an die Meeriprofis/winterfreihaltung

bria

Medium Knochen
wer hat erfahrung mit freihaltung ?????
ich persönlich bin der meinung, frühling bis herbst draußen okay, aber im winter gehören die meeris rein.
was ist, wenn es wochenlang minus 10 ° hat ????
was sind eure erfahrungen ???????????:confused: :confused: :confused:

kenn mich nicht so wirklich mit meeris aus aber bei hasen is es ja so das wenn sie die temperaturen gewöhnt sind das es ihnen nix ausmacht

Ich werd den Stall heute reinstellen, da es nun bei uns wirklich friert! Sommer, Herbst und Frühling hab ich ihn auch immer draußen, mein Bock taugt sich im Freien einfach mehr, ist eh klar ;)

Achja, muss noch dazusagen, dass ich meine Meeris noch nie so lang im Freien hatte, da es ja die meisten Jahre Anfang November schon eiskalt wurde.

Meine kommen auch rein, sobald es nachts unter 6°C hat.

Ich würde Meeris nicht über den Winter im Freien halten.
Kaninchen kann man wohl draußen halten, wenn sie es gewöhnt sind und der Stall gut isoliert ist. Aber die bilden auch viel mehr Fell als es Meeris überhaupt machen.

Wenn man sie wirklich draußen halten will muss der Stall wirklich sehr gut geschützt sein - absolut winddicht, viel Styropor zum dämmen und drinnen viel Heu/Stroh zum hineinkrichen. Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen und es auch keinem raten. Für mich ist das ein Experiment, und die mache ich mit meinen Tieren nicht.

eine freundin von mir hat die meeris auch draussen, wichtig ist: platz zum bewegen, also richtig laufen (um die muskeln und gelenke warm zu bekommen), einen geschützen platz (trocken!), der gut isoliert ist und meine freundin hat außerdem so heizstäbe oder heizkissen dort drinnen, die sich ab einer gewissen temp. einschalten (achtung,konstruktion muss auch durchdacht sein, weil der heizstab/kissen natürlich nicht direkt an heu/stroh/holz kommen dürfen wegen der brandgefahr).

wichtig ist auch, dass man sich rechtzeitig entscheidet, also entweder gleich rein oder draussen lassen, lt. ta vertragen meeris nämlich nicht nur permanente kälte schlecht sondern auch den temp.-unterschied. also sie dann bei minus 10 grad auf beheizte 20 grad oder mehr reinzuholen ist auch schlecht.

Danke allen für die Ratschläge.
Nun, da es bis jetzt eher mild war und erst jetzt kalt, haben wir die Meeris hereingegeben.
Sehen recht zufrienden aus.
Im Frühling kommen sie natürlich wieder ins Freigehege

Oben