Analdrüsenproblem mittels Ernährung vorbeugen?

steffilein3

Medium Knochen
Hallo Wuffler,

Bei meiner Maus ist eine Analdrüse noch immer nicht besser geworden. Mittlerweile haben wir das Problem seit 2 Monaten. Sobald wir beim Ausdrücken waren schleckt er auch schon wieder :( Er tut mir mittlerweile schon so Leid (zittert nur mehr wenn wir beim TA sind). Zur Behandlung die Analdrüse wurde zu Anfangs immer nur ausgedrückt. Da es nicht besser wurde haben wir mittlerweile auch eine Spülung und Antibiotika hinter uns. Die Spülung war so schmerzhaft, dass er den ganzen Warteraum zusammengeschrien hat :-( bin mittlerweile wirklich am Ende mit meinem Latein. Knochen kann ich ihm keine mehr füttern, da diese immer als Ganzes unverdaut hochkommen. Weiß hier irgendwer eine Lösung für dieses Problem. Kann ja nicht jeden Tag zum Ausdrücken fahren?????:(:(

Pulver als Ernährungsergänzung kann ich auch nicht füttern, da er Futtermilbenallergiker ist :-(

LG und danke schon mal im Voraus für eure Tipps
 
Ist die Drüse entzündet (da ja AB gegeben wurden) oder nur voll?
Bei manchen Hunden entleeren sie sich einfach nicht von selbst, egal was man füttert, weil sie anatomisch einfach ungünstig liegen.
Falls das bei deinem Hund so ist, lerne das Ausdrücken und mach es regelmäßig und schonend zu Hause, statt des Stresses beim Tierarzt.
 
leide schon an alterssenilität, aber gottseidank kann man nachsehen:D

ja, Ballistol animal Öl. Eine Zeitlang mal einmal tägl. vor einem längeren Spaziergang ein paar Tröpfchen Ballistol drauftupfen und danach sofort losgehen damit der Hund nicht leckt und das Öl wegen der Körperwärme seine ARbeit tun kann. Hunde die dies ab und zu machen von meinen Bekannten mußten seither nicht wieder zum ausdrücken.
Es ist nicht teuer, tut nicht weh, und kann Hund und Mensch viel Ärger ersparen bevor sich der Hund hinten gar nicht mehr berühren lassen will nach mehrmaligem ausdrücken.
__________________
 
Was auch hilft: Tee aus Scharfgabe machen, abkühlen lassen bis er lauwarm ist, Kosmetikpad damit tränken und für 5-10 Minuten auf den Anus tun. Nach 2-3 Tagen ist das Problem für längere Zeit vom Tisch. __________________
 
Hab meine TÄ auch gefragt ob es an zu weichem Kot liegen könnte und ob ich mit Futter was machen kann, wollte mir aber auch keine klare Antwort geben. Es kann nach meiner Logik eben nicht an der Lage liegen, wenn das Problem vorher keines war, sondern plötzlich (in Verbindung mit Allergie) u.a. nach Futterumstellung, aufgetreten ist. Und anscheinend ändert das ständige Ausdrücken nichts an der Ursache. (warum zuviel Sekret produziert wird, oder auf gewöhnlichen Weg nicht mehr ausreichend ausgeschieden werden kann) Ballistol wird ich mal probieren. Wenn die Allergie Schleimhäute reizt, hilfts vielleicht was.
 
Cara hat dieses Problem auch, mal mehr, mal weniger. Das Ausdrücken beim TA war schmerzhaft und die Spülung danach ebenso.

Normal füttere ich roh, aber ich gebe ihr jetzt hin und wieder Huhn aus der Dose, da sind Knochen mit dabei, das festigt ihren Stuhlgang und hilft anscheinend so, die Analdrüse zu entleeren, denn seither geht es. Der Stuhlgang sollte nicht zu weich sein. Es gibt auch Bällchen mit Knochenmehl in manchen Hundeläden, die funktionieren auch super, für Cara sind die aber zu heftig, dann geht überhaupt nichts mehr.

Mit dem selbst ausdrücken wäre ich vorsichtig, kann man mehr schaden als es nützt.

Lieben Gruß

Karin
 
leide schon an alterssenilität, aber gottseidank kann man nachsehen:D

ja, Ballistol animal Öl. Eine Zeitlang mal einmal tägl. vor einem längeren Spaziergang ein paar Tröpfchen Ballistol drauftupfen und danach sofort losgehen damit der Hund nicht leckt und das Öl wegen der Körperwärme seine ARbeit tun kann. Hunde die dies ab und zu machen von meinen Bekannten mußten seither nicht wieder zum ausdrücken.
Es ist nicht teuer, tut nicht weh, und kann Hund und Mensch viel Ärger ersparen bevor sich der Hund hinten gar nicht mehr berühren lassen will nach mehrmaligem ausdrücken.
__________________

Entleeren sich die Drüsen dann mit dem Koten mit wegen dem Öl? Hab nämlich auch in der Familie einen Fall o sich die Drüsen nicht automatisch entleeren und laut TA sehr blöd liegen. Wär wohl eine gute Alternative das mal auszuprobieren...Knochen oder Co wirkt bei diesem Hund gar nicht führt nur zu steinhartem Kot und Drüsen entleeren sich trotzdem nicht leider
 
Wenns rein am Futter leigt, vielleicht mal gewolfte Hühnerhälse, Putenhälse oder ähnliches probieren, je nach dem was die Allergie zulässt?
 
mir hat letztens ein HH beim arbeiten erzählt, dass er die ständig vollen analbeutel seines Hundes mit hartem Brot in den griff bekommen hat. jeden tag ein grosses stück und angeblich wird's dann besser.
 
Lustig, vielleicht weiß das meine Hündin. Die klaut bei der ersten Gelegenheit das Brot vom Tisch. :o Bei allem anderen kann sie sich zusammenreißen.
 
Der arme Kerl. Ausdrücken war für Cara schon schlimm genug aber bei der Spülung ging sie vor Schmerzen fast an die Decke und hat geschrien, deshalb habe ich danach nichts mehr bei ihr machen lassen. Eine Zeit lang ist sie hin und wieder Schlitten gefahren und hatte eine geringe cremfarbige Absonderung, die habe ich weggewischt. Dann in Abstand einen festeren Stuhlgang verursacht und seither ist Ruhe.

Lt. TA haben das ältere Hunde öfter wegen des schwächer werdenden Gewebes, das trifft bei deinem Hund aber doch nicht zu.
Könnte es sein, das er eine Entzündung hat und für ihn deshalb das Ausdrücken so schmerzhaft ist. Hast du schon mal daran gedacht einen anderen TA zu konsultieren und/oder was gegen Entzündungen verschreiben zu lassen. Was passiert, wenn du Ausdrücken einfach eine Weile untelässt damit sich das alles mal beruhigt?
 
Das Ausdrücken soll eigentlich nicht schmerzhaft sein - das würde schon für eine aktuelle Entzündung sprechen. Oder der Hund ist noch in Panik durch die Erinnerung an die alte Entzündung.

Wenn er Schlitten fährt ist das im Prinzip auch nichts anderes, als ein Ausdrücken, halt durch den Hund selbst. Wenn es nicht grad am schönsten Teppich ist, spricht auch nix dagegen, den Hund einfach machen zu lassen. Ob er Erfolg hat, kann man meistens deutlich riechen.
 
Er hat definitiv eine Entzündung und jetzt bereits das zweite Mal AB verschrieben bekommen, da diese nicht abklingt.... wenn sie nur voll wären wäre es eh nicht soooo schlimm :(
 
Oben