anfängerin braucht hilfe ...

furikuri

Profi Knochen
hallo ihr lieben!

ich möchte meine hunde jetzt auch endlich barfen, kenn mich aber null aus und hab ein paar fragen...

ich hab 2 hunde....der rüde hat 33kg und die hündin ca. 20...
sie bekommen 2 mahlzeiten am tag.

sind 500g fleisch pro tag je hund zuviel?

wenn ich ihnen ausser getrockneten kausachen wie zB pansenstangerl oder hasenohren keine knochen geb, muss ich ihnen dann calciumpräparate zufüttern?

wieviel vom gemüsebrei soll ich pro hund pro mahlzeit zum fleisch dazugeben?
eine halbes teehäferl oder so?

kann ich ihnen zB auch nur rindfleisch geben oder brauchen sie fleisch von verschiedenen tieren?

bitte hilfe :o

danke erstmal....lg, anne

Ganz grob:
2-3% vom Körpergewicht (je nachdem wie aktiv der Hund ist) ist die Gesamttagesfuttermenge.
Davon ca 70% Fleisch, 30% Obst und Gemüse.
Die 30 % Obst/Gemüse wieder: 70% Gemüse, 30% Obst

Von den 70% Fleisch:
~60% Fleisch (mind 58 - max 65%;beim ausgewachsenen Hund)
~20 % Fett (5-25%)
~10% Innereine (7-15%)
~10% rfK (Knochen)

Die %-angaben in der Klammer sind nach dem Beuteschemaprinzip.
Tja die selbsterannnte "Barfkönigin" Swanie wird hier was anderes empfehlen. Ich gehe nach dem Buch von Meyer/Zentek.

33 kg, ca 2,5% normaler Hund
Tagesfuttermenge: 825g

30% = ~ 250g : 70% Gemüse ~175g; 30% Obst ~75g

70% = ~575g
Fleisch 60% = ~340g
Fett 20% = ~ 115g
Innereien 10% = ~ 60g (kann man auch nur 1-2x wöchntlich füttern)
Knochen 10 % = ~ 60g

20 kg, ca 2,5% normaler Hund

Tagesfuttermenge: 500g
30% = ~ 150g : 70% Gemüse ~105g; 30% Obst ~45g

70% = ~350g
Fleisch 60% = ~210g
Fett 20% = ~ 70g
Innereien 10% = ~ 35g
Knochen 10 % = ~ 35g

Außerdem sollte man sich das verdauliche Rohprotein, Vitamin A und Vitam E, sowhl das Ca/P-Verhältnis ausrechnen.

Und von den Swanie Büchern halte ich nicht viel, da wird dann leider viel falsch gefüttert (zu viel Protein zB)

danke für eure hilfe :)
ist garnicht so einfach das ganze...

muss das mit den prozenten immer so genau sein?
und wie is das mit dem öl? sollte man das immer dazugeben?

und wie oft sollte man knochen geben?

und letzte frage noch: wie ist das mit getrocknetem kauzeugs wie pansen, hasenohren, hühnerhälse? kann man das als mahlzeit ansehen oder als täglichen snack zwischendurch?

lg, anne

Alle Leckerli sind von der Gesamttagesmenge abzuziehen; Knochen stehen in meiner Berechung an letzter Stelle.

Vitamin A wird über die Leber zugefüttert, Vitamin E über Weizenkeimöl.
Leinöl kannst täglich 1 Tl geben, ich füttere kein Fischöl (ungersund).

Wennst mehr wissen willst, schreib mir eine PN ;)

nachdem beide ausgewachsen sind würd ich mal mit 2% vom körpergewicht anfange, sollte es zuwenig sein siehst du das eh gleich und zunehmen ist leichter als abnehmen.
ich würdees der einfachheit halber mit kg packerln machen und die nfangs 50/50 aufteilen, deine kleinere ist ja ein windimix... was meine anfangs an menge gebraucht haben sag ich dir lieber gar nicht :D
Ansonsten bin ich kein freund des bedarfs berechnen, imho ist das unnötig wenn man auf eine ausgewogene ernährung achtet und ein paar grundregeln beachtet.
meine einzigen eckpfeiler sind zb dass es alle zwei wochen eine kleine portion leber gibt, 1-2 die woche knochen, und von den verbleibenden mahlzeiten besteht bei mir die hälfte aus pansen/blättermagen und der rest au kopf und schweinefleisch (ich würde abwechslungsreicher füttern wenn mir der dicke mehr fleischsorten fressen würde).
Ab und zu knall ich mal ein (bei uns gekochtes) hühnchen oder etwas Fisch dazwischen.
zusätzlich gemüse/obst nach saisonalem angebot (viel salat, allerdings auch mal wenn grad zucchini im garten sind auch jeden tag diese, karotten, obst, etc).
milchprodukte weil sie ihnen einfach gut schmecken (hüttenkäse, joghurt, etc)
ich persönlich füttere auch getreide, weil meine beiden das einfach brauchen ;)
Ihre blutwerte sind übrigens trotz eher wenig abwechslung sehr gut.
prinzipiell kannst du auch nur rind geben, wichtiger als unterschiedliche tiersorten sind unterschiedliche teile vom tier :)
Kauartikel in normalen mengen ziehe ich nicht vom futter ab, das ist allerdings bei meinen spärlichen gaben und den nicht vorhandenen Gewichtsproblemen der beiden schlichtweg nicht notwendig.
das natural dog food kann ich dir allerdings trotzdem gut empfehlen weil es einfach ein irrsinnig gutes nachschlagwerk ist welches gemüse nicht verfüttert werden darf, welche kräuter wofür etc pp

