An die Barfer bezüglich Kotabsatz

Murphys schrieb:
... wir füttern bei etwa 25KG / Tagesration:

100g Fleich
ca. 200g rohes Gemüse / je nach Jahreszeit oder auch Obst, aber nur Selektiv und je nach Jahreszeit
300g zum Beispiel gekochte und geschrotete Hirse (mindestens 60 Minuten kochen) ...
Bissi sehr wenig Fleisch, bissi viel Trallala und Firlefanz, tät ich sagen ... fütterst du gar keine Knochen? :confused:
 
Murphys schrieb:
Hi,

ziemlich viel Fleisch -:)) Als Beispiel -- wir füttern bei etwa 25KG / Tagesration:

100g Fleich
ca. 200g rohes Gemüse / je nach Jahreszeit oder auch Obst, aber nur Selektiv und je nach Jahreszeit
300g zum Beispiel gekochte und geschrotete Hirse (mindestens 60 Minuten kochen)

äh - das ist aber bisl wenig fleisch, meine luna (5 kg dackel) bekommt rund 80g fleisch...

ausserdem sollte man (logischerweise bei carnivoren) mehr fleisch und rfk als das ganze drumherum füttern...
 
salinoa2000 schrieb:
Bissi sehr wenig Fleisch, bissi viel Trallala und Firlefanz, tät ich sagen ... fütterst du gar keine Knochen? :confused:

Trallala und Firlefanz ist relativ -- Beispiel:

Wolf reist Wild -- im Magen sind auch die notwendigen Nährstoffe in Form von Kreutern oder was auch immer.

- es gibt die verschiedensten Ansätze in Bezug auf die Tralalas -- wir Füttern nach den 4 Jahreszeiten bzw. nach kalten und warmen Speisen
- Genaugenommen ist es genauso wie beim Menschen

Sicherlich sind Knochen auch dabei -- aber mit wenig bis gar keinen Mark, sondern eher die Enden -- Richrtung Knorpel oder Teile vom Schlepp

Ein wesentlicher Punkt ist die Hirse -- geschrottet und korrekt lang gekocht -- usw.

lg -- Andreas
 
oililly schrieb:
äh - das ist aber bisl wenig fleisch, meine luna (5 kg dackel) bekommt rund 80g fleisch...

ausserdem sollte man (logischerweise bei carnivoren) mehr fleisch und rfk als das ganze drumherum füttern...

musste erst schauen was "carnivoren" sind -:))

also wir füttern in diesem Verhältnis und es funkt super -- ich nehme auch nur wirklich qualitativ hochwertiges und ohne Gefrierkette geliefertes Fleisch

unsere Hündin ist genau richtig -- was ich natürlich zu sagen vergass -:)) sie ist erst 9 Monate jung und ich wollte auch das Wacchstum nicht zu schnell forcieren

aber wie schon in einem anderen Beitrag gesagt - gibt es gerade im Barf Bereich extrem viele Ansätze und Methoden -- wichtig ist zu beobachten, wie der Wuff reagiert und sich entwickelt

Es ist schon mit der gesunden Ernährung beim Menschen zu vergleichen -- auch hier gibt es multible Ansätze

lg -- Andreas
 
Murphys schrieb:
Hi,

ziemlich viel Fleisch -:)) Als Beispiel -- wir füttern bei etwa 25KG / Tagesration:

100g Fleich
ca. 200g rohes Gemüse / je nach Jahreszeit oder auch Obst, aber nur Selektiv und je nach Jahreszeit
300g zum Beispiel gekochte und geschrotete Hirse (mindestens 60 Minuten kochen)

- je die Hälfte 2x am Tag
- mit relativ viel Beschäftigung (auch Dummy und Fährte)

Dann kommt es noch darauf an -- ob Hündin oder Rüde -- welche Jahreszeit -- Verträglichkeit usw. usw. -- danach richtet sich das Gemüse, das Obst oder auch die Fleischwahl -- KEIN Schweinefleisch -- eher Rind (Schale), Pute, Rotwild, etc. -- sollte auch frisch und nicht zu lange in deinem Kühlschrank lagern -:))

Dann kommen noch je nach Jahreszeit und Status (Läufigkeit, Unruhe oder was auch immer) Vitamine (z.B. B1, Weihrauch MSN, pulverisierte Muscheln verschiedener Herkunft, Zinnkraut, Brennesseln, etc.) und allerlei Kreuter dazu -- da fängt es aber jetzt an wissenschaftlich -:)) zu werden -- wir lassen uns von einer Spezialistin beraten, denn es kommen noch Japanische (Kuzu, Umeoboshi, etc.) und Chinesische Zusätze in der korrekten Menge dazu.

Also mir hat am Anfang schlicht der Kopf geraucht -- mittlerweile geht es und wie gesagt -- wir haben da ganz tolle Unterstützung von einer Spezialistin. Der Hündin geht es seit der Entgiftung vom Trockenfutter (Royal Canin) und Nassfutter supertoll -- wir haben es nicht nur am Gang (Konochen und Muskulatur), sondern auch am Fell und auch am Wesen, etc. gemerkt. Es gibt übrigens auch sehr gute Kurse dazu.

lg -- Andreas

hilfe, das klingt ja schon fast nach religion :eek:
bin ich froh dass das auch einfacher geht:D
 
Murphys schrieb:
musste erst schauen was "carnivoren" sind -:))

also wir füttern in diesem Verhältnis und es funkt super -- ich nehme auch nur wirklich qualitativ hochwertiges und ohne Gefrierkette geliefertes Fleisch

unsere Hündin ist genau richtig -- was ich natürlich zu sagen vergass -:)) sie ist erst 9 Monate jung und ich wollte auch das Wacchstum nicht zu schnell forcieren

aber wie schon in einem anderen Beitrag gesagt - gibt es gerade im Barf Bereich extrem viele Ansätze und Methoden -- wichtig ist zu beobachten, wie der Wuff reagiert und sich entwickelt

Es ist schon mit der gesunden Ernährung beim Menschen zu vergleichen -- auch hier gibt es multible Ansätze

lg -- Andreas

ich finde du fütterst viiiieeeel zuwenig fleisch..der ansatz von barf-egal welche methode ist eine natürliche ernährung zu simulieren... beutetiere haben-egal wieviel grünzeug sie grad gefressen haben- aber immer einen höheren fleischanteil also getreide&co. würd ja garnicht gehen ein 5kg hase kann ja keine 7kg gras intus haben!
grad bei einem so jungen hund würde ich mich an deiner stelle nochmal erkundigen. das buch "natural dog food" erhältlich bei www.libernovus.at wäre z.b. nicht schlecht!
achja eine gefrierkette ist nix schlechtes... lücken darin sind zu vermeiden!
 
100g fleisch für 25 kg hund?? :eek:
mein hund ist sehr schlank, weil ich darauf achte - aber wenn ich dein mischungsverhältnis auf meinen hund umlege, würde der schlicht u ergreifend vom fleisch fallen :rolleyes:

die "faustregel" ist: 2-4% des körpergewichtes, davon 1/3 gemüse/obst/getreide und 2/3 rfk u fleisch

je nach hund kann man das dann natürl umwandeln - zusätze jetzt nicht berücksichtigt

deine mischung kommt mir eher spanisch als chinesisch vor :D

ich würde dir empfehlen zusätzl zu deiner spezialistin auch noch gute literatur zu lesen - das kann nie schaden ;)
 
Oben