Analdrüse

Hallo,

meine DSH Hündin hatte bis vor drei Jahren schlimme Probs mit der Analdrüse, sie waren ständig voll, entzunden den sie schleckte sehr oft daran. Schlitten gefahren ist sie eigentlich nie.

Wie mussten sie fast alle drei Monate ausdrücken lassen was für den Hund natürlich auch nicht so lustig war und die Entzündung haben wir auch mit Käspappeltee abgetupft.

Als ich dann vor drei Jahren auf Rohfütterung umgestellt habe und der Kot endlich eine normale härte hatte waren diese Geschichten innerhalb von drei Wochen erledigt.
Wir waren seitdem nie wieder beim TA zum ausdrücken.

Shirin hatt Gott sei Dank auch absolut keine Probs aber sie habe ich ja schon roh aufgezogen .

Die Analdrüse fühlt sich dann ja nur wenn der Kot zu weich ist um sich selber auszudrücken. Ich habe die Erfahrung gemacht (und nicht nur ich) das Hunde die ein Futter mit zuviel Getreide bekommen oft Probs damit haben

@Linda & Angie
hat die kleine vielleicht eine Getreide Allergie ??? Aloe Vera ist spitze, trinke im moment selber das Gel wegen meinem Magen und bin total begeisert ;)
habe auch den Spray für Wunden usw. einfach super :D

lg
Tanja

Getreideallergie...

Hi Shirin!

Hmm daran hab ich noch nicht gedacht, meinst du dass eine Allergie die Entzündung verursachen kann?

Kann vielleicht sein, dass eine Allergie vorliegt, denn empfindlich ist sie schon (Hautprobleme) werd mal den TA fragen.

Wegen dem Kot: Seit ich ihr Trockenfutter gebe ist er viel viel fester (denke schon dass es so gut ist) und ich hab gehofft, dass sich die Sache dadurch erledigt... Naja

Frage nochmal an alle: Eine Entzündung entsteht wie? Durch eine Verletzung oder Bakterien? Fallt noch wem was ein?

lg

Re: Getreideallergie...

Original geschrieben von Linda & Angie
Hi Shirin!

Hmm daran hab ich noch nicht gedacht, meinst du dass eine Allergie die Entzündung verursachen kann?

also ich Schätze durch die Allergie selbst nicht
aber es hängt alles zusammen , wenn deine Maus wirklich Getreide Allergikerin ist kann das die Hautprobleme verursachen
meine DSH Hündin hatte Handflächen grosse Ekzeme deswegen
und wenn sie das Getreide nicht verträgt und der Kot zu weich ist kann sie die Analdrüse nicht ganz Entleeren und wenn sie voll ist schleckt sie natürlich daran oder fährt schlitten
dadurch sind sie natürlich ein Idealer Herd für Bakterien (weil die Haut ja verletzt ist) die dann eine Entzündung hervor rufen

Kann vielleicht sein, dass eine Allergie vorliegt, denn empfindlich ist sie schon (Hautprobleme) werd mal den TA fragen.

sag mir bescheid was er gesagt hat ;) die wenigsten TA beschäftigen sich mit der Fütterung da ja die meisten selber Fertigfutter verkaufen

Wegen dem Kot: Seit ich ihr Trockenfutter gebe ist er viel viel fester (denke schon dass es so gut ist) und ich hab gehofft, dass sich die Sache dadurch erledigt... Naja

also der Kot bei meiner Hündin hat auch Form gehabt war aber trotzdem zu weich
was für Futter fütterst du den ???

Frage nochmal an alle: Eine Entzündung entsteht wie? Durch eine Verletzung oder Bakterien? Fallt noch wem was ein?

oben Beschrieben ;)

lg
Tanja

pepper wurde in seinem leben die analdrüse schon öfters ausgedrückt und wenn das passiert haben wir länger wieder eine ruhe. er selbst schaffft es leider nicht dieses sekret auf natürliche weise los zuwwerden. entzunden war es noch nie! käspapeltee kann ich auch gut empfehlen....

