andauernd würmer

Charlies Angel

Neuer Knochen
2. wurmbefall in 3 monaten...
erst im november haben wir unseren hund wegen bandwurmbefall behandeln lassen müssen. zwischendrin hatte er magen darm virus. jetzt hat er wieder würmer-hakenwürmer, die gefährliche sorte.
meine tä meinte, es sei schon selten, dass hunde so oft würmer haben.

woher kann das denn kommen?
er leckt immer allen hunden die schnauze ab zur begrüßung und ist jetzt 8 monate alt.
stimmt es, dass er sich jetzt durchimmunisiert, oder dass er jetzt eben besonders anfällig ist wegen der pubertät?!
bisher isst er keine toten tiere, aber er ist wie ein staubsauger und leckt alles an und steckt seine schnauze in alles mögliche rein... wir halten ihn oft schon davon ab, aber manchmal ist er eben einfach schneller und frisst hier eine pommes die auf der straße liegt, steckt da eine wurstpelle in den mund, die jemand weggeworfen hat...
habt ihr schon mal von so einem fall gehört? und wird das wohl besser werden, oder wird jetzt alle paar wochen eine wurmkur für uns fällig? ist ja auch nicht grad gut für den hund....

wir sind totale anfänger und ziemlich ratlos...
 
du weisst aber schon dass du so ne bandwurm spritze oder auch die tabletten etc nach 2-3 wochen wiederholen musst um alle auszurotten, manche empfehlen immer noch junghunde bis zum alter von 6 monaten alle 3 wochen zu entwurmen, ne banwurmspritze im bedarfsfall 2x im abstand von 3 wochen dann is alles weg
 
amelie schrieb:
du weisst aber schon dass du so ne bandwurm spritze oder auch die tabletten etc nach 2-3 wochen wiederholen musst um alle auszurotten, manche empfehlen immer noch junghunde bis zum alter von 6 monaten alle 3 wochen zu entwurmen, ne banwurmspritze im bedarfsfall 2x im abstand von 3 wochen dann is alles weg
Und zwei Tage später steckt er seine Schnauze wieder in nen Dreckhaufen und holt sich die nächsten Würmer! :p

@Charlies Angel
Mein Ratschlag: Besser erziehen (am besten mit Ablenkung und Beschäftigung) oder Maulkorb geben. ;)
 
Wie gehts ihm denn sonst so mit dem Immunsystem? Wenn das immer angeschlagen ist kann das auch ein Grund sein warum sich so oft Würmer einnisten können.
Geriebene Kürbiskerne und Kokosöl sollen helfen es den Biestern im Verdauungstrakt schwer zu machen - aber Wundermittel sind das natürlich keine.
 
kathiii_mädi schrieb:
eine Frage wie kann man genau erkennen, das der Hund würmer hat?
1. Indem du deinen Hund genau beobachtest: Ist der Bauch unnatürlich aufgebläht? Rutscht der Hund öfter mal auf dem Hinterteil? Hat sie unerklärlichen Durchfall? etc.
2. Indem du den Kot genau anschaust. Die meisten Würmer bzw. Wurmstadien sieht man mit freiem Auge.
3. Indem du von Zeit zu Zeit eine Kotprobe zum TA bringst und sie auf Parasiten untersuchen lässt.
 
amelie schrieb:
du weisst aber schon dass du so ne bandwurm spritze oder auch die tabletten etc nach 2-3 wochen wiederholen musst um alle auszurotten, manche empfehlen immer noch junghunde bis zum alter von 6 monaten alle 3 wochen zu entwurmen, ne banwurmspritze im bedarfsfall 2x im abstand von 3 wochen dann is alles weg

ne woher sollte ich das wissen?
unsere tä hat nach der 1. tablette nochmal den kot untersucht und festgestellt, dass da nichts mehr war und dann gab es auch keine weitere tablette mehr...wardas fasch von ihr?!
und mir machen eher die hakenwürmer sorgen... ich habe voll panik, dass wir uns jetzt hier alle anstecken....die können auch über die haut übertragen werden...
ne, ne....und dabei sind die hakenwürmer doch so selten, nur unser hund hat sie mal wieder....echt zum ****
 
amelie schrieb:
manche empfehlen immer noch junghunde bis zum alter von 6 monaten alle 3 wochen zu entwurmen

