Anfänger ...

eva40plus

Anfänger Knochen
ich wollte mich mal unverbindlich bei Hundekennern informieren ...
bin seit 30 Jahren Katzenliebhaberin und seit Anfang des Jahres in
Pension mit 100 Kilo Lebendgewicht und jetzt fange ich an zu überlegen
mir eventuell einen Hund in Dackelgrösse zuzulegen ... einen Mischling,
keinen Rassehund, keinen Welpen, denn ich liebe die älteren Tiere - meine
derzeitigen 3 Katzen (dazu können jederzeit noch 3 kommen, schwager betreut sie solange er kann) sind auch schon alt 9, 12, 14 aber kennen Hunde
überhaupt nicht und da fängt es schon mal an - ist das überhaupt möglich,
es wurde mir abgeraten, zwecks markieren der Katzen (eine ist leider gefährdet) was würdet ihr mir raten, welche Misch-Rasse geht, welche
gar nicht auf was soll ich achten, was würde auf mich zukommen oder könnte
sagen wir mal usw.
ich bin so wankelmütig, vielleicht bin ich gar kein Hundemensch ... es könnte auch so in die Hose gehen, daß fürchte ich und ich kenne mich - ich gebe nicht so schnell auf - ausserdem bin ich momentan beim wohnungsrenovieren, daß wird noch länger dauern - so ganz alleine *seufz*
 
Ich würde gezielt einen Hund suchen, der mit mehreren Katzen gelebt hat, bevor er im Tierheim landete. Zb aus einem Todesfall? Er sollte eine ähnliche Lebensumgebung wie du sie ihm bieten kannst schon kennen. Also bitte kein Landhund, falls du mitten in der Großstadt lebst. Die Größe oder Mischung ist weniger wichtig als die individuelle Erfahrung des Hundes. Irgendwas zwischen 10 und 20kg ist erfahrungsgemäß am leichtesten zu führen.
Ach ja, warte lieber, bis die Wohnung fertig ist. Bis dahin kannst du ja eine Patenschaft übernehmen.
 
also ich lebe nur in einer Wohnung nach Todesfall gefällt mir sehr gut und wieso nur ein älterer Hund *logo* Katzen sind älter, ich auch, wohne im Erdgeschoss - er würde nur 4 Stufen bewältigen müssen und wieso ich
auf den Hund gekommen bin, daß ist leicht erklärt ... bei 1,58 - 100 Kilo
ist eindeutig viel, zuviel, daß würde heissen viel spazieren gehen, um agiler zu werden - aber nicht mit Junghund habe kein Auto und daher auch keine grösseren Ausflüge geplant - haben aber einige Hundezonen in näherer Umgebung ... aber natürlich kein Handtaschenhund, weil mein Kater schon 7 Kilo auf die Waage bringt, aber Schäferhundgrösse auf gar keinen Fall ...
ich muss es auf mich zukommen lassen, aber eure Meinungen als praktizierende Hundehalter interessieren mich schon sehr ...

PS:. betreff Wohnungsrenovierung - wird Raum für Raum gemacht ... ich
habe ja Zeit und ist ein längeres Projekt - das in Ruhe und ohne Hektik
vorangetrieben wird - ich hasse Stress, hatte ich mein ganzes Berufsleben, aber das ist jetzt vorbei ;-)
 
Zumindest die ersten 2-3 Monate würde ich einem frisch eingezogen Hund keinen Handwerker-im-Haus Stress zumuten. Hin und wieder für ein paar Stunden vielleicht schon nach ein paar Wochen, aber wenn es über Tage geht und laut wird, das wäre zu viel.
 
Es gibt jede Menge älterer Hunde im Tierheim die extrem katzenaffin sind, mein Rüde und meine beiden vorherigen Hündinnen waren/sind solche, meine jetzige Hündin nicht wirklich wie ich letzten Samstag erleben durfte :eek:
 
Hallo,
als meine Frau zu mir zog und den Hund zu meinen zwei Katzen brachte war das alles gar kein Problem. Hund und Katze gewöhnen sich in der Regel sehr leicht aneinander.

Ich bekam damals den Tipp und den finde ich immer noch sehr gut und logisch. Unser Hund durfte damals nicht in das, im hinteren Teil der Wohnung liegende Zimmer. Das war der Rückzugsort für die Katzen da!
Nach zwei Tagen war alles geregelt, sie gehen sich völlig aus dem Weg, ignorieren sich total und betrachten sich gegenseitig wohl als Möbelstücke ;-)

M.
 
Vielleicht kannst Du stunden/tageweise mal einen katzenfreundlichen Hund sitten, damit Du die Katzen langsam an die Sache heranführen kannst?
 
und wie handhabt ihr das mit dem Futter?
Hunde fressen ja alles sofort leer - egal wem es gehört *lach*
Katzen fressen den ganzen tag über - sind es auch nicht anders gewöhnt,
dann auf eine höhere Stellfläche?
 
und wie handhabt ihr das mit dem Futter?
Hunde fressen ja alles sofort leer - egal wem es gehört *lach*
Katzen fressen den ganzen tag über - sind es auch nicht anders gewöhnt,
dann auf eine höhere Stellfläche?

