an die "großrudelbesitzer" 3 hunde +

babs1980

Profi Knochen
Hallo Ihr Lieben,

da wir heute einen Pflegehund zu unseren 3 fixen Hunden bekommen, möchte ich mich kurz mal informieren, wie ihr das mit 4 oder noch mehr Hunden macht.
im wesentlichen wäre für mich interessant zu wissen, wie ihr es macht, dass keiner zu kurz kommt
und was euch noch so einfällt, das relevant sein könnte

DANKE
lg Barbara & Rudel :D
 
Hallo Barbara,

ich und meine Freundin wohnen zusammen und haben 4 Hunde. Aber ich fürchte, richtige Tipps habe ich keine, das es mit unseren Vieren eigentlich nie Probleme gegeben hat und wir nicht auf etwas spezielles achten müssen damit es funktioniert.
Was am wichtigsten ist, dass man jeden Hund als Individuum bedrachtet und ihn auch danach behandelt. Es gibt Hunde, die sehr gerne gestreichelt werden und welche, die lieber ihre Ruhe haben möchten (so wie unsere TT Hündin).
Wenn ein rudelfremder Hund zu euch kommt, solltet ihr in möglichst auf fremden Territorium begegnen und dann zu euch mitnehmen. Beim Füttern ist er der letzte, wenn ihr nicht wisst ob er futterneidig ist, ist es besser ihn erstmal in einem eigenen Raum zu füttern. Auch wenn er bei seinen Besitzern andere Regeln hat, als eure Hunde bei euch, sollte er bei euch nach euren Regeln leben umd nicht bevorzugt zu werden.
Aber wenn ihr eh schon drei Hunde habt, mit dem 4. und 5. ist es dann meistens kein Problem mehr, außer der neue macht es.
Beobachtet den Neuankömmling am Anfang genau wie er sich verhält und was seine Körpersprache sagt, wenn er eure Hunde trifft. Wenn ihr merkt, dass der sich anbahnende Zwist nur zur Klärung der Fronten ist, lasst sie das lieber mal klären, sonst habt ihr nie Ruhe. Aber wenn man schon absehen kann, dass es ein ernster Kampf wird, dann solltet ihr gleich zeigen, dass ihr das nicht wollt.
Ich hoffe das sind für eure Hunde und euch die richtigen Tipps und es klappt alles gut!

LG Andrea
 
Oben