Analdrüsen reinigen wie?

Ohhhhh....ihr macht mir jetzt etwas Angst.
Ähhhm...ich habe die Drüsen schon einige Male einfach selbst ausgedrückt.
Einmal war ich nicht genügend mit Zewa bewaffnet und hatte den Salat dann in den Haaren:o

Ihr seit also der Meinung das muss man lieber vom TA machen lassen????
Bundy und Bobby hatten damit nie Probleme, erst letztens sind sie jedoch auf dem Po gerutscht....Einmal "pffft" und fertig.:o
Bilbo hat das öfter...hmmm...ist aber nie viel.

Ich lasse soviel Geld beim TA, da wollte ich nicht dafür auch noch Geld lassen.

WErde ich aber wohl tun müssen...oder???

Kadl schrieb:
...
Ich lasse soviel Geld beim TA, da wollte ich nicht dafür auch noch Geld lassen.

WErde ich aber wohl tun müssen...oder???
Wenn du's richtig machst und die Hunde dabei nicht verletzt, kannst du's ja eh selbst machen. Gefährlich wird es allerdings, wenn bereits Entzündungen oder auch nur Reizungen vorliegen und ein ungeübter Besitzer da hinten "irgendwo und irgendwie" rumdrückt ... ;)

salinoa2000 schrieb:
Wenn du's richtig machst und die Hunde dabei nicht verletzt, kannst du's ja eh selbst machen. Gefährlich wird es allerdings, wenn bereits Entzündungen oder auch nur Reizungen vorliegen und ein ungeübter Besitzer da hinten "irgendwo und irgendwie" rumdrückt ... ;)

Ja nun...begeistern tut sie das nicht, aber gejammert dabei hat auch noch keiner.

Ich lasse mir das dann doch lieber mal vom TA genau zeigen wie der das macht:o nicht dass ich hier jedesmal meine tapferen Hunde martretiere (schreibt man das so?)

Also ich hab bei meiner kleinen Hündin die Drüsen auch immer selber entleert.

Bin der Meinung solange du ihr nicht weh tust und die Drüse entleerst ist eh alles in Ordnung. :)

Gibts nicht jemanden der das noch nie machen musste/ machen hat lassen? Scheint so, als betrifft das jeden hier :confused: jedenfalls hab ich meine Hündin seit fast 2 Jahren und das war noch nie notwendig.

Elli_Buddy schrieb:
Gibts nicht jemanden der das noch nie machen musste/ machen hat lassen? Scheint so, als betrifft das jeden hier :confused: jedenfalls hab ich meine Hündin seit fast 2 Jahren und das war noch nie notwendig.
Mein Schnauzer ist 14 geworden, ohne dass das je gemacht werden musste....
bei Mundl wars auch noch nicht Thema....
Bei Pudelchen aber schon:rolleyes:

Bei meinen jetzigen Wauzels ist es auch nicht notwendig, aber meine Kleine damals hatte des öfteren volle Drüsen. Is dann immer wie eine wilde über die Bodenleisten "gefahren" :p

Ich musste es bei meinem Hund in letzter Zeit (die letzten 2 Jahre ca.) ziemlich oft machen lassen! :(
Bin mal gespannt, ob sich daran etwas ändert, jetzt, wo er roh gefüttert wird :)
Der Kot sieht jedenfals VIIIEL fester (und weniger ;) ) aus als zu Zeiten der "Trockenfütterung" :)

Von bisher insgesamt 5 Hunden inklusive der noch lebenden 3 ;) war es erst bei einer Hündin nötig, die Drüsen gelegentlich auszudrücken.

Kann man das Entleeren der Analdrüsen beim Koten sehen?
Ich habe schon öfter festgestellt, dass immer noch so "Spritzerl" nachkommt, wenn die Würschtel schon da sind.
Versteht ihr was ich meine, kann mich leider nicht gscheiter ausdrücken?

LG Barbara

beim josha mußte ich dass noch nie machen.
bei der zukie sieht man genau dass sies manchmal beim koten absetzt.

also meine hunde sind auf dem gebiet auch noch "jungfräulich":)

Elli_Buddy schrieb:
Bei meinen kam es jetzt auch- mit fast 2 ganz plötzlich....

barbara2 schrieb:
Kann man das Entleeren der Analdrüsen beim Koten sehen?
Ich habe schon öfter festgestellt, dass immer noch so "Spritzerl" nachkommt, wenn die Würschtel schon da sind.
Versteht ihr was ich meine, kann mich leider nicht gscheiter ausdrücken?

LG Barbara

Bei Bundy habe ich beobachtet, dass er oft sehr lange nachdrückt und ewig so da steht. Habe das Gefühl er drückt es selber aus. Habe dann mal so hingedrückt und dann kam noch ein Rest- sonst noch nie ( bei ihm)...denke also schon, dass sich das bei vielen Hunden von alleine erledigt...

Er ist aber auch der einzige, der seine Knochen ordentlich frisst...vielleicht darum???????

Elli_Buddy schrieb:
Bei den Dackeln musste ich das öfter machen, die wurden aber auch noch anders ernährt. :o
Bei den Retrievern musste ich's noch nie machen, seit sie gebarft werden, schon gar nicht! :D
Zum Entleeren: Sali entleert manchmal still und leise ihre Analdrüsen, wenn sie länger (auf der Seite liegend) gebürstet wird! :eek: :D
Sie entspannt sich dabei derart, dass ich nur noch ein Stück Küchenpapier drunter legen muss... :p

salinoa2000 schrieb:
Zum Entleeren: Sali entleert manchmal still und leise ihre Analdrüsen, wenn sie länger (auf der Seite liegend) gebürstet wird! :eek: :D
Sie entspannt sich dabei derart, dass ich nur noch ein Stück Küchenpapier drunter legen muss... :p

Ach komm.....gibts ja net.......Wie praktisch!!!

Oben