calimero+aaron
Super Knochen
Liebe Tamino..
gilt dieses hier in Österreich auch?
https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/archive/index.php/t-3064.html
Daraus:
Hieße, ich darf Daten (bezüglich Ahnentafeln, Pedigrees) aus dem Internet heraussuchen (stehen ja massenhaft drin) und in eine Datenbank eintragen?
Mir wurde ja fast angedroht, dass ich mit rechtlichen Schritten zu rechnen hätte, würde ich auch nur irgendwas in dieser Hinsicht unternehmen (hier in Facebook). Mir wurde geschrieben, dass sämtliche Namen (also z.B. Susi vom hohen Berg) Züchtereigentum wären und ohne Zustimmung überhaupt nichts über den Namen geschrieben werden dürfte, also der Name nicht einmal genannt werde dürfe.
So, wie das aber nun aussieht, darf man recht wohl diese Namen z.B. in eine Zuchtdatenbank eintragen!
gilt dieses hier in Österreich auch?
https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/archive/index.php/t-3064.html
Daraus:
§ 29 Geschäftsmäßige Datenerhebung und -speicherung zum Zweck der Übermittlung
(1) Das geschäftsmäßige Erheben, Speichern, Verändern oder Nutzen personenbezogener Daten zum Zweck der Übermittlung, insbesondere wenn dies der Werbung, der Tätigkeit von Auskunfteien oder dem Adresshandel dient, ist zulässig, wenn
1.
kein Grund zu der Annahme besteht, dass der Betroffene ein schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Erhebung, Speicherung oder Veränderung hat,
2.
die Daten aus allgemein zugänglichen Quellen entnommen werden können oder die verantwortliche Stelle sie veröffentlichen dürfte, es sei denn, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Erhebung, Speicherung oder Veränderung offensichtlich überwiegt, oder
Hieße, ich darf Daten (bezüglich Ahnentafeln, Pedigrees) aus dem Internet heraussuchen (stehen ja massenhaft drin) und in eine Datenbank eintragen?
Mir wurde ja fast angedroht, dass ich mit rechtlichen Schritten zu rechnen hätte, würde ich auch nur irgendwas in dieser Hinsicht unternehmen (hier in Facebook). Mir wurde geschrieben, dass sämtliche Namen (also z.B. Susi vom hohen Berg) Züchtereigentum wären und ohne Zustimmung überhaupt nichts über den Namen geschrieben werden dürfte, also der Name nicht einmal genannt werde dürfe.
So, wie das aber nun aussieht, darf man recht wohl diese Namen z.B. in eine Zuchtdatenbank eintragen!