Analdrüsenabszess oder Tumor........

Tantebate

Super Knochen
Wir kämpfen bei Aon seit über ne Woche gegen eine Beule am Popo. Trotz einer Woche eincremen ist das Dsing nicht weg, sondern noch grauslicher geworden.
War dann gestern nochmal beim TA und habs ansehen lassen. Es sollte ein Analdrüsenabszess sein was wir nun weiter eincremen und in Kaspappeltee baden sollen. Zusätz noch Antibiotika. Naja aber am Schluss meinte der TA noch, wenn es bis nächster Woche nicht besser oder weg ist kann es auch ein Tumor sein!

Er glaubt zwar weninger, aber warum sagt er das dann überhaupt? :o Wird nun ne spannende Woche und ich hoffe das Ding geht weg!

Habt ihr schon Erfahrungen mit Analdrüsenabszess?

Ist nur das Gewebe geschwollen oder ist sie verstopft und eitrig? Warum nicht aufgeschnitten?

Liebe Grüße

Meine Hündin hatte auch mal ein Analdrüsenabzess. Bei ihr öffnete der TA jedoch die Beule in der Ordination, damit das Eiter abfliessen konnte. Sie bekam auch AB und ich mußte die Wunde täglich mehrmals mit Käspappetee spülen und darauf achten, dass sich die Wunde nicht zu schnell schließt. Nach ca. 10 Tagen ist alles zum Glück gut abgeheilt.
Ich hoffe für euch, dass es "NUR" ein Abzess ist, zwar unangenehm, schmerzhaft, aber in den Griff zu bekommen. Wünsche baldige Besserung für den armen Krankensessel!

Der TA hats versucht zum ausrücken aber das ist nicht gegangen. Aneinend ist es dann von selber geplatz weil hinten mal alles nass war. Es riecht aber nicht (hab ich im Inet gelesen das sowas stinkt), er rutscht und leckt nicht. Als ob da nichts vorhanden wär. Er dürfte auch keine Schmerzen haben.
Nur wenn wir es INNEN eincremen schaut er doof aber das kann ich gut verstehen. :o

also wenns ein abszess ist, muss das augeschnitten werden. ab einer best. größe geht das net von alleine weg! und drücken ist brandgefährlich! wenns ein tumor sein sollte, was ich nicht hoffe, dann ist drücken ebenfalls humbug!
ehrlich gesagt, würde ich in ne klinik schauen und nicht noch ne woche zuwarten mit ab gabe. abszesse sind normalerweise schmerzhaft und beinhalten blut, eiter, etc. tumor eher nicht.
ähm, ich sprech da aus eigener erfahrung, nicht aus hundeerfahrung!
und ich weiß, wie schmerzhaft so ein abszess ist, grad in der "gegend". wenn der abszess aufgeschnitten wurde, dann mit käspappeltee und birkenrindentee mehrmals täglich die wunde versorgen, nachdem mit betaisadona zuvor gereinigt wurde. das lästige zeugs kehrt oftmals wieder, daher wichtig, auch wenns weg und nix mehr zu sehen ist, über längere zeit nach jedem kotabsatz mit tee säubern.
alles gute, aber bitte wart nicht zu!
p.s., womit cremt ihr ein?

wir hatten einen Abszess, haben es gut mit Panalog in den Griff bekommen...

edit: ich schwöre auf diese Salbe, brauche sie ja leider öfters....

Zuletzt bearbeitet:
Mausi hatte ein großes Abszess im Nackenbereich, von einer Infusio die unter die Haut gegeben wurde....das wurde nicht geöffnet, sondern sie bekam AB und zusätzlich Globuli, die ein Abszess weich machen und öffnen ..., das Ding ist dann von alleine aufgegangen..war riesig ...und dem entsprechend viel kam raus..:(:o

Ich würde auch eine 2 Meinung einholen...den solange sollte das Ganze nicht dauern...bei Mausi war nach dem Abfliesen des Sekrets schnell wieder alles gut...

Hab nun ehrlich gesagt keine Ahnung wie sie Creme heißt (merk mir sowas net und bin nicht daheim).

Wir säubern nun brav mit Tee (was wir letzte Woche nicht gemacht haben da wir das nicht wussten). Mein Freund war alleine mit Amon letzte Woche beim TA und fragt da nicht alles so genau nach wie ich :o
Es sieht nun auch schon viel besser aus. Ist ganz weich geworden, schon viel kleiner und nichtmehr so knall rot.

Da es nun nach 2 Tagen schon schöner aussieht werd ich nun die nächsten Tage auch abwarten. Wenns wirklich nicht VIIIIEEEEELLL besser werd lass ich es auch nochmal ansehen. Ich vertrau meinen TA der mir schon sehr sehr viel geholfen hat und den ich auch schon als kleines Kind kannte. Also hoff ich das er das Richige tut. Hab zumindest kein ungutes Gefühl oder so.

Na das hört sich ja schon gut an!

Wird nicht soo schlimm sein! Der Mickey hatte das leider auch! Wie meine Eltern (eh gleich als sie gemerkt haben es stimmt was nicht) hingefahren sind, konnte mans nicht mehr ausdrücken und er wurde unter Vereisung aufgemacht! Ein Tag länger und es wäre geplatz! Einen Tag später wurde es aber nicht besser und er hat so vor schmerzen geschrieen, dass das ganze unter Vollnarkose aufgemacht und ausgeschabt wurde! Dann wurde es besser!!

Viel Glück!

Oben