an die langhaarkatzen- bzw. perserprofis!

spiky10

Profi Knochen
morgen,

so wie es aussieht wird meine Mama in nächster Zukunft zwei Katzen übernehmen, die ihren Platz verlieren. es geht um eine sechsjährige nordische Waldkatze und einen dreijährigen Perserkater. und die haben ja beide Fell ohne Ende!
meine Katzenerfahrung beschränkt sich auf meine zwei Katzis, beide EKH.

was muss i also bei den beiden Plüschkugeln beachten? ok, bürsten, täglich? gibts a besonders gute Bürste? muss i die Haare zwischen den Pfotenballen rausschneiden so wie bei mein Hund oder is das nit nötig? gibts sonst noch was, was die beiden von meinen unterscheidet? (vom offensichtlichen Termperamentsunterschied mal ganz abgesehen...:D)

Der Perser hat eine ziemlich kurze Nase und tränt manchmal aus den Augen. Was kann man da tun? gibts da Tropfen oder sowas? Muss i sonst noch was wichtiges beachten? Nase? Augen? Zähne? Futter?

die beiden werden bei meiner Mama wohnen. Sie sind reine Wohnungskatzen und werden es auch bleiben. Sie haben in Zukunft 90 m² für sich. nur unter tags is der Herr Spike auch da während i arbeit. Ob die drei sich gut verstehen wird selbstverständlich noch vor Übergabe getestet. (glaub aber nit an Probleme, der Herr Spike lebt seit 10 Jahren mit Katzen und die zwei Plüschis hatten zumindest zeitweise immer wieder Hunde als Gesellschaft)

vielen Dank für eure Tips!
 
ich hab fast 13 Jahre eine Heilige Birma (Langhaarkatze) gehabt und die hat GsD nicht so Knödel im Fell gebildet :) - bei ihr hat 1 x wöchentlich bürsten gereicht und Pfoten mußten nie ausgeschnitten werden - auch hatte sie das Problem mit den Augen nicht, weil sie eine normale Nase hatte.

Meine Mum hat einen roten Perserkater gehabt und der war sehr "Pflegeintensiv" - bürsten täglich!! - ganz am Anfang mußten wir ihn sogar komplett scheren, weil die Dame die in vorher hatte, sich überhaupt nicht um ihn gekümmert hat und er ein einziger Fellklumpen war :(

Bürste haben wir eine ganz normale verwendet, wie man sie beim FN z.B. kaufen kann - war eine Drahtbürste und einen Kamm mit breiten Zacken hatten wir auch

die Augen mußten bei ihm auch nicht extra behandelt werden, nur immer wieder mit einem Taschentuch gesäubert werden - ansonsten war da nix
 
Meine beiden Perserdiven sind eigentlich komplett unterschiedlich in der Pflege.

Jessy verlangt nach einer intensiven Augenpflege mit täglichem Auswischen der Augen und Bürstenorgien.

Murli bedarf es eigentlich nur gelegentlichen Bürstens und vieeeele Gutzis...Die Pfotenzwischenräume von ihr müssen ausgeschnitten werden weil sie doch sehr viele Haare dazwischen hat die nach einiger Zeit wie ein Kissen dazwischen knotzen .
 
ich hab einen langhaarigen Kater, der sich leider nicht gut bürsten lässt, da hilft nur die Schere..und das mit viel Theater:cool:
 
ich hab einen langhaarigen Kater, der sich leider nicht gut bürsten lässt, da hilft nur die Schere..und das mit viel Theater:cool:

der perserkater lässt sich laut derzeitiger besitzerin auch nit gern bürsten. hab meiner mama gesagt, entweder übt sie mit ihm und gewöhnt ihn daran oder i komm mit der schermaschine vom Herrn Spike vorbei! *dreckig grins*
 
hört sich zwar lustig an, ist es aber nicht, den die Knoten gehen so tief, das die Haut total gereizt wird, eine Perser die sich nicht bürsten lässt, ist eine Katastrophe :(
Flodder lässt sich die Knoten am Bauch auch nur sehr ungern heraus schneiden...ist immer ein großer Stress für alle...

