An die Blumenfreunde - Pflege von Narzissen und Krokus?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Habe mir beim Hofer 2 Blumentöpfchen gekauft. 1x mit Narzissen, 1x mit Krokussen (schreibt man die Mehrzahl so?)

Jedenfalls blühen die Pflanzen super, inzwischen sind aber die ersten Blüten verblüht und nun stellt sich die Frage: Wie entferne ich diese Blüten? Warten bis die Blüten von selbst abfallen? Nur die Blüten abzwicken? Oder gleich den ganzen "Stamm"?

LG Evelyn

PS: Bin bei Blühpflanzen noch sehr unbeholfen, in meiner alten Wohnung konnte ich nur Grünpflanzen haben, da wir zu wenig Licht hatten!
 
zwiebelpflanzen lässt man vollständig einziehen (also total verwelken), da damit die zwiebel wieder kraft fürs nächste blühen bekommt. dann kannst du sie im frühjahr im garten vergraben und dich nächstes jahr im frühjahr wieder an der blüte erfreuen :)
 
zwiebelpflanzen lässt man vollständig einziehen (also total verwelken), da damit die zwiebel wieder kraft fürs nächste blühen bekommt. dann kannst du sie im frühjahr im garten vergraben und dich nächstes jahr im frühjahr wieder an der blüte erfreuen :)


Hi Monika,

also danke erstmal für diesen tipp. momentan ist es aber noch nicht so weit das sie total verwelkt, sondern es geht einfach um die ersten blüten die jetzt verwelkt sind. die machen zwischen den neuen "schönen" blüten natürlich kein tolles bild. daher wollte ich wissen ob ich warten muss bis die selbst abfallen oder ob ich die abzwicken soll/darf!

lg evelyn
 
kommt drauf an, ob du nächstes Jahr wieder Blüten haben willst, wenn ja, dann lass sie einziehen, du kannst ja die Hälfte abschneiden und den Rest einziehen lassen, wenn nein, dann kannst es weg schneiden...:)
 
Oben