Analdrüsen

• Ersteller Ersteller Daniela&Dusty
  • Erstellt am Erstellt am
:eek::eek: wieso is dann der ta so bl** und sagt das ichs ausdrücken kann wenns eigentlich nicht so is und es besser wäre es nicht zu tun :confused::confused: frechheit
aber ich will eh es anders probieren ( glück gehabt das ihr mich drauf aufmerksam macht ) :D

von meiner bekannten der TA sagt das auch immer und hat ihr gezeigt wie sie es selbst machen soll. das ist genauso wie mit der frage warum viele Tierärzte Royal Canin, Eucanuba oder pedigree empfehlen...

gib mal analdrüsen in der suchfunktion ein. da stehen super tips und auch gründe warum man auf gar keinen fall drücken sollte.

Gibts dazu vielleicht einen Link?

Jeder TA hat bisher gemeint: Entweder vorbei kommen oder selbst ausdrücken (wenn mans kann und will)

Auf die schnelle hab ich auf google nichts gefunden, wo steht Analdrüsen soll man nicht ausdrücken (was denn eigentlich sonst?) :confused:

Jeder TA hat bisher gemeint: Entweder vorbei kommen oder selbst ausdrücken (wenn mans kann und will)

Auf die schnelle hab ich auf google nichts gefunden, wo steht Analdrüsen soll man nicht ausdrücken (was denn eigentlich sonst?) :confused:
Wenn du logisch denken würdest, kämst vielleicht selbst und ganz ohne Link drauf:
Je öfter du daran rum drückst, umso eher entzündet sich die Region (vor allem, wenn sie eh schon vorbelastet ist), und umso schneller füllen sich die Analbeutel wieder.
Zu deiner Frage "Was denn eigentlich sonst?":
Mit der richtigen Futterzusammensetzung bildet sich auch der entsprechende Kot, der bei jedem Absetzen die Analbeutel automatisch mit entleert.
Auch wenn du es nicht gerne hörst: Getreide und Reis machen den Kot weich und sorgen für tolle Umsätze bei Tierärzten und Pharmaindustrie. :rolleyes:

einen? ganz viele. wenns nur einer wäre würd ich ihn dir jetzt raussuchen, aber so bin ich jetzt zu faul:D
einfach in der suche oben analdrüse eingeben. zeigt dir dann alle treffer, und anhand der überschrift kannst dann schon erkennen was lesenswert in deiner situation ist.

Also meine Dackeldame hat auch solche Probleme mit den Analdrüsen.
Zwischendrin war's mal ganz schlimm da ist sie jede zweite Woche auf ihrem
Hinterteil rumgerutscht und hatte eine leichte Entzündung. Aber wir haben es dann auch mit diesem Tee behandelt und nach einer Futterumstellung wurd's dann aber besser und jetzt muss sie nur noch einmal im Jahr bei der jährlichen Untersuchung ausgedrückt werden.

LG Mone

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du logisch denken würdest, kämst vielleicht selbst und ganz ohne Link drauf:
Je öfter du daran rum drückst, umso eher entzündet sich die Region (vor allem, wenn sie eh schon vorbelastet ist), und umso schneller füllen sich die Analbeutel wieder.
Zu deiner Frage "Was denn eigentlich sonst?":
Mit der richtigen Futterzusammensetzung bildet sich auch der entsprechende Kot, der bei jedem Absetzen die Analbeutel automatisch mit entleert.
Auch wenn du es nicht gerne hörst: Getreide und Reis machen den Kot weich und sorgen für tolle Umsätze bei Tierärzten und Pharmaindustrie. :rolleyes:

Ich habe das letzte mal vor ca 14 Monaten selbst "Hand angelegt" - ist also kein chronisches Problem (also keine Entzündung)

Da das Futter gut vertragen und verwertet wird, ist der Kotabsatz entsprechend zufriedenstellend :)

(ich habe nur zum 1. mal gehört, dass man nicht ausdrücken soll - das war neu für mich - aber man lernt ja zum Glück nie aus *danke*)

analdrüsen sind dazu da den kot aussen "rutschig" zu machen..damit er leichter raus kommt sozusagen. das bedeutet der härtere kot drückt an die drüsen u diese sondern ein sekret ab. das ist der natürliche vorgang.

wenn durch falsche fütterung, der kot weich ist, drückt nix an die drüsen, u sie füllen sich bis sie voll sind. durchs ausdrücken entzünden sie sich u füllen sich immer schneller

deshalb schauen dass der kot schön fest ist, dann hat mich nie ein problem damit

Oben