Tierarzt

Hallo alle miteinander!

Also gerade sind wir zurück von der Tierärztin.

Nächste Woche beginnen wir mit einer Homöopathischen Terapie und hoffen, dass sich dadurch die ganze Misere bessert...

Gekommen ist die entzündung von dem Sekret selbst, dass ja sehr scharf ist und weil die Drüse eben vor kurzem zu war, und ja immer Druck dagegen wirkt, ist die Haut drumherum eingerissen und das ganze gab eine fette Entzündung.... (da meine Angie ein Schäfer (mixling) ist, ist das eher normal, dass sowas passiert, weil die sind halt alle anfällig auf Hautkrankheiten und da sie eh schon bedient ist war es lt. Tierärztin nur eine Frage der Zeit bis es auftritt und das Alter spielt da auch noch eine Rolle weil alte Hunde auch noch dazu neigen, sowas zu haben...ect)

So und jetzt heißt es wieder mal abwarten und hoffen, dass es vorbei geht.

Danke nochmal für eure Tipps

Liebe Grüße

Hallo!

Ich wünsch euch viel Glück und dass es bald vorbei ist!
Wirst sehen....Homöopathie bewirkt Wunder :) Vor allem ist es für den Hund selbst nicht so eine Tortur. Habts eh so kleine Kügelchen oder was anderes?

Hallo,

Homöopathie ist immer gut ;)

hat sie gesagt durch was das jetzt gekommen ist ???
ist das vielleicht eine Entgiftungserscheinung ???
oder liegts vielleicht wirklich am Futter ???
auf was Behandelt sie den jetzt ???

Sorry für die vielen Fragen bin neugerig ;) habe das mit meiner Maus auch schon alles durch lebt

Drücke euch natürlich die Daumen das die Therapie anschlägt

lg

Tanja

Hoi!

@DDK: danke, für die Glückwünsche. Ja wir bekommen spätestens Mittwoch die Kugerln... ob das eine Tortur wird oder nicht werden wir erst sehen... Angie steht nicht auf Kugerln... ;)

@ Shirin: woher das kommt hat sie gesagt und habe ich unten geschrieben (Hautproblem an sich bei Schäfern - Analdrüse ist im weitersten Sinn des Wortes eine Hautanhangsdrüse - und die Verstopfung mit Druck und demzufolge kleine Einrisse an der Haut mit Entzündung), am Futter liegt es nicht, wobei ich eine Allergie weiterhin nicht ausschließe, ich werde sie aber erst testen lassen wenn die Analdrüse zu bluten aufhört... auf was sie beandelt? hmmm da ich mich mit Homöopathie gar net auskenn weiß ich nich worauf man da überhaupt behandeln kann, aber ich vertrau ihr da schon. Daumendrücken ist auch immer gut hihi

@ Cleopatra: im Normalfall soll sich diese dumme drüse ja gar nicht entzünden, aber wenn gibt man Antibiotika (was meine heutige Tierärzten sofort gestoppt hat - ist eine Tierarztgemeinschaft wo wir hingehen - denn eig. immer Sinnlos weil soviel Antibiotika gegeben werden sollte, dass der Hund mehr Probleme durch die Nebenwirkungen hat, als Wirkung...

Lg

Da jeder Hund Individuell ist kann man das nicht genau sagen
einer prodziert mehr und schneller der eine weniger und langsamer

meine DSH Hündin hat seit über drei Jahren diesbezüglich keinen TA mehr gesehen. Shirin hat sowieso keine Probs damit und der Cairn meiner Eltern auch nicht.

Ich kenne Hunde denen in ihrem ganzen Leben noch nie die Analdrüse ausgedrückt hat werden müssen.

lg
Tanja

@DDK: danke, für die Glückwünsche. Ja wir bekommen spätestens Mittwoch die Kugerln... ob das eine Tortur wird oder nicht werden wir erst sehen... Angie steht nicht auf Kugerln... ;)
Och, das sind ganz kleine Kugerln. Da muss man eher aufpassen, dass sie einem nicht in der Hand picken bleiben :D
Und glaub mir, die fallen im Futter echt nicht auf.
Durchmesser ca. 1-1,5 mm

genau das...

