Analdrüsen beim Rüden

Blond333

Medium Knochen
Was macht ihr wenn die Analdrüsen voll sind - Merkmal , Schlittenfahren , plötzliches beissen nach dem Hinterteil , oder ständiges Lecken - ?

Zum TA gehen und ausdrücken lassen - aber eigentlich, BEVOR all diese Symptome so akut werden, denn sonst besteht die Gefahr einer massiven Entzündung oder gar eines Abszesses.

Mein Lütter hat damit jedes Vierteljahr zu tun - Ernährungsversuche, um das in den Griff zu kriegen, nützten nix, also Augen zu und durch.

Wenn man rechtzeitig eingreift, ist es nicht weiter schlimm für den Hund - nur für den Geldbeutel;)

Hallo! Ich muß das bei einem meiner Hunde auch machen, sonst verdickt sich das Sekret und er leckt sich den Popes wund..
Ich mache das selber: Schweif nach oben,Daumen u Zeigefinger re u li neben Popo ( leicht unterhalb) und von unten nach oben mit leichtem Druck dabei mit der anderen Hand immer den Schweif schön nach oben halten!
Und Vorsicht : den Hund so stellen das man nichts anspritzt
Ich mache das im Freien und reinige anschließend mit Feuchttüchern oder dem Gartenschlauch wenn etwas aufs Fell tropft.

Laß es Dir das erste Mal vom Tierarzt zeigen denn wenn Du einmal damit anfängst wirst du es immer machen müssen..
Glg

Hm, es ist gut, wenn du das Geschick und die Fertigkeit hast, es selbst zu können. Ich habs nach Anleitung nur einmal versucht und gemerkt, ich schade meinem Hund damit mehr, als ich ihm helfe - und gehe nun immer zur TÄ.

Nicht jeder bekommts allein hin - aber auf jeden Fall NIEMALS OHNE fachärztliche Anleitung!!!!

Denn das kann ein sehr böser Schuss nach hinten werden, wenn man das Sekret statt nach draußen nach innen befördert.....:(

Siehst Du und genau das geht laut meinem Tierarzt nicht!
Er hat vor Jahren als er es mir gezeigt hat schon zu mir gesagt ich solle mich trauen denn wenn man den Popes großflachig zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, nach oben massierend drückt kann gar nix passieren!
Hab zwei mal nachgefragt und mache das jetzt seit 2 Jahren.

Man kann und sollte es sich ja zeigen lassen, ist keine Hexerei..
Man spürt außerdem die vollen Drüsen, kann sie dadurch untergreifen und nach oben ( 5 vor 12 u 5 nach 12 sitzen die Ausgänge beidseitig) herausmassieren

vom Tierarzt zeigen und selber machen, oder zum Tierarzt gehen zwei Möglichkeiten bei Probs mit der Analdrüse

Lg

Das ist das Problem , bin immer zum Tierarzt gegangen , er hat es mir auch gezeigt , also ich mach ja echt schon alles , aber das traue ich
mir nicht zu ! Es soll ein Hömopatisches Mittel geben, davon entleeren sie sich selbst ! :confused: jemand Ahnung ? L. G.

Hi,
Was auch hilft: Tee aus Scharfgabe machen, abkühlen lassen bis er lauwarm ist, Kosmetikpad damit tränken und für 5-10 Minuten auf den Anus tun. Nach 2-3 Tagen ist das Problem für längere Zeit vom Tisch.
Dadurch soll das sekret dünner werden ujnd kann deswegen besser abgehen.

Habe es noch nicht ausprobiert aber schaden kann es nicht

Meine bekommen Möhrensaft 1 tel alle 2-3 tage soll auch helfen

Wenn der Kot fest ist und trozdem probleme mit Analdrüsen hast, hat dein Hund ein schlechtes Bindegewebe .

Bea

Danke für den Tipp , hört sich nicht schlecht an ! Möhrensaft kann ich vergessen , mein Oldie würde es nicht fressen wenn ich es untermischen würde , Blanquito würde es fressen , er liebt Möhren , aber da er weiß ist und ich ihm schon mal ab und zu ne Möhre gebe , ist sein Fell - wie bei einem Baby - schon leicht bräunlich geworden ! :rolleyes:

Ich hätte es mir zwar zugetraut, aber - s.o. - ich hab nicht das Geschick und hätte meinem Hund unnötig Schmerzen zugefügt.
Das muss echt jeder für sich entscheiden - ich kanns nicht und dann sollte man auch die Finger davon lassen.
Andere wiedrum kriegens nach Anleitung hin und dann ist es ja auch gut.

PS: Man kann alle möglichen (Ernährungs-)Tipps ausprobieren, aber ehrlich gesagt: Wenn der Hund damit Last hat, dann bleibt im Grunde echt nur das Ausdrücken....

Hey , ich habe etwas gefunden " Causticum Hahnemanni D2" 1 Woche 3 mal täg. 1 Tab , 2. Woche 2 mal täg. 1 Tab. werd ich mal ausprobieren und berichten ! :) L. G.

Ich bin eher zurückhaltend, was das andauernde Ausdrücken betrifft - angeblich verlieren viele Hunde dann die "Fähigkeit", sie selbst zu entleeren, wenn das ständig mechanisch geschieht. Bei meinem Hund konnte ich jedenfalls feststellen, daß er die Drüsen besser selbst entleert, seitdem er nicht ausschließlich Trockenfutter bekommt. Zuvor waren die Intervalle zwischen dem Ausdrücken schon grotesk - 3 Tage nach dem Ausdrücken beim TA rutschte er oft schon wieder am Po herum :eek:

Oben