Ne bin nicht gereizt, aber es kann ja sein das es anders ist... und ich denke nicht das mich die Züchterin (und Freundin) anlügen würde!
Und ich einen 2ten Züchter (der selben Rasse natürlich) kenne dessen Hunde ein anderes Fell haben und die anders gefüttert werden (allerdings weiß ich nicht ob sie mehr haaren - angeblich ja)
Auch bei meinem Dobermann habe ich die Erfahrung gemacht, das er weniger haart, wenn er Lachsölkapseln bekommt. Bei meiner Staff-Hündin zB is es egal, die haart so und so gleich.
Und sieht gut aus mit Bosch - so wie der Dobermann auch...
And ich rede von natürlichen Haarausfall nicht von kahlen Flecken im Fell
***Schau mal, jeder Hund verträgt das Futter anders, das kommt durchaus - nicht gerade unabhängig von Felllänge und Fellqualitäten - auch innerhalb eines Haushalts vor, dass einer das verträgt, der andere nicht oder nicht so gut. Das nennt man dann Pech!
Daher sind Statements von Züchtern eigentlich auch nicht als Lüge, sondern maximal als subjektive Empfindungen zu werten, denn es kann schon eine Zutat, hinzugegeben, oder weggelassen, ausreichen, dass sich das auf des Fellkleid des eigenen Hundes auswirkt. Mein 1. GS hat Bosch sehr gut vertragen, ich hatte einige Nachkommen- Besitzer bei ihm, die mir erzählten, dass ihre Hunde das nicht vertragen haben. Der Schwarze haarte sehr wenig, obwohl er ebenfalls sehr viel Fell hatte, während sein Irish Kumpel, gleichviel Fell, fürchterliche Fellwolken am Boden und in den Ecken hinterließ. Der GS, den ich jetzt habe, hat eine völlig andere Fellstruktur, wieder sehr viel Fell und haart, und haart, und haart .... dass er eigentlich nach meinem Gefühl her schon glatzert sein müsste.
Und dann ist auch dieses Haare-verlieren noch eine jeweils für die einzelne Person sehr subjektive Empfindung, was für den einen noch normal ist, ist für den nächsten schon überdimensional viel. Auch innerhalb der Rassen gibts - wie Du ja selbst schon geschrieben hast, viel Fell"variationen" ... beim GS gehts von "wollig"-eher rau, grob, über flauschig und wunderbar weich, bis zu seidig und fein, fast Afghanen-ähnlich. Dementsprechend wird wohl auch das Abhaaren sein ....
Und noch ein Argument gibts ... die Lebensumstände, in denen sich die einzelnen Hunde "bewegen" .... viel draussen, viel rennen, viel schwimmen, kommt vielleicht anders an beim Fell, als sich eher viel im Garten bewegen oder/ und doch mehr im Haus sein.
liebe Grüße
Gini & Rodin