Katzen kommen an Orte von denen Hunde nur träumen, daher Katzennapf dorthin :)
 
meine erfahrungen:
ich habe vor 3 jahren einen erwachsenen/älteren hund aus dem th zu meinen 4 katzen (damals ca zwischen 8 u 11 jahren) genommen. meine katzen kannten keine hunde, der hund kannte keine katzen - er war aber nur sehr interessiert an ihnen u hätte sie begrüßen u jagen wollen, kA wie das ausgegangen wäre, wenn ich es zugelassen hätte. bei uns war es ein langsames zusammenführen, über wochen nur "tagesausflüge" zu uns nach hause u dann hund wieder zurück ins th. ich habe sie gegenseitig "schöngefüttert" u jedes ruhige verhalten, den katzen gegenüber, bestätigt. der raum in dem die katzenkisten stehen, ist durch ein hundegitter mit katzentür geschützt, erstens damit die katzen in ruhe machen können u zweitens damit hr hund sich keine leckerchen holt ;)

fast seit des einzugs vom hund, darf er sich in der wohnung (abgesehen vom kistalplatz, mit anschließendem badezimmer) genauso frei bewegen wie die katzen, nur wenn sie ohne menschl gesellschaft sind, kommt er ins schlafzimmer, getrennt durch ein hundegitter. das auch wieder aus 2 gründen, er ist (gegen die katzen) groß u grobmotorig u besonders 1 kater kann ein richtiges mistvieh sein. ich schütze so also die katzen aber auch die ruhe vom hund ;)

ideal fände ich: ein hund der sein zuhause verliert u dort bereits mit mehreren katzen lebt od auch ein hund auf einer pflegestelle mit katzen. so ersparst du dir wahrscheinlich einiges an arbeit.

was das unsauber werden angeht, ich hab auch so einen kandidaten daheim, meine bisherige erfahrung (auch als kind u jugendliche) ist aber, dass katzen einen hund eher akzeptieren als eine neue katze, sie werden wohl da sie artfremd sind, weniger als konkurrenz gesehen. das ist aber nur mein persönlicher eindruck!
 
und wie handhabt ihr das mit dem Futter?
Hunde fressen ja alles sofort leer - egal wem es gehört *lach*
Katzen fressen den ganzen tag über - sind es auch nicht anders gewöhnt,
dann auf eine höhere Stellfläche?

wie es EvaJen geschrieben hat ;)

mein "garfield" frisst als einziger mit dem hund, da wartet der hund bis der kater fertig ist u geht dann ausschlecken :)
 
wie es EvaJen geschrieben hat ;)

mein "garfield" frisst als einziger mit dem hund, da wartet der hund bis der kater fertig ist u geht dann ausschlecken :)

Sowas kann sich ergeben und find ich toll aber ist jetzt nicht unbedingt die Regel :D Drum hatten wir Katzenfutter oben , weil das zuweilen ja auch länger rumsteht, weil katzen sind da ja anders die fressen nicht egal wie voll der Napf ist diesen leer , das find ich an Katzen ja auch cool !
 
Sowas kann sich ergeben und find ich toll aber ist jetzt nicht unbedingt die Regel :D Drum hatten wir Katzenfutter oben , weil das zuweilen ja auch länger rumsteht, weil katzen sind da ja anders die fressen nicht egal wie voll der Napf ist diesen leer , das find ich an Katzen ja auch cool !

ich find meinen kater selber so unfassbar, dass ich das immer betonen muss ;) der hat ein fressverhalten wie ein hund ... nein, viel gieriger! früher hatte er ganztags zugang zu futter, naja jetzt hat er ca 6 kg, damals warens 9,5 :eek:
 
meine kater bekommen 2x am tag wie die hunde u müssen alles sofort fressen. das kennen sie seit 12 jahren nicht anders u es geht auch :)
 
Meine Pflegekatzen haben auch alles sofort auf einen Sitz aufgeputzt. Morgens wie abends ... gefüttert wurden die Hunde und die Katzen getrennt. Die Katzen in der Küche und die Hunde im Wohnzimmer. Die Hunde deswegen bei mir, weil mein Kleiner ein Staubsauger ist und das Futter vom Großen auch noch aufputzen würd (wenn er könnte wie er wollte und ich nicht daneben bin).
Hunde und Katzen verstanden sich prima ... eine hat sogar mit dem Hund gekuschelt, die zweite eher mit mir. Die Karatecat hat dem Gino einmal gezeigt welch tollen Karateschlag sie kann und schon war das Kräfteverhältnis geklärt.
 
Oben