Also einen Hund so oft zu entwurmen ist Wahnsinn. Das sind die ärgsten Chemokeulen die ja nicht nur die Würmer abtöten. Mein Hund hat von den Entwurmungen am Anfang große MagenDArmProbleme bekommen bis hin zu Futtermittelunverträglichkeiten und ist jetzt noch sehr empfindlich.

Jetzt ist Entwurmen sicher in Ordnung. Nachher würde ich anders Vorbeugen und sicher nicht vorbeugend entwurmen!! Was frisst denn dein Hund?
 
missbippi schrieb:
Also einen Hund so oft zu entwurmen ist Wahnsinn. Das sind die ärgsten Chemokeulen die ja nicht nur die Würmer abtöten.

Hi,
also ich hab meinen Kleinen ja jetzt seit gut 4 Wochen da und hab ihn mit 8 Wochen vom Züchter geholt. Der Züchter hat ihn das erste Mal mit 2 Wochen entwurmt und danach regelmäßig alle 2 Wochen wiederholt, also mit 2;4;6; und 8 Wochen. Mein TA meinte ich solle dass bis er 4 Monate alt ist auf alle Fälle weitermachen ( er wird ja auch nach BARF gefüttert) im Abstand von 2 Wochen und mir dann ein extra Welpenentwurmungsmittel mitgegeben. Hatte bis jetzt zwecks Magen/ Darm und der Verträglichkeit überhaupt keine Probleme und werd es auch weiterhin alle 2 Wochen geben.
Sobald er dann 4 Monate alt ist reicht wohl alle 3-4 Wochen entwurmen bis er 6-7 Monate alt ist.
Liebe Grüße
Time
 
Hallo!

Wir hatten mit unserem Wauzer im ersten Lebensjahr fast das
gleiche Problem (die Hakenwürmer haben wir uns erspart :p ).
Unsere TA hat gemeint, dass Welpen/Junghunde generell
leichter Würmer bekommen als erwachsene Hunde.
Außerdem ist ein Junghund meist sehr viel mit anderen Wauzis zusammen.
Man denke nur an Welpenspielgruppen, Junghundekurse. Viele Hundebesitzer, die dort ihren ersten Welpen hinbringen, wissen auch gar nicht, dass jährliches Entwurmen oft zu wenig ist bzw. reagieren auch nicht auf Anzeichen von Wurmbefall. Meist wird 1 Mal/Jahr entwurmt und fertig....keine Kotuntersuchung usw...
Das konnten halt wir beobachten...
Wir waren auch am Verzweifeln, denn unser Wauz war im ersten Jahr das reinste Sparschwein :D ! Seit 3 Monaten hat er jetzt gar nix mehr, nur seine Stinkdrüsen sind noch immer hochaktiv.
Ich würd an Deiner Stelle in nächster zeit häufiger Kotproben zum TA bringen und den Hund evtl. einstweilen mit Maulkorb versorgen. Haben wir auch so gemacht, weil unserer auch der reinste Müllschlucker war und sogar mal einen ganzen (!!) Pfirsichkern in Windeseile geschluckt hat. 4 Tage, mehrere Einläufe, dutzende Injektionen und eine Operation später war der Kern raus und unsere TA ein wenig reicher ;)
Noch was: am besten solltest Du Dich auch entwurmen lassen....
Geht recht unkompliziert, sollte aber auch nach einigen Wochen (steht in der Beilage) wiederholt werden, da die Medikamente nur die Würmer die sich im Darm befinden kaputt machen.
Und: Im Beipacktext steht auch, was hygienetechnisch in der Wohnung zu beachten ist.
LG, Bianca
 
Oben