Analdrüsen reinigen wie?

furby1

Junior Knochen
Hallöchen Ihr da draußen :D
ich war vor kurzen wieder mal mit Hundili Analdrüsenreinigen ,hat schon wieder zum "Schlittenfahren" angefangen:rolleyes:
Diesesmal waren wir aber bei einen anderen TA und der hat es so ganz anders gemacht als unserer (leider mom in Urlaub).
Also mein Mädchen hat so was von geschrien und gejault ich hätte sie fast losgelassen :o
Mein TA drückt die Drüse immer von außen aus ,dieser hat aber Handschuhe angezogen und ist in den Analbereich eingedrungen:eek: war anscheinend sehr schmerzhaft für meine kleine Maus :(
Nun meine Frage :"Wie macht das euer TA und war das überhaupt Normal":confused:

Hallo Pepi,

also meine TÄ macht das auch von "innen".

Handschuh an, Gleitgel drauf und los.

Wie soll das bitte von außen gehen? Das würde mich echt interessieren :confused:

Meine Hündin hat zwar das Gesicht etwas verzogen, aber gequietscht eigentlich nie.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Behandlung, wenn schon eine richtige Entzündung vorliegt, schon ein bisschen schmerzhaft ist.

Gott sei Dank haben wir das Problem seit der Umstellung auf Rohfütterung (also Mai 05) nicht mehr ;) .

lg
Nicole

Isetta schrieb:
...
Wie soll das bitte von außen gehen? Das würde mich echt interessieren :confused:
...
TÄ machen das auch meist so: Schwanz mit einer Hand sachte nach oben/vorne ziehen, mit zwei Fingern der anderen Hand links und rechts unterhalb des Afters an zwei Punkten vorsichtig Richtung Körper drücken (bewaffnet mit Küchenpapier oder Zellstoff), dann spritzt das Sekret raus - funktioniert aber nur mit geübten Händen und bei Hunden, deren Analdrüsen nicht allzu tief sitzen.
In der Regel - vor allem bei Hunden, die bereits Probleme mit der Analdrüse haben - ist es besser, das den TA machen zu lassen!
Bei bereits vorhandenen Reizungen/Entzündungen finde ich die Methode "von innen" übrigens schonender.
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass es sehr von der Art der Fütterung abhängt, ob man die Analdrüsen manuell entleeren muss oder nicht. Bei meinen Hunden z.B. ist eine solche Aktion seit Jahren nicht mehr nötig gewesen ... ;)

Ja ,genau so macht das unserer auch:)

Mein Hund wird auch nur Roh gefüttert !
OK,ok fast nur Roh ;) -sie bekommt zusätzlich noch jeden Tag ,Royal Canin -Sensitive Control (aber nur als Leckerli - Belohnung) kann es daran liegen?
Wenn ja ,dann weg mit dem Zeug aber was geb ich als Leckerli:confused:

Obst und Gemüse mag sie überhaupt nicht,hab`s schon des öfteren mit Karotten usw. probiert,nix zu machen,dabei ist unser Haushalt der reinste Gemüse/Obstladen und es wäre sooooo schön wenn sie es auch mögen würde:D

furby1 schrieb:
Ja ,genau so macht das unserer auch:)

Mein Hund wird auch nur Roh gefüttert !
OK,ok fast nur Roh ;) -sie bekommt zusätzlich noch jeden Tag ,Royal Canin -Sensitive Control (aber nur als Leckerli - Belohnung) kann es daran liegen?
Wenn ja ,dann weg mit dem Zeug aber was geb ich als Leckerli:confused:

Obst und Gemüse mag sie überhaupt nicht,hab`s schon des öfteren mit Karotten usw. probiert,nix zu machen,dabei ist unser Haushalt der reinste Gemüse/Obstladen und es wäre sooooo schön wenn sie es auch mögen würde:D
wenn sie kein obst und gemüse frisst was fütterst du dann...also du fütterst ja roh--nur fleisch, getreide und milchprodukte??

Ja leider :o gebe aber noch zusätzlich Laveta Super ins Futter ,damit sie zumindestens ein wenig Vitamine aufnimmt,die verwöhnte Göre:D

furby1 schrieb:
Ja leider :o gebe aber noch zusätzlich Laveta Super ins Futter ,damit sie zumindestens ein wenig Vitamine aufnimmt,die verwöhnte Göre:D
das ist doch eher fürs fell und nur als kur zu geben oder??
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das so gescheit ist...weil ballaststoffe fehlen da ja vorallem--ballaststoffe haben zwar keine eigene wichtige funktion aber viele nützliche begleitfunktionen---wasserspeicher, verdauung, sättigung usw... hast du dich erkundigt ob es gut ist den hund so zu füttern...mir kommts einbissi komisch vor---aber experte bin ich auch keiner!