danke euch..:)

wie gebt ihr denn den salat ins futter? ganz normalen grünen blattsalat?
ganz klein geschnipselt oder wie?
sorry,dass ich so lästig bin...:o

danke euch..:)

wie gebt ihr denn den salat ins futter? ganz normalen grünen blattsalat?
ganz klein geschnipselt oder wie?
sorry,dass ich so lästig bin...:o

jeder Barfer hat mal mit fragen angefangen *smile*

ich schmeiss das gemüse (inkl. Salat) immer alles in den Mixer..... wird alles zur Pampe verarbeitet ;)

ich sag euch jetzt mal, was meine beiden gestern abend und heute früh bekommen haben...bitte um feedback :D

gestern abend: rinderkopffleisch mit geraspelten gurken, sauermilch und leinöl

heute früh: kutteln mit bananengatsch, geraspelten gurken, sauermilch und leinöl

ein einigermassen ausgewogenes essen?

muss erst einen mixer kaufen und verschiedenes gemüse...

und nochwas: wo nehmt ihr die knochen her?

Hühnerhälsr fressen fast alle Hunde ganz gerne, flesichige Rindsknochen sind auch gut oder Kalbsbrustbein

aaah, dogzone, da war ich eh letztens...ich glaub die ham eh so ziemlich alles oder?
schade dass sie nicht liefern, ich hab kein auto..

aaah, dogzone, da war ich eh letztens...ich glaub die ham eh so ziemlich alles oder?
schade dass sie nicht liefern, ich hab kein auto..

jup.... die haben recht viel..... red das nächste mal einfach mit ihnen wenn du dort bist....

hmmmm naja... musst ja nicht alles auf einmal kaufen *ggggg*. ... ist halt eingeschäft und kein onlineshop!

ja leider...;)
und oja, ich will mehr aufeinmal kaufen, letztesmal hab ichs heimgeschleppt, das war ur schwer, und reicht nur für 3 tage...will aber nicht alle 3 tage dort hinfahren und schleppen..

aber das is so super, meinen wauzis schmeckt das rohe fleisch soo gut, dass sie sogar die gurken und bananen mitessen...sind beide sehr haglich und fressen nichtmal normale leckerlies..

bin froh, dass ich mir einen tritt gegeben hab, und nicht mehr die blöden dosen und 15 kilo säcke trockenfutter (das ihnen sowieso nie geschmeckt hat) kaufe....

und sauteuer is das ganze fertigfutter, wenn man ein halbwegs annehmbares kauft.

mir macht das füttern jetzt auch richtig spaß...ist ein richtiges ritual jetzt :D

ja leider...;)
und oja, ich will mehr aufeinmal kaufen, letztesmal hab ichs heimgeschleppt, das war ur schwer, und reicht nur für 3 tage...will aber nicht alle 3 tage dort hinfahren und schleppen..

aber das is so super, meinen wauzis schmeckt das rohe fleisch soo gut, dass sie sogar die gurken und bananen mitessen...sind beide sehr haglich und fressen nichtmal normale leckerlies..

bin froh, dass ich mir einen tritt gegeben hab, und nicht mehr die blöden dosen und 15 kilo säcke trockenfutter (das ihnen sowieso nie geschmeckt hat) kaufe....

und sauteuer is das ganze fertigfutter, wenn man ein halbwegs annehmbares kauft.

mir macht das füttern jetzt auch richtig spaß...ist ein richtiges ritual jetzt :D

*gggggggggggg* jup BARFEN ist abenteuer für den Besitzer *lach*

wo bist du denn daheim?

ui das find ich voll cool das du jetzt auch barfst :D

wenn du größere mengen fleisch geliefert bekommen willst, wie wärs mim schmatztaxi oder mit pets bio world?

ich hoffe du wurdest in der dogzone gut betreut :D

ich weiß nicht wie ihr das mit den knochen macht, ich kann meinen nicht mal mehr beinfleisch geben, da sie die knochen nur groß zerbeißen und runterschlucken. der kleine hat es anfangs noch etwas abgenagt aber das letzte mal dachte ich er erstickt als er ein knochenstück verschluckt hatte, dass dann weder vor- noch zurückkonnte. das war echt ein schlimmer anblick, die sekunden kamen mir vor wie stunden, bis es endlich unten war. somit schluss damit für mich, außerdem sind die knochen teiweise spitz wie messer. eure nagen das fleisch echt nur ab und lassen den knochen übrig?

ich weiß nicht wie ihr das mit den knochen macht, ich kann meinen nicht mal mehr beinfleisch geben, da sie die knochen nur groß zerbeißen und runterschlucken. der kleine hat es anfangs noch etwas abgenagt aber das letzte mal dachte ich er erstickt als er ein knochenstück verschluckt hatte, dass dann weder vor- noch zurückkonnte. das war echt ein schlimmer anblick, die sekunden kamen mir vor wie stunden, bis es endlich unten war. somit schluss damit für mich, außerdem sind die knochen teiweise spitz wie messer. eure nagen das fleisch echt nur ab und lassen den knochen übrig?

hm, meine isst alles. da sie aber an futter nichts tolles findet, frisst sie sehr langsam und kaut sehr gut... dh hab ich keine bedenken. bis jetzt hat sie hühner-, putenhälse und kalbsknochen bekommen.

Oben