An die Barfer

shali

Super Knochen
Hallöchen!!!
Ich habe eine 10 Monate junge Hündin.Sie bekommt noch immer dreimal am Tag zu fressen,da sie mit zweimal so hastig frißt,daß sie die hälfte wieder erbricht.
Bis jetzt hat sie immer Trockenfutter bekommen.Nach einigen Versuchen hab ich das Futter gefunden was sie auch verträgt.
In den letzten Tagen hat sie plötzlich Schuppen bekommen.
Jetzt hat mich eine aus der Hundeschule darauf angesprochen und meinte ich soll barfen.
Mein Problem:Mir graust dermasen vor rohem Fleisch!!!Ich koche auch zu Hause nicht,macht mein Mann und wenn ich daran denke ,daß mein Hund was fressen soll,wofor mir soooooo ekelt,nee das kann ich nicht!!!!
Trotzdem würde ich meiner Hündin gerne zwei Mahlzeiten frisch anbieten.
Wäre es möglich das Fleisch zu kochenoder dünsten oder anbraten oder sonst was und dann zu verfüttern???Ist das sinnvoll???
Wenn ja,auf was muß ich achten???Welche Zusätze müßen rein???
Warum ich eine Mahlzeit beim trockenfutter belassen will??Weil sie ihr Frühstück in der Firma bekommt und das mit TRockenfutter einfacher ist und auch wenn wir mal in Urlaub fahren,wird sie eher Trockenfutter bekommen,also soll sie es doch gewöhnt sein!!!
Bin totaler Neuling auf dem Gebiet,hoffe es kann mir wer helfen!!!
Und wie schauts übrigens mit Knochen aus???Was darf sie haben,was nicht???
Zu dem Ganzen muß ich noch sagen,daß meine Maus einen sehr empfindlichen Magen hat und sehr schnell Durchfall bekommt.
Freue mich auf eure Antworten!!!!
lg bob

naja gekocht is immer noch besser als fertig, aber auch da wirst du erstmal mit rohem fleisch hantieren müssen ;)
wenn deine maus einen empfindlichen magen hat fang erst mal mit wenigen komponenten an zB huhn und reis oder karotten, dann kannst du immer noch langsam steigern.
wenn sie zum schlingen neigt wär ich bei knochen anfangs eher vorsichtig, probiers dann lieber mit calciumcitrat.
gutes öl unter jede mahlzeit ha auch bei meinem schuppenhund gut geholfen :)

Hallo Bob,
der Einfachheithalber guckst du: www.barfers.de (auch ins Forum schauen).
Ich selbst füttere schon sehr lange Zeit roh und kann aus meiner Erfahrung sagen, daß man immer wieder aufs Neue ausprobieren muß, was der einzelne Hund verträgt. Grundsätzlich ein paar Regeln:
Die Gesamtfuttermenge pro Tag beträgt (CIRCA!) 2-4 % (beim Junghund 4-6%) vom Körpergewicht des Hundes. So, nun müßtest du einen Grammzahl errechnet haben. Von dieser Zahl füttert man ca. 70% Fleisch und fleischige Knochen, ca. 20% Gemüse, die restlichen 10% sind für Zutaten wie Kräutermischungen, Öle, etc. gedacht.
Du kannst jederzeit eine Mahlzeit weiterhin TroFu füttern, wenn es dein Hund verträgt - ABER: Mische nicht Trockenfutter mit Frischfleisch, da kann es auf Grund der unterschiedlichen Verdauungszeiten so Problemen kommen. Du kannst alles roh füttern (Bei Schwein scheiden sich die Geister, ich füttere es nicht). Wenn es dich sehr ekelt, kannst du das Fleisch kurz mit heißem Wasser übergießen. Oder du fängst mit ganz appetitlichen Sachen an, muß ja nicht sofort grüner Pansen sein. So, ganz wichtig ist die Cacliumversorgung: der Hund benötigt 50 - 100 mg Ca/kg KM. Wenn du keine Knochen füttern willst, mußt du das Calcium anderweitig zufüttern. Sehr beliebt: Calciumcitrat oder gemahlene Eierschalen (von rohen Eiern).
Das Gemüse/Obst kann roh gefüttert werden, muß aber immer breifein püriert werden, da der Hund die Pflanzenzellwände nicht aufschließen kann. Zur Versorgung mit ungesättigten Fettsäuren eignen sich kaltgepreßte Pflanzenöle wie z.B. Hanföl, Leinöl oder Lachsölkapseln. Gute Nahrungsergängzungmittel findest du u.a. im Shop der oben genannten HP.Getreide würde ich nicht noch extra füttern, wenn du ohnehin vorhast 1 Mahlzeit bei TroFu zu bleiben. Das wär's für's Erste, bin sicher, es kommen noch eine Menge sinnvoller Ergängzungsvorschläge.
LG
Christl

Du kannst ja deinen Mann dazu einteilen, daß er die Portionen vorrichtet.Dann brauchst du sie nur mehr in den Napf zu leeren und fertig.

