Ridge aussehen soll und wie nicht?
Ich find das total interessant =)

Zu dem Thema "zuchtuntaugliche" Welpen zurückgeben ... gibts eine Vorgehensweise einer mir bekannten Züchterin, die (imho) die einzig richtige ist.

Aus einem Wurf haben sich "kommende Züchter" eine Hündin ausgesucht. Alles perfekt :) Bis sie nach einem Jahr (... ;) ) daraufkamen, dass die Hündin NICHT vollzahnig ist.

Also haben sie ganz erbost bei der Züchterin angerufen und die Hündin 3 Tage später wieder zurückgebracht... Anschließend haben sie bei anderen angefragt um eine "Zuchthündin" und sind bei den meisten Züchtern nicht mal mehr eingeladen worden... jaja :) So kanns gehn :D

Ein Züchter, der untaugliche Hunde abgibt, würde für MICH nicht in Frage kommen :)

Sagmal nina, gibts irgendwo bilder wie ein Ridge aussehen soll und wie nicht?
Ich find das total interessant =)
hab jetzt auf die schnelle kein besseres Bild gefunden, guck mal da:
http://www.lady-ridgeback.sk/pict/ridge.gif
links von dem Hund die erlaubten, rechts die fehlerhaften Ridgeformen.

Derjenige, der sich das einfallen hat lassen (und damit einen Gendeffekt als Rassemerkmal festgelegt hat) hat auf jedenfall damit der Rasse an sich stark geschadet.

lg Nina

Ein Züchter, der untaugliche Hunde abgibt, würde für MICH nicht in Frage kommen :)

Solange es ein junger Hund ist, der eben leider dem Zuchtziel nicht enspricht, und der neue Besitzer genauso sorgfältig ausgesucht wird wie ein Welpenkäufer - finde ich das verständlich.

Wo mir das Messer in der Tasche aufgeht: wenn eine altgediente Zuchthündin verscherbelt wird, weil sie züchterisch "nutzlos" geworden ist. Das kann man schönreden wie man will, da wird der Hund nur als Gebärmaschine gesehen, die nichts mehr bringt.

Oben