analbeutel bei katzen?

Arizona

Super Knochen
habe soeben beim kater bemerkt, dass er seitlich des afters zwei "beulen" hat, als ich drüber gefahren bin, hat ihm das gar nicht gefallen.

jetzt meine dumme frage: sind das gefüllte analbeutel? :confused:

leider fahre ich morgen für 10 tage auf urlaub und habe keine möglichkeit davor mit ihm zum TA zu fahren. kann ich sonst irgendwas tun? es dürfte schmerzen oder extrem unangenehm sein, er pfauchte mich narrisch an, was er sonst nie tut :(

Ich weiß zwar nicht was es sein kann und ob Katzen auch gefüllte analbeutel haben können aber ich wurde lieber zum ta gehen wenn du dann 10 nicht da bist. Nicht das der arme Schmerzen hat und dann eine entzündung oder so bekommt.

Mein verstorbener Kater hatte das einmal im schon hohen Alter .. bemerkt hat man es „nur“, weil er am Teppich mit dem Popscherl dahin rutschte .. dachte natürlich an Würmer, aber bei genauerer Untersuchung wurde einseitig eine Schwellung festgestellt. Es wurde 2 x mit einer stumpfen Nadel ein antibiotisches und entzündungshemmendes Mittel reingespritzt und gut war´s.

Ob es gefüllte Analbeutel sind kann dir nur der TA beantworten, ich würde auf jeden Fall noch hingehen. Oder zumindest den Katzensitter hinschicken.

wir sind wieder da, er hatte eine hochgradige analbeutelverstopfung :eek:

der kater mutierte zur furie, so hab ich ihn noch nie gesehen, der ta konnte nur weitermachen, als er ihn in narkose legte. dabei kam verhärtetes sekret heraus :(

katerchen wurde auch noch blut abgenommen, leberwert war ein bisschen erhöht, das müssen wir in 6 monaten noch mal genauer untersuchen lassen.

bin ich froh, dass die tierklinik hier im ort noch offen hatte und dem kater geholfen wurde.

seltsam, dass er nie anzeichen zeigte, er rutschte nie am teppich oder putzte sich auffällig hinten :o

gute besserung dem katerchen und dir einen schönen urlaub!

da warst du aber sehr mutig, dass du in die TK im ort gegangen bist (und hattest glück, dass sie sich ausgekannt haben...);):p

gute besserung dem katerchen und dir einen schönen urlaub!

da warst du aber sehr mutig, dass du in die TK im ort gegangen bist (und hattest glück, dass sie sich ausgekannt haben...);):p

danke, ich hatte keine andere wahl :o

kater hat sich gerade erbrochen, er dürfte vor der narkose viel gefressen haben :(

Ohje das arme Tierchen, wünsch ihm gute Besserung.
Aber jetzt kannst du deinen urlaub geniessen ohne ein schlechtes gewissen zu haben :) wünsch dir viel spass!

Ohje das arme Tierchen, wünsch ihm gute Besserung.
Aber jetzt kannst du deinen urlaub geniessen ohne ein schlechtes gewissen zu haben :) wünsch dir viel spass!

danke dir für die guten wünsche. mein schlechtes gewissen ist unendlich. habe kaum geschlafen, katerchen ist total anhänglich und wollte die ganze nacht unter meiner decke kuscheln :o

leider entwickelt sich das analdrüsenproblem des katers zu einer unendlichen geschichte :(

eine woche antibiotikum, heute wieder für eine weitere woche und nächsten samstag eine spülung unter vollnarkose - die analbeutel sind noch immer geschwollen und schmerzempfindlich und selbst eine op, bei der die analdrüsen entfernt werden, verspricht keinen 100%igen heilungserfolg (analdrüsen haben zig verzweigungen)

sobald ich die transportbox auspacke, mutiert katerchen zur bestie und bald wird es wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein, ihn für spülungen zum tierarzt zu transportieren :(

ausserdem kann ich ihm doch nicht alle paar wochen eine vollnarkose antun, um seine analdrüsengänge zu spülen, oder? :o

Versuchs einmal mit lauwarmen Schafgarbenkompressen, bevor du ihn für nix und wieder nix mit Spülungen und Narkosen traktieren lässt. Bei Hunden helfen diese Kompressen hervorragend, bei deinem Katz wirds in diesem Fall nicht viel anders sein, denk ich ;)

Oje das klingt ja nicht gut :(
Der arme Kater muss ja einiges mitmachen.
Ich hoffe das sich das ganze bald legt, du hast recht ständig Narkose ist natürlich absolut blöd aber du kannst ja nix anders machen wie es scheint, ich mein wenn alles andere nichts hilft was sollst denn machen.

Vl lasst du die Box einfach immer offen stehen und legst schöne weiche Decken rein das er es nicht als Tierarztbox sondern auch als Schlafplatz sieht. Dann ist der Transport vl nicht ganz so schlimm für ihn. Ich hab meine immer offen stehen und sie nutzen sie gerne zum schlafen und sind auch nicht so aufgeregt wenn wir zum TA fahren müssen.
Wobei uns gott sei Dank so eine Tortour erspart blieb.
Alles gute und baldige Besserung dem Pechvogerl.

wir müssen in einer stunden schon wieder zur analdrüsenspülung :(

der kater ist besonders lästig, weil er ja nüchtern bleiben muss wegen der vollnarkose. ich hoffe, dass dieses problem mit der heutigen prozedur endgültig abgeschlossen ist.

Versuchs einmal mit lauwarmen Schafgarbenkompressen, bevor du ihn für nix und wieder nix mit Spülungen und Narkosen traktieren lässt. Bei Hunden helfen diese Kompressen hervorragend, bei deinem Katz wirds in diesem Fall nicht viel anders sein, denk ich ;)

danke für den tipp, aber ich komm gar nicht an sein hinterteil, an kompressen ist da leider gar nicht zu denken :(

ev. mit einem höschen? :o

Nein, Höschen bringt nicht den leichten Druck, der nötig wäre, und außerdem verunsicherst und verscheuchst ihn damit womöglich ganz, den armen Buben :o

Das Problem an der ständigen Herumdrückerei und -spülerei (betrifft jetzt nicht direkt euch, da sie in eurem Fall mittlerweile sicher nötig ist) bei Hund und Katz seh ich halt auch darin, dass die Analbeutel immer wieder und immer mehr mechanisch gereizt werden, so dass das Gewebe sich nicht mehr beruhigt.
Überdenk bitte auch seine Fütterung. Normalerweise sollten sich die Analbeutel beim Kotabsatz zumindest teilweise leeren, was aber nur funktionieren kann, wenn der Kot ein Mindestmaß an Festigkeit aufweist. ;)

Viel Glück dem Patienten :)

Oben