An die TroFu Spezialisten zum 1000000000

Wenn du bedenkst das Geflügelmehl im gegensatz zu Fleisch NACH der Trocknung gemessen werden muss und du bei der Trocknung 50-70% verlierst, kannst du dir bei 30-36% Fleischanteil ausrechnen, wieviel Getreide im Futter ist. Der Fleischanteil beträgt in der Feuchtmasse dann so um 60-80%!!!!

Ich korregiere jetzt nicht dich, sondern zwecks besseren Verständnis (bei dir weis ichs ja das du es weist).

wenn geflügelmehl draufsteht ist auch geflügel drinnen. zur gänze, alles was so ein hühnchen ausmacht. das fleisch, die knochen, die federn, etc.

lg
staffi
 
Ich barfe und würde nie Trockenfutter oder Dosenfutter empfehlen egal was es kostet,es ist ja doch nur Abfall.l.g.susanne2;)

Naja, zu behaupten, dass alles Müll wäre ist nicht richtig... Man muss nur wissen welche Sorten von welchen Herstellern die guten sind!

Es geht hier auch nicht wieder um einen Streitthema welches TroFu oder DoFu oder überhaupt Barf, sondern hier fragt jemand an welches Futter für BLINDE Nachbarin!

Tja, kauf mal für eine blinde Nachbarin das Fleisch - wie wills denn das portionieren, schneiden ohne dass ihre Finger auch gleich im Futter landen? Kauf der Nachbarin Obst und Gemüse mitsamt Küchenmaschine oder Pürierstab und dann kannst hoffen, dass sie sich nicht selbst die Finger abtrennt!! Futterzusätze - welches ist welches?? Vielleicht extra Blindenschrift draufdrucken!

Oder würdest du täglich 2 x zur Nachbarin rüber schauen, die Zeit dafür aufwenden das Fleisch dann aus dem Tiefkühler zu nehmen, gleichzeitig die eine Mahlzeit herbereiten, pürieren, Fleisch schneiden und den Hund dann füttern?? Und das TÄGLICH??? WOW!!!

Für blinde Menschen, vielleicht alleinstehend ohne "sehende" Person ist es wohl schwer BARF zu füttern!

Lg Lisa
 
Hi
@ Uschi: das find ich toll,dass du es analysieren lasst !

Zufall, eine rmeiner Welpenleute ist Ernährungswissenschaftler in in Deutschland und macht dies kostengünstig für uns. So würd ichs wohl auch nicht bezahlen können. Zumindest nicht in dem Ausmaß.

bei Fitmin Medium Maintenance für mittlere Rassen steht :

Spezialitäten: frische Eier ( 10,5 %)

Quelle: http://www.pets-world.at/petsworld/


Musss ich ihr sagen, denn das stimmt nicht, hab gerade auf die Säcke geguckt, im Heft nachgeschlagen und auf der Fitminseite nachgesehen. Die Texte wurden von der vorherigen Österreichvertreterin kopiert und da stand so einiges falsch, danke für den Hinweis.
lg Uschi & Rudel
 
Ich korregiere jetzt nicht dich, sondern zwecks besseren Verständnis (bei dir weis ichs ja das du es weist).

wenn geflügelmehl draufsteht ist auch geflügel drinnen. zur gänze, alles was so ein hühnchen ausmacht. das fleisch, die knochen, die federn, etc.

lg
staffi

Klar weiß ich es und dachte ich bisher auch. Laut Aussage vom Hersteller ist jedoch keine Federn, keine Schäbel usw. enthalten und die Analyse hat dies bestätigt. Ich hätte als begeisteter Barfer auch kein Problem wenn es ein ganzes Huhn wäre mit allem drum und dran denn meinen Hunde bekommen auch ganze Hasen usw, aber es ist eben hier nicht der Fall.
lg Uschi & Rudel
 
Klar weiß ich es und dachte ich bisher auch. Laut Aussage vom Hersteller ist jedoch keine Federn, keine Schäbel usw. enthalten und die Analyse hat dies bestätigt. Ich hätte als begeisteter Barfer auch kein Problem wenn es ein ganzes Huhn wäre mit allem drum und dran denn meinen Hunde bekommen auch ganze Hasen usw, aber es ist eben hier nicht der Fall.
lg Uschi & Rudel

nö, nö da hast schon recht. da gibts welche die zwar geflügel anführen, aber nicht ALLES reinschmeissen.

lg
staffi
 
Hallo Ihr Lieben....

Ich weiß das ganze zum Millionsten mal aber Bitte habt nachsicht da ich die Frage für meine Blinde Nachbarin stelle und (nicht böse sein) keine Lust habe mich Std damit zu befassen da es bei mir noch überflüssig ist bzw ich mich mit dem Barfen auseinander setzen möchte.