Sag deiner Mom sie soll versuchen mit Vitaminpaste zu arbeiten, manche Katzen stehen auf das Zeug, sprich einer gibt vorne Vitaminpaste und einer bürstet vorsichtig...schwierig wirds bei euch auch noch weil die Katzen fremd sind..bis die Vertrauen haben, wird die Perser wohl reif für eine Schur unter Narkose sein...:eek::(
 
Zu den Perserkatzen kann ich nichts sagen. Aber die Norwegische Waldkatze, find ich eigentlich sehr pflegeleicht.
Falls sie sich nicht bürsten lassen, würde ich einfach mal so eine weiche Bürste kaufen (Babybürste). Das finden sie eigentlich immer recht toll. Nach und nach nimmst dann heimlich nen Kamm noch dazu. Fall es dann mal leicht zieht, drehen sich meine immer um. Ich zeige ihnen dann die Babybürste und schon schmusen sie damit. So hab ich meinen nach und nach das Kämmen beigebracht. Mittlerweile brauchen sie nur den Kamm sehen und streiten sich drum wer gebürsten werden darf :D
Gerade Woody hat sich nieeee kämmen lassen, naja und jetzt findet er es klasse. Bei Knotenbildung sieht das ganze anders aus. Da ich aber regelmäßig kämme (min. 1 mal die Woche), bilden sich so gut wie keine. Ansonsten rausschneiden, alles andere lassen sie sich bei mir leider nicht machen. :rolleyes:
 
hört sich zwar lustig an, ist es aber nicht, den die Knoten gehen so tief, das die Haut total gereizt wird, eine Perser die sich nicht bürsten lässt, ist eine Katastrophe :(
Flodder lässt sich die Knoten am Bauch auch nur sehr ungern heraus schneiden...ist immer ein großer Stress für alle...

Sag deiner Mom sie soll versuchen mit Vitaminpaste zu arbeiten, manche Katzen stehen auf das Zeug, sprich einer gibt vorne Vitaminpaste und einer bürstet vorsichtig...schwierig wirds bei euch auch noch weil die Katzen fremd sind..bis die Vertrauen haben, wird die Perser wohl reif für eine Schur unter Narkose sein...:eek::(

ich muss gestehen i seh das noch a bissl von der lockeren seite. hab vor allem den vorteil, dass der kater gerade vom tierarzt geschoren wurde. jetzt leb i natürlich in der hoffnung, dass die mama ihn soweit hat bis die haare wieder lang sind!

das mit der babybürste is a gute idee! das kann sie gleich von beginn an probieren. solang er noch nackig is brauchts eh keinen kamm! und ja genau. meine mögen vitaminpaste ja auch gern.

mei ja! die werden a katzengras brauchen wenn sie nit raus dürfen, vor allem mit den vielen haaren!!
 
ich hab einen langhaarigen Kater, der sich leider nicht gut bürsten lässt, da hilft nur die Schere..und das mit viel Theater:cool:

ja leider kenn ich das auch!
ich habe einen angorakater der es hasst wenn man ihn bürstet überhaupt auf seinen weissgelockten bauch ist er total haglich. er wird also alle paar monate mal geschert oder wenn er gut drauf gehts auch mit der schere.

leider ist es aber jetzt wieder mal soweit das er geschert werden muss! :(
 
Flodder hat auch lauter Lockerl am Bauch, sieht ja niedlich aus, aber leider verfilzt das so schnell...:eek: und er ist so empfindlich beim Bauch, solange ich ihn nicht auf den Rücken drehen muss, gehts ja noch, aber wehe wenn...dann ist Feuer am Dach:cool:
 
Flodder hat auch lauter Lockerl am Bauch, sieht ja niedlich aus, aber leider verfilzt das so schnell...:eek: und er ist so empfindlich beim Bauch, solange ich ihn nicht auf den Rücken drehen muss, gehts ja noch, aber wehe wenn...dann ist Feuer am Dach:cool:

wie gesagt, i kenn das nur von meinem gemeinen hauskataa. wenn i den am bauch streichel (von bürsten trau i mi gar nit zu reden), kann i mit sicherheit davon ausgehen, dass i blut. :eek:

aber vom temperament sind meine mit den plüschis nit zu vergleichen. hatte den eindruck, dass vor allem der perserkater ein richtiger valiumprinz is. wahrscheinlich unterschätz i ihn, aber i hoff a bissl, dass er das mit der gegenwehr nit ganz so ernst meint wie mein fieslingskataa.

ah ja, noch a frage: der perser is weiß. das heißt, er hat bei den augen diese roten verfärbungen vom tränen. wie krieg i die denn weg? danclor?? (nein, scherz.)
 
