Anfänger(in) mit Hund

eva40plus

Anfänger Knochen
bin seit kurzem in Pension und habe seit 14 Tagen meinen ersten Hund ... eine ca. 2 jährige brave Maus aus einem Tierheim ... nach der ersten Eingewöhnungszeit (sind mitten drin) natürlich kennt sie keine Grundkommando's aber wo soll ich da ansetzen und wie, draussen ist sie
nur auf's schnüffeln konzentriert und zuhause guckt sie mit grossen Augen
und mit Leckerlie's - da ist sie zu aufgewühlt und will sie nur haben ...

eva

PS:. stubenrein ist sie vom ersten Tag an - die Katzen das klappt wunderbar und sie ist wirklich superbrav ... alleine bleiben auf kurze Zeit geht auch ...
sie scheint sehr gelehrig nur ich weis es noch nicht zu nützen *lächel*

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sie denn lernen?

14 Tage sind keine sehr lange Zeit und ich würde grundsätzlich einmal an der Bindung arbeiten und dann erst irgendwelche Kommandos andenken bzw ergibt sich das eine aus dem anderen.

Lg, Angelina

Lass ihr viel Zeit....

was Du machen kannst, nimm was sie anbietet...z.B.

Setzt sie sich hin, ein liebevolles SITZ, und ein Keks ins Hundemaul ..und viel Freude zeigen + liebevoll loben....

detto wenn sie sich hinlegt ein PLATZ

also immer wenn sie durch "Zufall" genau das macht was Du möchtest, bestätigen.....

Danke für die Tipp's ... wir lernen ja unbewusst aneinander auch an Vertrauen/Liebe ... kleine tierische Eifersüchtelein gibt es schon ...
habe eh 2 Hände + 2 füsse *lächel* aber die 3 Katzen + Hund klappt
total gut ♥ bis auf das - das der Katzenkot eine Delikatesse für den
Hund ist *wääääääääääh*

eva

PS:. stop, go, komm', bleib', pfui, nein - diese Übungen nimmt sie teilweise an ...
sitz, platz - wird eh überbewertet *lach*

Meine Hündin hat ein Monat gebraucht bis sie ankam , sie war sehr nervös und hektisch .... ich dachte schon die kriegt nie irgendwas mit :rolleyes:, mittlerweile - nach 1 Jahr - sind die Grundkommandos überhaupt kein Problem mehr ...

GEDULD !!!! :)

kaum ein hund der katzenwürstis nicht toll findet.
viell kannst du das katzenklo in einen raum stellen wo der hund nicht hinkann.

ich hab das wie folgt gelöst:
das kisterl steht in meinem arbeitszimmer, die türe bleibt zu und damit die mietze rankann hab ich einfach mit der stichsäge einen ausschnitt in katzenform in die tür geschnitten, groß genug für die katze und zu klein für den hund.
hat auch den angenehmen nebeneffekt das mein älteres miezilein sich zurückziehen kann wenn junghund zu lustig ist.
katzis futter ist da übrigens auch vor diebstahl sicher.

:-) hatte genau das selbe hier.. mein ansatz war: erst mal viiiel routinen reinbringen, sprich immer (circa! du sollst ja kein sklave des hundes werden ;-)) um die gleiche zeit spazieren gehen und immer die gleiche runde für ein paar tage, dann die runde erweitern.. du musst halt schauen wie sie reagiert wenn du die runde erweiterst.. kleine schritt sind da einfach angebracht!

mein rüde hat jeeeeden kleinsten grashalm umgedreht, ich habe für eine runde die ich mit meiner vorherigen hündin in 20 minuten gegangen bin mit dem rüden 45 (!) gebraucht.. aber mittlerweile gehts auch in 20 :-)

ankommen lassen, versuchen ruhe einkehren zu lassen, ihr müsst euch ja erst mal kennen lernen & in einem halben jahr, jahr wirst du erstaunt und mit einem lächeln an die zeit zurück denken in der deine hündin eingezogen ist!

Oben