Also da ich mich mit Ihr des öfteren über Ihren Hund unterhalte und auch des öfteren für Sie einkaufe kam natürlich auch mal das Thema Futter auf den Tisch.

Ich bringe Ihr immer das Aldi Futter mit womit sie auch zufrieden ist aber mein Unruhe :D stiften hat sich gelohnt sie bekommt jetzt einen 2 Hund dazu (beides Schäferhunde) und möchte alles besser machen natürlich auch beim großen.

Ich möchte Euch also Bitten mir Welpen Trofu und Trofu für ausgewachsenen Hund zu empfehlen normale Aktivität.

Wenn es geht vieleicht so 2-3 verschiedene und evtl auch etwas günstigere da ich es sicherlich nicht schaffe Ihr gleich 50 Säcke aufzubrummen.
Außerdem kommt es ja auch auf die verträglichkeit an und es ist sichelich nicht schlecht wenn ich Ihr deswegen 2-3 verschiedenen nennen kann.

Ich weiß das es keine einfache Bitte ist aber ich mag nicht alle Inhaltstoffe durchlesen da ich mich gerade durchs Barfen kämpfe.:confused:

Ich danke Euch vielmals im vorraus für Eure mühe bzw Wissensweitergabe :D


LG Yvonne

Klar weiß ich es und dachte ich bisher auch. Laut Aussage vom Hersteller ist jedoch keine Federn, keine Schäbel usw. enthalten und die Analyse hat dies bestätigt. Ich hätte als begeisteter Barfer auch kein Problem wenn es ein ganzes Huhn wäre mit allem drum und dran denn meinen Hunde bekommen auch ganze Hasen usw, aber es ist eben hier nicht der Fall.
lg Uschi & Rudel

Wenn man alles glaubt was einen die Futtermittelhersteller weismachen wollen dann bitte.Man sollte sich wirklich mit der ARTGERECHTEN Fütterung beschäftigen,umsonst gibt es nicht so viel kranke Hunde mit Allergien usw. und die TA lachen sich ins Fäustchen und verdienen jede Menge an Kohle.
Aber es ist halt bequemer einen Sack oder eine Dose zu öffnen und die Ernährung den Futtermittelherstellern zu überlassen.Mahlzeit!!:rolleyes:
 
Wenn man alles glaubt was einen die Futtermittelhersteller weismachen wollen dann bitte.Man sollte sich wirklich mit der ARTGERECHTEN Fütterung beschäftigen,umsonst gibt es nicht so viel kranke Hunde mit Allergien usw. und die TA lachen sich ins Fäustchen und verdienen jede Menge an Kohle.
Aber es ist halt bequemer einen Sack oder eine Dose zu öffnen und die Ernährung den Futtermittelherstellern zu überlassen.Mahlzeit!!:rolleyes:

das erklärt zwar deine persönlichen ansichten, aber nicht dein pauschalurteil.

lg
staffi
 
Wenn man alles glaubt was einen die Futtermittelhersteller weismachen wollen dann bitte.Man sollte sich wirklich mit der ARTGERECHTEN Fütterung beschäftigen,umsonst gibt es nicht so viel kranke Hunde mit Allergien usw. und die TA lachen sich ins Fäustchen und verdienen jede Menge an Kohle.
Aber es ist halt bequemer einen Sack oder eine Dose zu öffnen und die Ernährung den Futtermittelherstellern zu überlassen.Mahlzeit!!:rolleyes:

Da du ja selbst geschrieben hast, du barfst jetzt seit 1 Monat, darf ich dich fragen was du vorher gefüttert hast?
 
Wenn man alles glaubt was einen die Futtermittelhersteller weismachen wollen dann bitte.Man sollte sich wirklich mit der ARTGERECHTEN Fütterung beschäftigen,umsonst gibt es nicht so viel kranke Hunde mit Allergien usw. und die TA lachen sich ins Fäustchen und verdienen jede Menge an Kohle.
Aber es ist halt bequemer einen Sack oder eine Dose zu öffnen und die Ernährung den Futtermittelherstellern zu überlassen.Mahlzeit!!:rolleyes:

Ich glaube prinzipell nicht was Futtermittelhersteller sagen, sondern überprüfe und hinterfrage. Außerdem bin ich Teilbbarfer, voll ist bei uns´einfach nicht möglich. Ich halte auch BARF für die beste Ernährungsform. Allerdings mag ich BARFER die dies als Allheiliuges Futtermittel sehen udn Trockenfutter und Dosenfutterfütterer die sich Gedanken machen dumm ansteigen auch nicht besonders. Extreme egal in welcher Form, war noch nie förderlich.
mfg uschi & Rudel
 
