An die Aussteller: was bedeutet …

AW: An die Aussteller:was bedeutet...

V1 Voruzüglich 1 platz in der Gruppe
Caca Anwartschaft auf den Österreichischen Champion
Cacib Anwartschaft auf den Internationalen Champion

.... V1 CACIB

V1 weiß ich, aber den Rest leider nicht :o

Certificat d' Amptitude de Championat Internationale de Beaute

(haut mich bitte nicht, wenn da etwas nicht ganz korrekt geschrieben ist)

Auf Deutsch: Anwartschaft auf das internationale Schönheitschampionat. Je nach Rasse und Verein benötigst du zwischen 2 und 4 dieser Antwartschaften und möglicherweise eine Leistungsprüfung (SCHH oder eine jagdliche) für den Titel des Internationalen Schönheitschampions - CIB.

V1 Voruzüglich 1 platz in der Gruppe
Caca Anwartschaft auf den Österreichischen Champion
Cacib Anwartschaft auf den Internationalen Champion

In der Gruppe stimmt so nicht. Folgende Klassen sind berechtigt für CACA (Anwartschaft für das Österreichische Championat):
Zwischenklasse: 15-24 Monate
Offene Klasse: ab 18 Monate
Gebrauchsklasse: mit Zertifikat über eine abgelegte Prüfung
Championklasse: mit nachgewiesenem Championtitel, wobei Österreichische Champions in Österreich in der Championklasse starten müssen

Der erstplatzierte, mit V 1 bewertete Hund erhält somit das CACA (außer der Richter vergibt keines)

Sämtliche CACA-Hunde eines Geschlechts konkurrieren dann bei einer Internationalen Ausstellung um das CACIB. Die nächste Stufe ist dann die Entscheidung um den besten Rüden bzw. die beste Hündin. Hier kommen zusätzlich noch zu dem jeweiligen CACIB-Rüden bzw. der CACIB Hündin der Jugendbeste und der beste Veteran des jeweiligen Geschlechts dazu. Und beim Finale um den BOB (Best of Breed - Rassebester) laufen dann bester Rüde gegen beste Hündin. Der Sieger ist BOB, der "Verlierer" dieses "Duells" BOS (best opposite Sex - Bester des anderen Geschlechts)

Nur der BOB-Hund geht dann in den Ehrenring und läuft um den Gruppensieg.

danke für die richtigstellung, bin grad auch draufgekommen das ich *Gruppe* geschrieben habe, das kommt davon wenn man sich es net nomal durchliest.....lol:)

Wow, das ist irgendwie sehr kompliziert und verwirrend :o
Es geht hier um keine ÖKV Ausstellung, sollte ich vielleicht dazu sagen.

Wenn es von einem die erste Ausstellung ist, kann man dann überhaupt ein CACIB machen?

Es waren heute 4 Möpschen, 2 Rüden, ein junger Rüde mit 6 Monaten und eine Hündin.
Der Junge Rüde wurde mit VV bewertet und "schönster Mops".
Außerdem noch Sieger in seiner Klasse und von den Rüden unter 45cm Vizechampion.

Einer der anderen Rüden wurde mit V1 bewertet, CACIB und dann noch in der offenen Klasse der Rüden 2.

Kann das so sein?

Für Dich schade, Billy06, aber außerhalb von OKV und FCI bastelt sich so ziemlich jeder (Dissidenz)Verein seine Regeln selber... Da kann man auch in Hinterpfuiteufel "Weltsieger" werden.

Für Dich schade, Billy06, aber außerhalb von OKV und FCI bastelt sich so ziemlich jeder (Dissidenz)Verein seine Regeln selber... Da kann man auch in Hinterpfuiteufel "Weltsieger" werden.

Ich versteh deine Antwort nicht :confused::confused::confused:
Es geht ja nicht um UNS-wir stellen nicht aus :confused:;):rolleyes:

Ich versteh deine Antwort nicht :confused::confused::confused:
Es geht ja nicht um UNS-wir stellen nicht aus :confused:;):rolleyes:

Ist im Prinzip egal, ob du ausstellst oder nicht. Es ist nur leider Tatsache, dass außerhalb von FCI Vereinen das Reglement oft sehr willkürlich ist und daher auch sehr schwer nachvollziehbar. Es stimmt leider schon, dass da nur so mit Titeln herumgeschmissen wird. Ich habe es selbst erlebt, dass ein Cocker-Besitzer mit einem Dissidenz Weltsieger und Weiß-was-noch-alles-Champion (der Besitzer schleppte tatsächlich einen Bene-Ringordner mit sich, mit all den Urkunden, was sein Hund denn schon alles gewonnen hatte) den Verein wechselte und gerade bei einer CACIB-Ausstellung anfangen wollte. Der Hund war weder ordentlich getrimmt, noch hatte er auch nur ansatzweise eine Ringdressur. Von Vorführleine reden wir gar nicht. Und am Rassestandard war er kilometerweit vorbei. Und dann das große Erstaunen als dieser Hund - zu Recht! - nur ein "gut" bekam.

