An die Ernährungsexperten für Hunde - Suche spezielles Futter

Ah, interessant, Entchen, genau dasselbe ist bei Maya.

Das Fefu ist egal, auch Real Nature und Terra Canis gehen nur kurzzeitig.
Royal Canin bleibt eher drin als alles andere, aber von 6 Sorten führten 4 zu Stoffwechselstörungen. Starter war gut, aber das geht nicht im normalen Leben. Duck/Tapioca war gut, leider auch zu gut verwertbar. Den Rest vergiß. Von TC geht eine einzige Sorte, die mit Lamm und Zucchini, für längere Zeit.

Hast du je rausgekriegt, woran es liegt? Das wär sehr spannend.
Weil beim Selbstkochen lasse ich nur Reis weg, alles andere wird super vertragen.

Bosch Sensitive Renal & Reduction verträgt sie als Leckerli gut, pur würde ichs eher nicht geben.
Trotzdem könnte sich die TE Bosch mal anschauen, die Firma hat andere Zutaten als die Konkurrenz. Das Renalfutter mit Fisch und Kartoffeln ist das einzige überhaupt, das für Hunde geeignet wäre, die Getreide nicht vertragen und Nierenprobleme haben.
 
Häufig wechselnde Unverträglichkeiten haben, das ist aber nur meine Vermutung!, oft mit dem “leaky gut“ zu tun.

Der wiederum geht oft mit Fehl- und Überbesiedelungen an Darmbakterien einher, auch meine Vermutung.

Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein, da kommt vieles in Frage. Manchmal lässt es sich herausfinden, manchmal nicht.

An meiner eigenen Hündin teste ich jetzt Multispezies-Probiotika. Mal sehen.
 
So wie hier schon geschrieben.....gerade Reis ist auslösend bei Allergikern. Es gibt einige Allergie Hunde, die ihn vertragen, sehr viele jedoch nicht. Dabei ist im "hypoallergenen" Trockenfutter Reis enthalten (z.B. bei Royal Canin). Was haben sich die Hersteller hier gedacht? Hühnerfedern - nur ja kein Fleisch - aber Reis schon?

Mir wurde bei der Ernährungsumstellung Folgendes geraten... zuerst nur laktosefreies Joghurt. Sonst nichts. Hat damals sogar Aaron, der auf Milchprodukte allergisch ist, vertragen. Dann Karotten/Karottensuppe. Ein, zwei Tage lang, bis sich der Magen/Darm beruhigt hat. Erst dann EINE Fleischsorte (eher helles Fleisch wie Hendl, Fisch, Pute). Wird es vertragen - weiter so. Karotte und Joghurt weiterhin. Mir wurde zu Buchweizen als Kohlehydratquelle geraten - das verträgt er wirklich gut (als so ziemlich einzige Kohlehydratquelle). Magen und Darm sind nun seit Jahren in Ordnung. Ja, Darmaufbau (Enteroferment und Ähnliches) - das ist auch gut.
 
Nein, ich habe keine Ahnung, was bei Finya die Auslöser sind.
Sie ist sehr stressempfindlich. Stress und Fertigfutter ist bei ihr die schlimmste Kombi. Das führt eigentlich immer zu Sodbrennen, Futterverweigerung und Abgeschlagenheit.
Fini hat auch sehr empfindliche Schleimhäute bzw. allgemein empfindliche Haut, was man bei weißen Terriern ja häufiger findet - Bindehautentzündungen, Analdrüsen, schnell entzündetes Zahnfleisch, rot gekratzter Bauch, etc.

Sie kommt interessanterweise mit Fleischeslust sehr gut klar, wenn ein guter Anteil Flocken sind. Das einzige Nassfutter, das sie pur verträgt, ist das Aus der Heimat. Das hat einen sehr niedrigen Fleischanteil.
Mit Getreide hat sie gar keine Probleme, nur weißes Weizenmehl geht nicht gut, aber das liegt wohl an den fehlenden Ballaststoffen, nicht an einer Unverträglichkeit.



Steht das mit der Ernährungsumstellung nicht auch in dem einen Buch? "Wenn Futter krank macht" oder so?
Wäre bei Finya bestimmt auch sinnvoll, nur frisst die keinen Jogurt und Karottensuppe auch nicht, eher hungert sie tagelang und spuckt dann Galle -.-

Sie wird jetzt aber eh mal wieder eine Darmaufbaukur bekommen. Vielleicht wirds ja etwas besser.
 
Nein, die Maya ist kein gestresster Hund und Hautprobleme hat sie normalerweise auch nicht. Es geht nur ums Futter. Am Anfang hatte sie eine arge Neigung zu blutiger Gastritis. Mit dem unteren Bäuchlein ist sie weniger sensibel als der Herr Sohn. Sind meine besten Tage, wo einer speibt und einer einen brettharten Unterbauch hat - und ich unaufschiebbare Termine. *groll*

Die neue TÄ meint, wenn ich die Bauchweh-Episoden bei ihr auf 1x jährlich und bei ihm auf 2-3x jährlich reduziert habe, ist das doch super.

Vermutlich sollte ich einsehen, dass Maya bei ihrem Ex irgendwie mit Hofer überlebt hat (ok sie war mickrig) und bei mir nur mit Mangalitza und blauen Erdäpfeln gedeihen kann.
 
Vielen lieben Dank für eure vielen Erfahrungen und Tipps.

Ich habe mir jetzt doch noch eine zweite Meinung eingeholt bei einer anderen TÄ.

Sie hat mit geraten einen Abdomenultraschall zu machen und eine Ausschlussdiät beim Futter.
 
Klingt vernünftig.

Der Schall ist nicht ganz billig.

Und die Ausschlußdiät ist mühsam - vor allem soll sich der Hund nicht selbstversorgen.
Meine Lieblinge verspeisten daheim Ziege&Süßkartoffel und draußen Katzenscheiße und Pedigree.
Entsprechend brachte die Diät nur das Ergebnis, dass die Putzileins Ziege sehr gerne mögen und trotzdem speiben.

Hat nicht Laboklin gute Allergietests?
 
Oben