An die Langhaar-Hundebesitzer

alshama

Neuer Knochen
Was füttert ihr für Trockenfutter? (Bitte keine für und wieder diskussion über Trockenfutter ja oder nein)

Mir wurde von der Züchterin Purina (Pro Plan) empfohlen.

Was habt ihr so für erfahrungen??

Hatte ja noch nie nen Langhaar und mei Kurzhaar bekommt ja schon Senior von Bosch. Aber davon wurde mir bei langhaarigen abgeraten ...

Danke

LG
 
Warum sollte ein Langhaar anderes Futter bekommen wie ein Kurzhaar?
Ich hab Langhaar(Collies) und die fressen das selbe wie der Kurzhaar meiner Nachbarn?!
 
Weils bei einem Kurzhaar ned so auffällt wenn er tonnen weise Haare verliert, wie bei einem Langhaar ;-)

Meine Hündin bekommt Bosch und schaut gut aus.
Aber die Züchterin hat mir erzählt, dass seit sie umgestellt hat das Fell noch schöner ist und sie weniger haaren...

Da ist noch Omega 3+6 zugesetzt durch Fischöl.
 
Wenn man ein Hundefutter füttert, bei dem der Hund sein Fell so arg verliert das man es so arg sieht, dann verträgt er das Futter nicht, das hat aber sicher nichts mit dem zutun das er ein Langhaar ist und das Futter für Kurzhaar hunde ist ;)

Und bei einem Langhaar fällt es nunmal generell auf, wenn er Fell verliert, weil büschel von ihm runterfallen und er nach weniger aussieht wenn die Unterwolle weg ist.
 
ich habe 2 Langhaarhunde und einen Kurzhaarhund, alle 3 werden gebarft und Trofu gibt es (in der Früh ein paar Stückchen) Exclusion, Acana, oder Orijen;)
 
Selber schon mal versucht ob mans nicht doch mim Futter besser machen kann??

Und ich denke sehr wohl das es unterschiede gibt!

Eben alleine schon wegen den Zusätzen und weil kurze Haar einfach nicht so empfindlich sind wie lange Haare...

Kommt eben sicher auch auf den Hund an und dehalb frag ich ja nach Erfahrungen.

Aber das man immer gleich alles als Blödsinn abstempelt nur weil mans selber nicht glaubt?


Und barfen kommt für mich nicht in frage - aber danke ;-)
 
Ich hab jetzt einen Setter mit sehr viel Langhaar, und fütterte ihn von Beginn an mit Purina Proplan Lachs mit Reis ... dazwischen Frischfleisch, aber auch Dosenfutter, Gemüse und Obst, Reis und Nudeln. Die Fütterungs-Art läuft bei mir aber ... einige Jahre auch mit Bosch Premium menue, oder auch Happy Dog, .... schon seit 35 Jahren so. Hatte nie wirklich Probleme mit Fellglanz, ausser einmal, als ich bei bei einem meiner IRS das RC ausprobierte. Staubig wirkendes, glanzloses, brüchiges Fell ...... wieder umgestellt auf Proplan, und weg war das Problem. Ich war auch mit Bosch sehr zufrieden. In Kürze kommt ein Kurzhaar-Welpe ins Haus, der wird wohl auch die gleiche Kost wie sein zukünftiger Kumpel GS bekommen. Mal sehen, ob mir da was auffällt. Übermässig Haaren würde ich das, was mein Schwarzer so abwirft, nicht bezeichnen, das ist so bei Langhaarigen Hunden, dass es da mehr auffällt. Er hat aber keine Löcher im Fell ....;)

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Selber schon mal versucht ob mans nicht doch mim Futter besser machen kann??

Und ich denke sehr wohl das es unterschiede gibt!

Eben alleine schon wegen den Zusätzen und weil kurze Haar einfach nicht so empfindlich sind wie lange Haare...

Kommt eben sicher auch auf den Hund an und dehalb frag ich ja nach Erfahrungen.

Aber das man immer gleich alles als Blödsinn abstempelt nur weil mans selber nicht glaubt?


