an Tamino

calimero+aaron, bevor es hier überhaupt um Datenschutz gehen kann, geht es zuerst um Urheber- und Nutzungsrechte. Irgendjemand hat die Daten, die du im Internet findest, ja zusammengetragen, erstellt, verfasst, Speicherplatz dafür gemietet/bereit gestellt,... Und dieser Jemand hat die Rechte an seinen Daten. Du musst ihn also fragen, ob er dir Nutzungsrechte einräumt.
 
Brigitte, nur dass ich es richtig verstehe, du kannst mit einem Nicknamen dich registrieren und die Daten von aaron eingeben............
bitte nicht falsch verstehen, ich kann dann dort Daten z.b. von Shari eingeben wie ich möchte? wer stellt sicher dass die Daten richtig sind? Also ich kann dort ED eingeben wenn ich möchte oder wenn es zum Nachteil ist sie weglassen und nur HD frei eingeben? Wie informativ ist dann die Datenbank bzw. wer sagt ob die Daten richtig sind? Wer kontrolliert das? Ich kann ja auch nicht Sharis HD röntgen selber eintragen sondern dass macht der Tierarzt über den SVÖ.....

Vor allem glaub ich auch dass ich z.b. wenn ich mir einen nächsten Schäferhund nehmen möchte ich schon sehr genau weiß wen ich frage dass er mir behilflich ist mit Zuchtstätten, Zuchtbuch und Zuchtwerten lesen etc.
Mir ist dann auch klar dass ich da vielleicht auch 1-2 Jahre warten muss bis ich den Welpen haben kann, vielleicht auch länger.

Für Otto-Normalverbraucher ist ja schon das Wuff Forum zuviel an Recherche die fragen Will haben oder den nächsten Bekannten und gut ist es.
 
Minimaus, nein, es ist nicht vorgesehen, Gesundheitsdaten in diese Datei einzutragen. Geht rein um Vorfahren - wer mit wem verwandt ist.
Ich glaube, manche russische Züchter haben mehr eingetragen, Ausstellungsergebnisse z.B.
Aber im Grunde genommen geht es (mir) derzeit um die Abstammung.

Sebulba... danke. Ich weiß nicht, wie das im Internet mit Nutzungsrechten ist. Wenn ich von irgendwoher etwas abschreibe... kann ja eigentlich niemand nachprüfen, woher ich die Daten habe. Ich hinterlasse auf der jeweiligen Homepage ja keinen "Fingerabdruck" ("Hallo, war hier, habe mir von hier Daten geholt"). Da etliche Daten ja mehrfach im Internet vorkommen (z.B. bereits aus anderen Zuchtdatenbanken ersichtlich sind), ist es - meiner Meinung nach - schwer, festzustellen, wer wo wann abgeschrieben hat. Lesbar ist es für Jedermann/frau, von daher kann ja eigentlich jeder - von irgendwoher - abgeschrieben haben.

Heißt, im Prinzip kann niemand nachprüfen/nachverfolgen, wer wo abgeschrieben hat.
 
Sebulba.. habe nun herumgesucht... hinsichtlich Nutzungsrecht geht es ja hauptsächlich um Texte, um Bilder. Aber nicht um Stammbäume.
Außerdem kopiere ich das Ganze ja nicht, sondern schreibe es ab. Kann es ja auch von ganz woanders abgeschrieben haben. :confused: (wer kann mir beweisen, von wo ich die Daten habe?)
 
Schau einmal, auch von hier habe ich Daten:

http://pejsci.papiraci.net/Vyroci/Narozeniny.aspx?hl=de-AT&den=20&mesic=10

http://pejsci.papiraci.net/SekceZvi...=c0b44df7-deee-4e3b-9ca7-fb1cc2aebfdf&index=0

Ganz unten steht der Satz:
Funktionelles Design Katalog ist durch Urheberrechtsgesetze und internationale Konventionen geschützt. Daten im Katalog sind frei editierbar von allen Besuchern, kann der Betreiber keine Garantie für deren Wahrheitsgehalt.