... ist nämlich das problem: je kleiner desto weniger nimmt Angie die Sachen. Wir hatten nach der Magenumdrehung 3 Tabletten täglich zu nehmen. 2 große Brocken, die mit einer Begeistung geschluckt wurden und bei der kleinen Tab hatten wir immer ein Mordsdrama... und nach 30 minuten verzweifelter Suche fand ich die am Teppichboden wieder (spuck - pfui - blöde Kuh das nehm ich sicher nicht... weg)

aber das wird schon

lg

Original geschrieben von Shirin

Ich kenne Hunde denen in ihrem ganzen Leben noch nie die Analdrüse ausgedrückt hat werden müssen.

lg
Tanja

Ja, ich auch. Ich kenn Leute, die hatten schon öfter Hunde und wussten garnicht, dass es sowas wie "Analdrüse-ausdrücken" gibt.

Hab ich das also richtig verstanden, dass man das nicht irgendwie vorbeugend macht, sondern erst, wenn der Hund "Probleme" damit hat?
Wie gesagt, bei Cleo war das bis jetzt ein Mal notwendig, als der TA mir gesagt hat, warum sie immer so runter geht beim Popschkraulen, war as bei mir auch das erste Mal, dass ich sowas gehört hatte.

Hi Cleo!

Normalerweise untersucht der Tierarzt bei der jährlichen Impfung auch den Gesundheitszustand des Hundes und da gehört auch ein Ansehen der Analdrüse dazu. Ich glaube, man kann das recht gut von Außen greifen ob die voll ist oder nicht und wenn sie sich voll anfühlt, dann drückt der Tierarzt sie sicherheitshalber aus. Aber wie schon gesagt, es gibt Hunde, die haben ihr Leben lang kein Problem damit und drücken sie so wie es sich gehört von selber aus.

lg
Bonsai

Achso... Vielleicht ist sie ja eh immer "angeschaut" worden und ich hab's einfach nicht bemerkt! Obwohl ja damals, als sie ihr ausgedrückt worden ist, war das kurz nach dem Impfen und das hat er von selber nicht bemerkt... Oder war's kurz davor? Kann auch sein, vielleicht irr ich mich!
Sag mal, Bonsai, hast du nicht Lust heute um 16:00 Uhr auch in den Prater zu kommen? Wir haben uns ja schon lang nicht mehr gesehen!

Original geschrieben von Bonsai
Aber wie schon gesagt, es gibt Hunde, die haben ihr Leben lang kein Problem damit und drücken sie so wie es sich gehört von selber aus.
Deswegen kannte ich das nicht!
Mein erster hatte damit keine Probleme, sonst hätte mich mein damaliger TA drauf angesprochen.
Auch fuhr er nicht Schlitten oder so. Denn da hätte ich gewusst, dass da was nicht stimmt.

Nicole schrieb:
Aloe kannst du auch auf offene Wunden geben. Brennt ein wenig, aber heilen tut es dann super!

Super idee, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen. Die Hündinvon uns hat auch eine Verstopfte Analdrüse, die sie sich selber aufgebissen hat. Sie ist nun seit drei Wochen in Tierärztlicher Behandlung mit Hömeopatischen Mitteln, die bis heute noch keinen Erfolg erbracht hat. Werde das mal ausprobieren.

Danke

Würde auf jeden Fall (wie auch schon geschrieben wurde) die Wunden mit Aloe Vera einreiben. Das wirkt echt wahre Wunder. Hatte mit meiner Hündin auch das Problem, aber in 15 Jahren nur 2 oder 3 x. Habe die Analdrüse dann vom Tierarzt ausdrücken lassen - es war nichts anderes möglich, ihr ging es in dem Moment immer richtig beschissen. Danach ging es meiner Susi aber sofort besser und es hat sich nichts mehr entzündet.

LG Anke

Oben