Ich glaube prinzipell nicht was Futtermittelhersteller sagen, sondern überprüfe und hinterfrage. Außerdem bin ich Teilbbarfer, voll ist bei uns´einfach nicht möglich. Ich halte auch BARF für die beste Ernährungsform. Allerdings mag ich BARFER die dies als Allheiliuges Futtermittel sehen udn Trockenfutter und Dosenfutterfütterer die sich Gedanken machen dumm ansteigen auch nicht besonders. Extreme egal in welcher Form, war noch nie förderlich.
mfg uschi & Rudel
Barfen ist kein Allerheiligenfutter sondern die einzige artgerechte Ernährung!!
oder was glaubst du was unsere Wölfe gefressen haben, Dosen? Trockenfutter? und Getreide? Pferde würden sich sicher über unser gutes Hundefutter freuen:D
 
Hi

Barfen ist kein Allerheiligenfutter sondern die einzige artgerechte Ernährung!!

STOP, e sist die am nähesten kommende, aber sicher nicht artgerecht,oder lässt du deinen Hund seine Beute erlegen? Gibst du si eihm im ganzen, mit Fell, usw? Wenn ja ist es artgerecht, wenn nein ist es so annähernd wie möglich. Ich fütter ez.B gerne ganze Hasen, Hühner usw. aber jagen dürfen sie diese nicht.

oder was glaubst du was unsere Wölfe gefressen haben, Dosen?

Siehe oben. Du als ich damal smit BARFEN begonnen habe -bei zwei Hunden gings ja noch proböemlos war ich auch eine Zeit lang so penetrant und habe alles andere verteufelt. Irgendwann hab eich begriffen das nicht jeder barfen möchte oder kann. Und so schaut man das diese Leute beste Futtersorten füttern udn nicht wie du Royal Canin und fertig. Du kannst nicht jedem BARF aufzwingen, das wirst du schon noch merken. Und jene die extrem sind, werden eher belächelt als das man wa sannimmt. Somit solltest du so einiges überdenken.

Aber Trockenfutter? und Getreide? Pferde würden sich sicher über unser gutes Hundefutter freuen

Stimmt dein Royal Canin war so ein Futter. Fitmin hat in der Feuchtmasse zwsichen 60 und 80% Fleischantei, somit ist es alles andere als ein Getreidefutter. Du sollst nicht von dem was du gefüttert hast auf alles andere schließen.
mfg uschi & Rudel
 
du könntest auch der blinden dame deine hilfe beim barfen anbieten:rolleyes:

also es gibt genug sorten welche hervoragende qualität bieten. wo ich ein gutes gewissen habe wenn ich die dose oder den sack öffnen. und ich bin ein äußerst kritischer hundehalter und wenns um futter geht noch weit darüber hinaus.

jene von uschi angeführte sorte, canidae, timberwolf, solid gold (die meisten davon), canavit, magnusson (wenn weizen kein problem ist) sind nur einige der sorten welche mir jetzt auf die schnelle einfallen.

die kosten zwar alle ein wenig mehr, aber letztendlich kommts nicht drauf an wieviel der sack kostet (bei guter qualität) sondern wieviel ich dem hund füttern müss.

also lass dich bitte nicht verunsichern. "nur" weil man rausgefunden hat was in einer "sehr angepriesenen" marke wirklich drinnen steckt, heisst das noch lange nicht das andere, gute marken welche hier empfohlen werden in den gleichen topf gehören.

lg
staffi
 
Und auch wenns der zgtausendste Thread dazu ist kommen immer wieder neue Infos (für mich zumindest :) ); Fitmin würd ich gerne mal ausprobieren; füttere jetzt Timberwolf, aber das geht dann doch ganz schön ins "Börserl"; kann man Fitmin von der Qualität her mit Timberwolf vergleichen?
 
Und auch wenns der zgtausendste Thread dazu ist kommen immer wieder neue Infos (für mich zumindest :) ); Fitmin würd ich gerne mal ausprobieren; füttere jetzt Timberwolf, aber das geht dann doch ganz schön ins "Börserl"; kann man Fitmin von der Qualität her mit Timberwolf vergleichen?

Das muss jeder für sich entscheiden, ich sage ja, andere sagen nein.
lg Uschi & Rudel
 
Wenn es eine echte, billigere Alternative zu Timberwolf gibt: her damit!
Mir werden hier sozusagen die Haare vom Kopf gefressen ( und das, wo ich eh von klein auf so wenig habe....:( ;) :rolleyes: )

Waren das noch hundefuttermäßig billige Zeiten, als man unwissend und naiv, ohne Internet und Hundeforen, Royal Canin oder ähnliches füttern konnte und dabei noch glaubte, man hätte eines von den höherwertigeren Trofu's erwischt.....:rolleyes:
 
Oben