Heißt, nur das Design ist urheberrechtlich geschützt, die Daten sichtlich nicht. :confused:

oder von hier:

http://en.working-dog.eu/

http://en.working-dog.eu/dogs-details/2390486/Erko-vom-Weidenteich

Wem gehören nun diese ersichtlichen Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast da gerade einen link von working dog gepostet -

gerade wenn ich mir einen Schäferhund suchen würde - hier würde ich mal beginnen mich umzuschauen
gib mal vreni lastal ein (meine Shari) da siehst du den SVÖ Stammbaum mit Ausbildung und HD/ED Untersuchungen

aber das kann ich nicht verändern schon gar nicht dass es irgend ein fremder bei meinem Hund tun kann.

Wenn ich jetzt auf deine Datenbank gehen würde und ich will dir ans Bein pinkeln dann kann ich ja vor allem mit Nicknamen hier Unwahrheiten eintragen

ich glaub ich steh da irgendwie auf der Leitung und verstehe nicht was an der russischen Datenbank so toll sein soll

Hier mal Richtlinien von working-dog:
Wichtiger Hinweis: working-dog akzeptiert und veröffentlicht nur Würfe, die in ein Zuchtbuch eines der FCI angeschlossenen Organisationen oder in das Zuchtbuch des AKC, CKC oder KC eingetragen werden.

Es ist nur der erste Besitzer berechtig den zweiten Besitzer einzutragen. Neue Besitzverhältnisse kann nur der erste Besitzer eintragen! Userrichtlinien der Datenbank working-dog
 
Minimaus, du kannst Hunde hinzufügen, usw. - du musst dazu aber registriert sein. Ich bin es, habe aber weder vor, dort einen Hund einzutragen, noch sonstwas zu tun, bin rein zum Lesen dort.

Es dürfte so sein, dass es einige Datenbanken gibt - aus verschiedenen Ländern. Ob die in Konkurrenz zueinander stehen - keine Ahnung.

Wenn ich von wo etwas abschreibe, ist das ja nirgends ersichtlich, von wo ich die Daten habe. Könnte ja auch sein, dass ich ein Pedigree habe (was z.B. auch der Fall ist - manche Epi-Hunde-Besitzer haben mir ja ihr Pedigree zukommen lassen und auch die Erlaubnis erteilt, ohne Namensangabe (der muss ja nirgend aufscheinen, reicht, wenn der Stammbaum ersichtlich ist, also die Ahnen - und dann z.B. "Wurf XY" steht - muss kein Züchter, kein Besitzer aufscheinen, rein der Name der Vorfahren, wer mit wem in der Vergangenheit verpaart wurde) die Daten zu verwenden.

Wer könnte dann auf was klagen? Ich habe Daten - woher, ist ja nicht ersichtlich - und trage diese in eine Datenbank ein. Kein Besitzername, kein Züchtername. Rein der Name des Hundes, der mit dem Zuchtstättennamen - no na net - verbunden ist.
 
Beim Hovawart gibt es ein gutes Beispiel für eine Datenbank.. unter Datenbank kann man alle Möglichen Daten wie Verpaarung, Farbe und Krankheiten abrufen..
http://www.hovawart.ch/shc14/images/Zucht/News-SHC-Zuchtdaten_2015.pdf

Aber meines Erachtens macht so eine Datenbank nur Sinn, wenn ein Verein mit vielen Daten dahinter steht.. So wie diese Datenbank mit einer großen Sammlung von Verpaarungen und Krankheiten innerhalb einer Rasse... hier z. B. nur HD/ED

http://shc.diarra-cayenne.ch/krankheiten.php?

Gesetzliches dazu, wenn Zuchtdaten von Privatpersonen gesammelt und veröffentlicht werden sollen, ist das vielleicht interessant für dich:
Impressum Datenbank
http://www.frag-einen-anwalt.de/Impressum-einer-Datenbank---f131141.html
 
Caro -wow! Danke!

Na, da schau ich aber! :eek:

Da sind uns die Schweizer Äonen voraus! SO und nicht anders sollte Hundezucht sein!

Puhhhh - also, so Tolles hätte ich nicht erwartet!
 
Kann mir bitte irgendwer erklären...

wieso geht es bei den Schweizern und sonst überall nicht?

Wie machen die das? Sind da alle Züchter derart vernünftig, gescheit, sachlich, wirklich um die Gesundheit der Hunde bemüht, dass man sich wegen Datenschutz, Urheberrecht und Sonstiges locker geeinigt hat?
Macht hier keiner ein Theater - weil das Ganze ja ganz großen Sinn macht?

Himmelherrgottnochamal... wieso geht es dort und hier nicht? :mad:
 
Oben