meine erfahrung mit meinen 3 persern haben mir gezeigt, dass die pflege bei ihnen sehr unterschiedlich ausfällt. die fellbeschaffenheit ist bei meinen 3 komplett unterschiedlich. es gibt zeiten, da muss ich gar nichts machen außer hin und wieder ein paar kleine knoten (mit den fingern) entfernen - dann hast wochen wo man jeden tag kämmen und bürsten muss - was schlußendlich auch nix nützt und zum schluß der rasierer wieder herhalten muss...
die augen reinige ich mit einem warmen, feuchten waschlappen. komplett verschwinden die flecken zwar nicht aber das ergebnis ist für mich akzeptabel.

bei meinem mc ist so gut wie gar keine fellpflege nötig. trotz langem fell gibt's nur ganz selten einen knoten (meisten in der achsel)

viel glück deiner mum mit den neuen mitbewohnern

lg
caro
 
morgen,

hab gestern abend mit meiner nachbarin geredet. die hat mir an rechten graus eingeredet. sie meint, gerade die weißen perser sind extrem krankheitsanfällig und auch weil er eine sehr kruze nase hat werd i quasi ein abo bei mein tierarzt nehmen können.

is da was dran? wofür sind perser denn anfällig? und die weißen besonders? meinen hat in den letzten zehn jahren außer ein zwei mal eine entzündete wunde vom raufen nix gefehlt.

es is ja so. meine mama wollt eigentlich nur eine katze. die waldkatze. und weil mir aber sowohl die waldkatze leid tut wenn sie allein is, als auch der perser, der dann nit nur allein is sondern auch noch eine ungewisse zukunft hat, hab i quasi die patenschaft für den weißen wuzel übernommen. i weiß nit wo er her is (geh mal vom schlimmsten, also vermehrer aus) und kenn auch seine krankengeschichte nit. (die besitzerin sagt, er hätte noch nie irgendwelche probleme gehabt...) i kenn mi bei persern zuwenig aus, aber i hab halt mit sachen wie augenentzündungen und ev. hautproblemen oder so gerechnet. also eher kleinigkeiten.

was kann er denn im schlimmsten fall kriegen? i hab ihn beobachtet. atmen tut er normal. und i red jetzt natürlich von rassespezifischen problemen. etwas wovon i nix weiß, weil i mi bis jetzt nur mit "normalen" katzen auseinandergesetzt hab. oder sind das nur ammenmärchen?
 
Perserkatzen neigen sehr stark zu Nierenerkrankungen (meine HB starb an Nierenkrebs, meiner Mutter ihrer auch und ich glaub auch der von meinem Vater) :(

wennst ein bisserl googlest findest sicher was darüber ;)
 
ok, ja. hab grad gelesen, dass sie sehr zu zysten an den nieren neigen. allerdings hab i nix gefunden, was man dagegen tun kann. hilft da a spezielle fütterung?
 
nein, ich glaub da hilft nix wirklich :( , weil es ja erblich bedingt ist und man es schon mit knapp 1 Jahr diagnostizieren kann und dann mit spez. Futter mehr oder minder in Schach hält

meine hatte es ja leider auch und es wurde eben aus den Zysten Krebs :(
 
ach das tut mir leid für dich!

aber gut dass i es weiß, dann werd i den kater sicherheitshalber schallen lassen! vielleicht is ja eh alles gut! *hoff*
 
ich habe vor einigen Monaten einen 12jährigen Perser aus dem Tierheim übernommen. Sie ist zwar etwas zickig, lässt es aber trotzdem mit sich machen.

Sie hat ein eher kurzes, aber total lockiges Fell u. ich bürste sie jeden 2. Tag. Aber dafür müssen jeden Tag die Augen mit Wattepads u. Wasser gereinigt werden.

Mein 2. Perser hat sehr dünnes, langes Haar u. ist sehr pflegeleicht. Die Augen werden nur 1 x pro Woche gereinigt. Sie ist jetzt 9 u. hatte ausser, dass sie sich ab u. zu gekratzt hat, nie Probleme.

Meine Freundin hat einen silber/weissen Perser u. die hat mit ihr auch keine Probleme, ausser dass sie viell. etwas zu dick ist. *lol

Ich finde es schön, dass beide Katzen bei euch ein Zuhause finden.

Der Perser aus dem Tierheim ist total anhänglich u. so dankbar, dass ich sie aus dem Tierheim geholt habe.

Und vor allem passt sie gut zu meinem 2. Perser dazu. :D

Wünsche euch viel Freude mit den Beiden.
 
Oben