An Zwei- und Mehrhundbesitzer

So, hab jetzt mal schnell den Thread "hervorgekramt" um Euch zu berichten :)

Am Freitag kommt Bobby (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=93817) zu uns, vorerst mal um zu schauen, ob´s funktioniert. Laut Pflegestelle ist er ein ganz ein Braver.

Bin schon ziemlich aufgeregt :o.
Mal schauen, wie "Mamascheißerl" Jenny damit klar kommt.
Werd Euch auf dem Laufenden halten...

Na da wünsch ich alles Gute! Und mach Dir keine allzu großen Sorgen- wir haben unserm mittlerweile alten Herrn 2x ne erwachsene Dame aus dem Tierschutz vor die Nase gesetzt und einmal einen männlichen Welpen.
z.Z. hab ich ein gut funktionierendes Dreierpack.;)

Das sind ja super Neuigkeiten! Wird sicher alles gut gehen am Freitag! Wünsch euch viel Spaß und alles Gute!:)

Da kommt eine spannende Zeit auf euch zu! wir hatten das ganze erst.

Ich finde ein vorheriges Kennenlernen auch wichtig...wobei du dir im klaren sein musst, dass deine Jenny in ihrem revier plötzlich ganz anders reagieren kann.
Und euer Verha´lten in dieser Zeit entscheidet hauptsächlich darüber obs funktioniert oder kracht. Viele begehen den Fehler, auf der einen seite entweder den neuen Hund zu bevorzugen oder manche den alten. Und beides kann falsch sein. Ihr müsst genau beobachten. denn die vorläufige rangordnung machen die hunde sich innerhalb von sekunden aus. das checken wir zweibeiner meist noch gar nicht. und wenn man dann den falschen hund bevorzugt kann das in die hose gehen.

darum kann ich dir aus erfahrung folgende tipps geben:
-innere ruhe ausstrahlen
-nur eingreifen wenn es zu raufereien kommt bzw diese nicht nach einige sekunden von selbst enden (ich halte nichts von der theorie (das machen sie sich schon selber aus, wirds zu heftig greife ich ein, denn chef bin immer noch ich)
-keinen hund besonders hervorheben (kommen beide werden beide gestreichelt, knurrt der eine den anderen weg, werden beide ignoriert)
-wenig konfliktpotential schaffen (keiner frisst aus dem napf des andern, nix herumliegen lassen)

ich denke auch das zu eurer jenny ein rüde passt, da gibts einfach selten probleme, weil sich die rüden meistens eh alles gerne von ihren damen gefallen lassen. (ausnahmen bestätigen die regel)

süß ist der kleine...ich wünsche euch alles gute und viel Spaß mit ihm!

So, Sorry, dass ich mich erst jetzt meld :o.
Hab leider keine guten Nachrichten, weils gar net erst zum Treffen gekommen ist. Mein Mann hat sich im letzten Moment dagegen entschieden, einen Zweithund haben zu wollen :mad:.
Hab mich geärgert drüber, weil ich mich schon drauf gefreut hab, aber was solls - that´s life....

Schade!:( Tut mir leid für dich! Aber wenigstens hat er sich vor dem Treffen entschieden und nicht wenn der Hund schon eingezogen ist.

Lg

Wir hatten vor Jahren einen Westie. Weil ich halbtags arbeiten ging, haben wir einen zweiten Hund dazugenommen. Solange er noch Welpe war, lief das einfach klasse. Doch nach einem Jahr gingen die Rangkämpfe los und der Zweithund war leider sehr dominant und auch größer und mein kleiner Westie hatte schwer darunter zu leiden. :( Das ging so weit, dass der Spaniel ihm fast ein Auge rausgebissen hatte. Als wir dann noch ein Baby bekamen, haben wir den Spaniel in eine Familie gegeben, wo er als Einzelhund gut aufgehoben war. Ich hatte einfach Angst, dass er seine Eifersucht auch an unserem Baby auslässt.

Also ich würde so ein Experiment nicht noch einmal machen, das war wirklich sehr schwer, sich wieder zu trennen. Denn bis auf die eifersüchtigen Beißattacken, war er ein superlieber Schmusehund und sehr menschenbezogen.

So, mal wieder den alten Thread hervorkram :D

Am Montag (2. Juli) ist definitiv, da wird dieser süße Kerl bei uns einziehen

http://www.tiere.at/Hunde/Bobby%2C-Retriever%2C-Collie-R%C3%BCde_1383739.html

Nun kurz zur Geschichte (wer den Thread kennt, weiß dass sich mein Mann ja in letzter Sekunde gegen einen Zweithund entschieden hat)
Mein Mann ist ja Rauchfangkehrer und bei einer Kundschaft hat er Bobby gesehen und sich sofort in ihn verliebt. Bobbys Frauchen liegt im KH und wird nachher nimmer auf ihn schauen können. Diese Kundschaft fungiert zur Zeit als Pflegestelle für Bobby.
Wir waren auch schon gemeinsam mit Jenny spazieren, er ist das komplette Gegenteil zu unserem Wirbelwind, ich glaub, die werden sich gut ergänzen.
Und nachdem das diesmal von meinem Mann ausgeht, wird er hoffentlich keinen Rückzieher machen :).

Super, dann wünsch ich Euch alles Gute!!! Berichte weiter, wie es Euch mit den beiden geht! Unsere beiden ergänzen sich ja auch super und es ist einfach nur eine wahre Freude, den beiden einfach nur zuzusehen und sich unterhalten zu lassen... :)

Danke - ich hoff alles geht gut und Jenny spielt sich nicht zu sehr auf ;) (im Sinne von - was soll DAS jetzt, bleibt der für immer :confused: :D)

hab grad alle Beiträge gelesen freut mich dass ihr nun "euren" Zweithund gefunden habt :). Wünsch euch ganz viel Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit!

Ich könnts mir auch nicht mehr mit nur einem Hund vorstellen, meine beiden Weiber sind auch ein Herz und eine Seele

Ich hab auch grad alle Beiträge durch und find´s voll schön!
Ich wünsch Euch, dass es mit den beiden genauso problemlos funktioniert, wie es bei mir funktioniert hat :)

Glückwunsch!
Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und würde mich freuen, zu lesen, wie es klappt mit den beiden Hunden :)
Vorläufig alles Gute!!

Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe - gleich vorweg - es hat überhaupt net funktioniert :(.
Jenny ist Bobby ständig und bei jeder Gelegenheit angegangen. Zum Schluss hat er sich gar net mehr gscheit aus seinem Körberl rausgetraut. Es war für beide Hunde Streß pur.
Auch wenn jetzt vielleicht Vorwürfe kommen, dass wir so schnell aufgegeben haben, ist es für beide Wuffs sicher besser so. Bobby kann auf seinem Pflegeplatz bleiben, bis er ein endgültiges, sicheres Zuhause hat.
Ich weiß, dass so etwas Zeit braucht, aber ich hab offensichtlich nicht die Nerven dafür.
Tut mir leid, dass es keine besseren Nachrichten gibt :(

Ohje :(
das tut mir wirklich sehr leid für euch.
Ich weiß nicht, ob mehr Zeit immer die gewünschten Erfolge bringt und man sollte doch im Sinne der Hunde handeln, was du ja getan hast!
Ich drück dir die Daumen, dass es vl mit einem anderen Hund mal klappt...schade, schade.

Oben