Hi
Gibst du auch Knochen, als Kalziumlieferant?
Ich würde einfach härter sein, futter mit gemüse hinstellen und aus, wenn sie es nicht frißt, pech gehabt...
Hast du es schonmal mit Babygläschen versucht? oder gedünstetem Gemüse?

Ist natürlich auch super für`s Fell -aber auch bei Vitaminarmer Futterversorgung (so steht`s auf der Beschreibung)...
Gebe das nun schon länger und Hund sieht seitdem Super gesund aus,muß aber mal meinen TA fragen -habe aber auch noch die Pasta Duo Active (Multi-Vitamin) irgendwie muß ich ja meinen Hund Vitamine verabreichen:o

zwergi schrieb:
Hi
Gibst du auch Knochen, ...
Mich der Frage anschließe! :)
Vielleicht solltest du etwas mehr Knochen füttern: Wenn der Kot fester ist, werden die Analdrüsen in der Regel beim Absetzen des Kots "automatisch" mit entleert ... ;)
Vitamine sind ja gut und schön (außer sie werden überdosiert, was bei fettlöslichen Vitaminen böse Nebenwirkungen haben kann!), der Hund braucht aber auch Füll- bzw. Ballaststoffe für seinen Darm, daher biete konsequent immer wieder Gemüse an. Gibst du ihr grüne Kutteln?

Knochen bekommt sie mehrmals pro Woche (die liebt sie heiß und innig)
Gemüse gedünstet haben wir auch schon versucht - leider negativ :rolleyes:
Babygläschen werde ich Heute mal probieren,mal schaun obs funktioniert.
Kutteln bekommt sie auch ,ob diese grün sind keine Ahnung:o , ich kauf immer die abgepackten vom Merkur (hoffe die kennt ihr ,da gibts auch Kopffleisch,Schlund ect. abgepackt)

Ich sag`s euch ,man(n) hats nicht leicht mit´ner feinen Lady :D

furby1 schrieb:
...
Kutteln bekommt sie auch ,ob diese grün sind keine Ahnung:o ...
Ich meine die ungeputzten Kutteln, in denen ja vorverdautes "Gemüse" drin ist :D ... es gibt auch gewaschene, die dann eher weiß sind. Stinken tun sie alle! :p

Mmhh klingt echt lecker:p ,danke für den Tip ,werde mich gleich am Montag auf die suche machen nach grünen Kutteln *schüttel*:D
Man läßt ja nicht`s unversucht:)

furby1 schrieb:
Mmhh klingt echt lecker:p ,danke für den Tip ,werde mich gleich am Montag auf die suche machen nach grünen Kutteln *schüttel*:D
Man läßt ja nicht`s unversucht:)
Kannst auch bei Petfrost bestellen! Werden gefroren ins Haus geliefert, zusammen mit anderen fleischlichen Genüssen! :p :D
Hast ihr schon mal Sauerkraut zum Fleisch angeboten? Roh, etwas ausgespült, damit es nicht gaaaaanz so sauer ist? ;)

Elli_Buddy schrieb:
getreide dient auch als ballaststoff :)
ja aber wieviel getreide ist sinnvoll..also sicher nicht soviel wie normal gemüse/obst und getreide zusammen... aber der "el" wäre stolz auf dich für den hinweis:D

Kathi K. schrieb:
ja aber wieviel getreide ist sinnvoll..also sicher nicht soviel wie normal gemüse/obst und getreide zusammen...
Getreide sollte - nach Ansicht von Dr. Vera Biber ("Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!") - max. 10% der Hundenahrung ausmachen.

@ Furby1: Versuch mal, mehr Ballaststoffe zu füttern, z.B. Ochsenziemer oder Kauknochen. Wenn Du die Tierknochen separat fütterst, kann dies zu Verstopfung führen.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Getreide sollte - nach Ansicht von Dr. Vera Biber ("Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!") - max. 10% der Hundenahrung ausmachen.
... und das reicht für die Funktion als Ballaststoff :)

Elli_Buddy schrieb:
... und das reicht für die Funktion als Ballaststoff :)
aha, gut soll so sein--aber du willst jetzt nicht behaupten das es auch nix macht wenn man obs/gemüse frei füttert--weil dann hau ich meinen mixer weg:D wären um einiges weniger arbeit!;)

Kathi K. schrieb:
aha, gut soll so sein--aber du willst jetzt nicht behaupten das es auch nix macht wenn man obs/gemüse frei füttert--weil dann hau ich meinen mixer weg:D wären um einiges weniger arbeit!;)
natürlich ists mit gemüse/ obst gesünder ... aber wenns aus irgendeinem grund nicht geht (auch wenn ich meine mit hipp etc. funzts immer), dann is frisches fleisch und getreide immer noch besser als fertigfutter :)

Oben