Ich richte immer ganze Menüse und friere sie ein, nur Öl gebe ich dann frisch
dazu, das erspart eine Menge Zeit.

Tupperware ist dafür super geeignet, da rinnt nix aus und du kannst es
auch ins Büro mitnehmen.

zum füttern: eingefrorenes und aufgetautes futtermisch in einen napf schütten ist ok, oder?
gewolftes fleisch kaufen, püriertes gemüse dazu, evtl. calcium etc. und einfrieren. öl dann nach dema auftauen drauf und ab in den napf *mahlzeit*

...ich geh mit meinem hund nicht auf wiesen und in wälder weil ich find insekten eklig *wäh*...

dimmi schrieb:
zum füttern: eingefrorenes und aufgetautes futtermisch in einen napf schütten ist ok, oder?
gewolftes fleisch kaufen, püriertes gemüse dazu, evtl. calcium etc. und einfrieren. öl dann nach dema auftauen drauf und ab in den napf *mahlzeit*

...ich geh mit meinem hund nicht auf wiesen und in wälder weil ich find insekten eklig *wäh*...

Soll das jetzt eine Kritik sein????
lg

dimmi schrieb:

heeeeeeeeeyyyyyyyyy super idee!! mag diese viecher nämlich auch nicht :D:D

dimmi du bist die beste, so tolle ideen :). ich streike ab heute mit dir und geh dort auch nimma hin!

ja kritik, denn: warum überlegt man sich nicht vorher, was der hund braucht? dass ein hund ein beutegreifer und (auch) fleischfresser ist, ist ja kein geheimnis.
und wenn nicht vorher überlegt, muss man später trotzdem damit leben. kann ja der hund nix dafür, dass der mensch nicht nachdenkt. *unverständnis*

@dimmi

Hallo????Ich hab ja nicht gesagt daß sie nichts zu fressen bekommt,wollte doch nur wissen ob es leicht angekocht auch geht????
Und vorallem nur weil du BARFSt müssen es nicht alle andern auch,oder???
Und ich will ja frisch fütter,hab ich doch geschrieben,oder kannst net lesen!!??!!
Naja egal,danke für die Antworten!!!!
lg

Hallo Bob,
um es noch mal zu betonen: Natürlich geht es auch leicht angekocht. Gut wäre es, wenn das Fleisch innen noch etwas roh bleibt. Ich bin mir sicher, du findest einen Weg, wie du deinen Hund artgerecht und gesund ernähren kannst ohne immer mit deinem Brechreiz kämpfen zu müssen. Außerdem bist du damit nicht allein, ich habe von diesem "Problem" von Hundehaltern, die frisch füttern, durchaus schon gehört. Aber nur Mut, du schaffst das schon!
LG
Christl :)

bob schrieb:
@dimmi

Hallo????Ich hab ja nicht gesagt daß sie nichts zu fressen bekommt,wollte doch nur wissen ob es leicht angekocht auch geht????
Und vorallem nur weil du BARFSt müssen es nicht alle andern auch,oder???
Und ich will ja frisch fütter,hab ich doch geschrieben,oder kannst net lesen!!??!!
Naja egal,danke für die Antworten!!!!
lg

da wir ALLE lesen könne, habe ich deinem ersten posting entnommen, daß du in einer hundeschule bist. aufgrund deiner hp, welche ja LEIDER wieder aus deinem profil verschwunden ist, habe ich mich dann weiter durchgekämpft bis zu besagter hundeschule, wo du als "mannschaftsmitglied" mit foto aufscheinst.

kann dir denn niemand in deinem verein kompetente antwort auf deine fragen geben, oder bekommst du auf grund deiner "netten" artikulation keinerlei infos mehr von dieser seit?

ansonsten hoffe ich, daß dein hund mit frischgekochtem von deinem mann verwöhnt wird.

lg.
m.