Und barfen kommt für mich nicht in frage - aber danke ;-)

Simma gereizt?
Ich besitze einige Langhaar Hunde und nein, ich finde nicht das sie empfindlicher sind.
Wenn glanz weg ist, dann ist es kein gutes Futter bzw. verwertet der Hund das nicht richtig - sowohl LH wie auch KH Hunde.
 
Bosch wurde mir damals von unserer alten Huschu angetragen....Resultat beide Hunde (damals eben nur 2, 1x Lang, 1x Kurzhaar) haben es nicht verwerten können plus Dünnpfiff bei beiden:p

wurde dann gespendet und auf ordentliches Futter umgestellt!;)
 
Ne bin nicht gereizt, aber es kann ja sein das es anders ist... und ich denke nicht das mich die Züchterin (und Freundin) anlügen würde!

Und ich einen 2ten Züchter (der selben Rasse natürlich) kenne dessen Hunde ein anderes Fell haben und die anders gefüttert werden (allerdings weiß ich nicht ob sie mehr haaren - angeblich ja)

Auch bei meinem Dobermann habe ich die Erfahrung gemacht, das er weniger haart, wenn er Lachsölkapseln bekommt. Bei meiner Staff-Hündin zB is es egal, die haart so und so gleich.
Und sieht gut aus mit Bosch - so wie der Dobermann auch...

And ich rede von natürlichen Haarausfall nicht von kahlen Flecken im Fell ;)
 
Lachsöl kann ich überall drüber geben ;)

Ich kenne auch Hunde meiner Rasse mit dem selben Futter und dennoch anderem Fell - auch das ist linienbedingt - also die Fellqualität-

Ich züchte auch, habe das Futter auch von meinen Züchtern empfohlen bekommen, habe auch schon anderes gefüttert...das Fell blieb immer gleich.
Meine verstorbene Cockerhündin hat je nach Jahreszeit das Futter "vertragen" mal war das Fell super, mal wieder nicht.

das liegt aber wie gesagt nicht an Lang oder Kurzhaar, sondern daran wie ein Hund das Futter verwertet und wie die Fellqualität in seiner Linie ist ;)
 
Kommt eben sicher auch auf den Hund an und dehalb frag ich ja nach Erfahrungen.

Hab ich ja geschrieben das es sicher auch auf das an kommt und möchte eben deshalb Erfahrungen undhalt speziell von Langhaar Hundebesitzer weil für meinen Kurzhaar hab ich schon das "perfekte" (wenn es das den gibt ;-)

:D
 
Meine Erfahrung: habe zwar keine Langhaarhund aber einen Shar Pei Mix. Beim Rojal Canin war das Fell so eigentlich ok aber halt der Rest Kacke, beim Orijen war das Futter besser aber dafür die Haut wesentlich schuppiger. Haben vom Tierarzt dann ein Öl bekommen und dann noch dazu gefüttert und das hat das dann wieder ausgeglichen. Und seit wir barfen is weg^^

Jeder Hund reagiert anderst auf Fertigfutterprodukte ich glaub da gibt es keines wo man sagen kann das ist gut für Langhaarige oder nicht.
Die Zusammensetzung und Qualität sollte ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein und da könntest du ja zusätzlich noch ab und zu Öl ins Futter geben und das einfach so wieder ausgleichen.
 
Weils bei einem Kurzhaar ned so auffällt wenn er tonnen weise Haare verliert, wie bei einem Langhaar ;-)

Du kennst keine Labradors ;) ich hab eine collimix und einen labrador mix, und die haare von labrador sind um einiges mehr.....

er hat auch irrsinnig viel gehaart, jetzt bekommt er in der früh happy dog trofu und am abend die real nature dosen, sein fell glänzt und das haar problem hat sich auch um einiges verrigert!
 
Ich denke, dass das Futter nix mit langen oder kurzen Haaren zu tun hat. Entweder der Hund verträgts oder nicht. Es kann aber an der Rasse liegen, dass manche Hunde empfindlicher auf bestimmte Futterbestandteile reagieren als andere. Ich würde das Futter, das jetzt meine Colliehündin (laaange Haare) bekommt auch einen Kurzhaarhund füttern, weil es einfach von den Inhaltsstoffen gut ist.
 