Es genügt schon, wenn innerhalb der FCI länderspezifische Geschmäcker vorherrschen. Aber wenigstens kann man sich so weit orientieren, dass, wenn man einen Hund hat, der überall ziemlich weit vorne steht, man auch ein wirklich rassetypisches Exemplar hat. Und dass man auf seinen dort erlangten Titel auch wirklich stolz sein kann.

Okay, Billy06,

wenn es Dich/Euch nicht betrifft, umso besser. Neu formuliert:

Außerhalb von ÖKV und FCI bastelt sich so ziemlich jeder (Dissidenz)Verein seine Regeln selber... Da kann man auch in Hinterpfuiteufel "Weltsieger" werden.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es auch andere "Vereine" gibt, die ein CACA/CACIB vergeben? :confused:
Dachte eigentl., dass es die nur über ÖKV/FCI gibt. :o

ich mein, vv, sg, v1, BOB, ... kann ich ja noch leichter "nachvollziehen".

Ja, die vergeben CACs und CACIBS - praktisch an jeden Hund der Ausstellung. Mag sein, daß die Abkürzungen CAC und CACIB für geringfügig geänderte Bezeichnungen stehen, aber die sagen freiwillig natürlich nicht, daß die Dinger das Papier nicht wert sind, wo sie drauf gedruckt sind.

Erstmal eine kleine Korrektur:
Bester Rüde / beste Hündin ist keine FCI-Vorschrift, sondern wird von den einzelnen Klubs bestimmt. Manche tun's, manche nicht.
Beim BOB laufen dann die beiden CACIB-Hunde, die Veteranenbesten, die Jugendbesten, eventuell die besten Jüngsten.

CAC, CACIB, BOB: eindeutig FCI-Begriffe. Ich hab aber keine Ahnung, ob die FCI die Begriffe jemals geschützt hat. Falls nein, kann das jeder x-beliebige Pfotenklub übernehmen. Innerhalb der FCI ist es sogar so, dass eine Klubschau ansuchen muss, damit dort das CAC vergeben werden darf und national anerkannt wird. Dazu braucht es eine Mindestmenge an gemeldeten Hunden und eine Frist muss eingehalten werden.

Birgit

Erstmal eine kleine Korrektur:
Bester Rüde / beste Hündin ist keine FCI-Vorschrift, sondern wird von den einzelnen Klubs bestimmt. Manche tun's, manche nicht.
Beim BOB laufen dann die beiden CACIB-Hunde, die Veteranenbesten, die Jugendbesten, eventuell die besten Jüngsten.

CAC, CACIB, BOB: eindeutig FCI-Begriffe. Ich hab aber keine Ahnung, ob die FCI die Begriffe jemals geschützt hat. Falls nein, kann das jeder x-beliebige Pfotenklub übernehmen. Innerhalb der FCI ist es sogar so, dass eine Klubschau ansuchen muss, damit dort das CAC vergeben werden darf und national anerkannt wird. Dazu braucht es eine Mindestmenge an gemeldeten Hunden und eine Frist muss eingehalten werden.

Birgit

Mit bester Rüde/Hündin hast du Recht. Das muss nicht gemacht werden. Aber die Jüngstenklasse läuft nicht mit ums BOB (zumindest nicht bei CACIB-Ausstellungen).

Okay, Billy06,

wenn es Dich/Euch nicht betrifft, umso besser. Neu formuliert:

Außerhalb von ÖKV und FCI bastelt sich so ziemlich jeder (Dissidenz)Verein seine Regeln selber... Da kann man auch in Hinterpfuiteufel "Weltsieger" werden.

Hehe.. haben erst neulich eine Ridgebackhündin gefunden, die bereits UNIVERSUMSIEGER ist!!! Da können alle internationalen Champions einpacken :cool:

Jaja..die sind schon immer sehr kreativ - Welt-Baby-Sieger find ich ja auch lustig.

Vorallem bei den "Rassevereinen" die es nur in einem Bundesland gibt, mit einer handvoll Mitgliedern - von internationaler Konkurrenz (national natürlich auch nicht wirklich) weit und breit natürlich nix zu sehen. Da kann man schnell so schöne Titel bekommen :p

Viele Hunde waren nicht :p
Von den meisten Rassen war nur ein "Exemplar" :o
Nur viele Goldies, ein paar Rottweiler und 4 Möppels :o
Von den aneren Rassen waren 1 oder 2 Vertreter da

AW: An die Aussteller: was bedeutet

@Nice

was hat Nsoah gesagt angesichts des Universumssiegers? Hat er hoffentlich sein edles Haupt vor so viel überirdischer Schönheit geneigt ...

Oben