Ich bin Vegetarier und barfe meine Hunde dennoch. Anfangs hat es mich auch jedesmal gewürgt, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! ;)

Liebe Grüße von
~Evita~

Also mir hat ja auch immer vor freischem Fleisch gegraust - v.a. wenns dann so in ner kleinen Blutlache schwimmt, aber man gewöhnt sich dran. Einzig die Hühner/Putenhälse reizen meinen Magen manchmal immer noch, aber wenn ich dann sehe wie sich die Hunde drauf stürtzen, ist es das doch alle Mal wert!

@michelle7777

Warum mein Banner(und der Link)weg ist weiß ich net,aber hast sie ja trotzdem gefunden :rolleyes: !!!
So wie viele überzeugete BARFER sind,sind meine Kollegen aus der HuSchu überzeugte TROFU Fütterer.
Aber ich würde halt gerne frisches Futter ausprobieren.
Ich habe keine Ahnung warum sich so manche daran stoßen,daß mir vor rohem Fleisch graust und ich deswegen meinem Hund gerne alles leicht ankochen würde!!??
Ja vielleicht gebe ichs ihr auch roh und vielleicht gewöhnt man sich auch dran (danke Evita),aber ich habe doch nur eine Frage gestellt,was ist so schlimm dran,warum werde ich kritisiert????
Hey manche füttern ein Hundeleben lang Dosenfutter ,und deswegen ist der ein schlechter Hundehalter,weil Hunde ja umbedingt ganz rohes Fleisch brauchen????
Versteh ich nicht!!!!
naja nichts für ungut!!!!
lg

bob schrieb:
Hey manche füttern ein Hundeleben lang Dosenfutter ,und deswegen ist der ein schlechter Hundehalter,weil Hunde ja umbedingt ganz rohes Fleisch brauchen????
Versteh ich nicht!!!!

Nein, weil das genauso gesund ist als würdest du jeden Tag Fastfood essen und das morgens und abends. ;) Meiner Meinung nach sind die Dosenfutterfütterer nur zu bequem um ihren Hund besser zu ernähren.

ein bisschen weniger überempfindlichkeit würde uns ganz gut tun.

es ist wirklich eine sache der gewöhung. ich bin aus einer "vegetarischen, biologischen und vollwertigen" familie und hab mich auch an das fleisch gewöhnt. ich kann inzwischen alles mit der hand angreifen (auch faschierte kutteln *wäh* die fand ich am ekligsten) ich find halt, dass man für den hund gewisse opfer bringen muss.
dosenfutter find ich z.b. viel ekelhafter. aber auch daran würd ich mich gewöhnen, bekäme mein hund sowas.

überbrüht oder leicht angebraten kann das fleisch natürlich auch gegeben werden aber dazu muss man auch wieder mit dem fleisch hantieren. und wenn es vorbereitet wird, kann es ja auch roh "napf-schütt-fertig" vorbereitet werden.

an bob: ich hab mir anfangs auch nicht so leicht getan auf nüchternem magen mit dem stinkigem blättermagen herum zu hantieren aber man gewöhnt sich dran und zu sehen mit welchem genuß mein hund das wegputzt, das ist es mir alle mal wert :D du solltest es vielleicht wenigstens mal versuchen..was machst du denn zb wenn dein mann mal nicht da ist zum vorkochen :confused:
lg

Hautschuppen sind ein Symptom, aber keine Erkrankung. Warum man dann nicht weiter Trockenfutter geben kann? Dann müßte man doch erstmal feststellen, ob das Trockenfutter die Ursache ist. Oder vielleicht hat der Hund nur zuviel Leckerlies und dadurch zuviel Eiweiß erhalten. Eine möglichkeit von vielen. Allergie wäre eine andere. Da ich selber Allergieprobleme habe, weiß ich, wie schwierig es ist, die Ursache zu finden und immer das richtige zu essen.
Wenn man eine Ernährungsumstellung beim Hund macht, sollte man sie nicht abrupt machen, weil die Darmflora des Hundes beschädigt werden kann.
Tierarzt kann wahrscheinlich am besten helfen.

ich ess auch kein rind oder schwein..also fast nie fleisch im haus--bis jetzt :D
aber bevor ich was fütter von dem ich nicht überzeugt bin-dosenfutter vorallem..find ich einen weg---mir graussts zum glück eh nicht aber wenn dann würd ich ma handschuhe anziehen diese wick-stink-klump unter die nase und geht schon..

Oben