Ne bin nicht gereizt, aber es kann ja sein das es anders ist... und ich denke nicht das mich die Züchterin (und Freundin) anlügen würde!

Und ich einen 2ten Züchter (der selben Rasse natürlich) kenne dessen Hunde ein anderes Fell haben und die anders gefüttert werden (allerdings weiß ich nicht ob sie mehr haaren - angeblich ja)

Auch bei meinem Dobermann habe ich die Erfahrung gemacht, das er weniger haart, wenn er Lachsölkapseln bekommt. Bei meiner Staff-Hündin zB is es egal, die haart so und so gleich.
Und sieht gut aus mit Bosch - so wie der Dobermann auch...

And ich rede von natürlichen Haarausfall nicht von kahlen Flecken im Fell ;)

***Schau mal, jeder Hund verträgt das Futter anders, das kommt durchaus - nicht gerade unabhängig von Felllänge und Fellqualitäten - auch innerhalb eines Haushalts vor, dass einer das verträgt, der andere nicht oder nicht so gut. Das nennt man dann Pech!;) Daher sind Statements von Züchtern eigentlich auch nicht als Lüge, sondern maximal als subjektive Empfindungen zu werten, denn es kann schon eine Zutat, hinzugegeben, oder weggelassen, ausreichen, dass sich das auf des Fellkleid des eigenen Hundes auswirkt. Mein 1. GS hat Bosch sehr gut vertragen, ich hatte einige Nachkommen- Besitzer bei ihm, die mir erzählten, dass ihre Hunde das nicht vertragen haben. Der Schwarze haarte sehr wenig, obwohl er ebenfalls sehr viel Fell hatte, während sein Irish Kumpel, gleichviel Fell, fürchterliche Fellwolken am Boden und in den Ecken hinterließ. Der GS, den ich jetzt habe, hat eine völlig andere Fellstruktur, wieder sehr viel Fell und haart, und haart, und haart .... dass er eigentlich nach meinem Gefühl her schon glatzert sein müsste.

Und dann ist auch dieses Haare-verlieren noch eine jeweils für die einzelne Person sehr subjektive Empfindung, was für den einen noch normal ist, ist für den nächsten schon überdimensional viel. Auch innerhalb der Rassen gibts - wie Du ja selbst schon geschrieben hast, viel Fell"variationen" ... beim GS gehts von "wollig"-eher rau, grob, über flauschig und wunderbar weich, bis zu seidig und fein, fast Afghanen-ähnlich. Dementsprechend wird wohl auch das Abhaaren sein ....

Und noch ein Argument gibts ... die Lebensumstände, in denen sich die einzelnen Hunde "bewegen" .... viel draussen, viel rennen, viel schwimmen, kommt vielleicht anders an beim Fell, als sich eher viel im Garten bewegen oder/ und doch mehr im Haus sein.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Was füttert ihr für Trockenfutter? (Bitte keine für und wieder diskussion über Trockenfutter ja oder nein)

Mir wurde von der Züchterin Purina (Pro Plan) empfohlen.

Was habt ihr so für erfahrungen??

Hatte ja noch nie nen Langhaar und mei Kurzhaar bekommt ja schon Senior von Bosch. Aber davon wurde mir bei langhaarigen abgeraten ...

Danke

LG


Rodin frißt, wie auch der bald ankommende Faltenzwerg, Purina Pro Plan, untergemischt in anderem Futter, ansonsten könnt ich mir das irgendwo hinmalen. Da ich zweimal füttere, bekommt er vormittag unterwegs ungefähr einen Futterbecher voll Real Nature Trockenfutter, und am Abend eben seine Mischmahlzeit. Verträgt er gut, frißt gut, verwertet sehr gut, Output ist in Ordnung, Fellglanz und Dichte voll o.k. Aber das wars wie gesagt, bei Bosch auch.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Habe einen Langhaar und einen Kurzhaarhund,beide bekommen das gleiche Futter,in der Früh Wolfsblut Trofu,am Abend Frischfleisch mit Gemüse.Die Langhaarhündin haart überhaupt nicht und die Labradorhündin hat ein glänzendes Fell und haart.

Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen,wegen der Haarlänge der Hunde unterschiedlich zu füttern:eek::eek:
 
Oben