An der Leine ziehen

Das_Herrli

Anfänger Knochen
Ich bin seit 3 Wochen Hundebesitzer. Es ist mein erster eigener Hund. Früher als ich noch bei meiner Familie gewohnt habe, hatten wir aber solange ich denken kann Hunde. Also so ganz grün hinter den Ohren bin ich ja nicht.

Mein Hund ist ein 4 Jahre alter, kastrierter Rüde. Ein Mischling. Was genau weiss ich nicht. Wahrscheinlich irgendein Border-Collie mix in der grösse eines Spaniels ungefähr. Er ist eigentlich ein sehr braves Kerlchen.

Der Hund kannte kein einziges Kommando. Jetzt kann er zumindest Sitz, Platz, das rufen und kommen funktioniert relativ gut aber nicht verlässlich genug wenn wir draussen sind.

Es geht eigentlich darum: Er zieht furchtbar an der Leine. Er Röchelt wie verrückt und ich weiss nicht wie ich ihm das ziehen abgewöhnen kann. Er zieht immer. Also nicht nur wenn er einen Hund sieht zu dem er gerne Hinmöchte. Seit ich mit ihm manchmal in die Hundeauslaufzone gehe, zieht er schon wie verrückt wenn wir nur dort in der Nähe sind. Das ist echt zum Haareraufen.

Ein Brustgeschirr hab ich ein paar mal probiert. (Noch?) hasst er es wie die pest, es dauert ewig bis er es sich anziegen lässt und ziehen tut er trotzdem.

Ich will einerseits: Das er Ohne an der leine zu ziehen neben mir herlaufen kann. Andererseits soll er sich auch an der Leine, soweit sie es zulässt entfernen dürfen um zu schnüffeln, zu pieseln etc.

Also brauch ich für das erste sicherlich ein Kommando wie fuss z.B, oder?

Aber wie ich zweiteres erreichen kann, ohne dieses ständige ziehen ist mir einfach nicht klar. Es ist für ihn ungut, ich glaube kaum das dieses ewige Röcheln angenehm ist, und es ist für mich nicht grade schön, ich stelle mir einen mehrstündigen spaziergang vor :eek:

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
 
Als Hundeneuling ein Border-Mix? Na, ich wünsch dir viel Spass :rolleyes: Mein Border-Münsti-Mix musste dermassen ausgelastet werden ... Der lief mit 15 Jahren noch seine 4 Stunden locker mit im Auslaufgebiet .. Kopf und Suchspielchen machten ihn auch nicht groggy ...

Leine ziehen: Bleib einfach stehen sobald er zieht oder mach einen Richtungswechsel.
 
Ohne jetzt dich und deinen Hund zu kennen, aber ich würde dir raten dringend eine Hundeschule aufzusuchen und dich vor allem mit der Rasse Border Collie auseinander zusetzten. Diese Rasse braucht viel auslastung, sowohl geistig als auch körperlich.

Auf jeden Fall würde ich dir raten auch deinen Hund an ein Geschirr zu gewöhnen, denn es nicht unbedingt sehr gesund wenn du Halsband verwendest und dein Hund legt sich so ins Zeug.

Abgewöhnen ist sehr langwierig und zwar sobald die Leine straff ist, sofort stehen bleiben. Erst gar nicht dorthin lassen, wo er hinzieht. So lange stehen bleiben bis die Leine locker ist. Ev. kannst du hier auch einen Richtungswechsel machen. Wichtig ist auch, dass du den Hund auf dich aufmerksam machst. Wenn er mal verstehen, dass Leine ziehen, stehen bleiben bedeutet dann kannst du anfangen den Hund neben dich zu holen. Wichtig ist vor allem, dass du Ihn richtig belohnst, sprich nicht wenn er schon am nachvorneziehen ist, sondern wenn er ruhig und brav neben dir geht.
 
Ich bin mir nicht sicher ob er überhaupt ein Border-Mix ist. Das könnte nur eine Möglichkeit sein. Seine Fellzeichnung würde dafür sprechen. Und die Tierärztin wo die Vorbesitzerin war, hat das ungefähr so eingeschätzt.

Danke für den Tipp, ich werds mal probieren.


@Die bemerkung wegen Hundeneuling und Border-Mix: Jeder hat doch mal angefangen oder nicht?
 
Danke auch an ZJD.

ICh werds auf jeden fall versuchen.

Bezüglich Hundeschule: Ich hab es auch schon mal angedacht. Allerdings blieb es dann auch beim Denken :eek: . Werd mich damit auch wieder näher beschäftigen hier in der Nähe haben wir auch 2 HuSchu die ich mir aufjedenfall mal genauer anschauen wollte
 
Ich bin mir nicht sicher ob er überhaupt ein Border-Mix ist. Das könnte nur eine Möglichkeit sein. Seine Fellzeichnung würde dafür sprechen. Und die Tierärztin wo die Vorbesitzerin war, hat das ungefähr so eingeschätzt.

Danke für den Tipp, ich werds mal probieren.


@Die bemerkung wegen Hundeneuling und Border-Mix: Jeder hat doch mal angefangen oder nicht?

Klar hat jeder mal angefangen ... aber irgendwie lese ich hier nicht so raus als wenn deine Hundeanschaffung gut überlegt war ... sorry http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=101204
 
Weil der Hund keinen Chip besitzt? Weil ich merklich noch nie alleine mit einem Tier bei einem Tierarzt war und das für mich Neuland ist?

Weil kein vertrag gemacht wurde? Ich verstehe nicht wo du das heraulist. Und auch: was du damit jetzt sagen willst.
 
bei meiner hündin hab ich im welpenalter geübt:

wenn sie zieht: stehen bleiben, bis sie den zug von der leine nimmt- dann wieder losgehen. meine hündin geht jetzt an de rlockeren leine, weiß, dass sie schnüffeln darf.

achtung: auch ich ziehe nicht an der leine- das vergessen viele hundebesitzer nämlich :D

geschirr halte ich auch für unausweichlich, wenn er so zieht...
 
Weil der Hund keinen Chip besitzt? Weil ich merklich noch nie alleine mit einem Tier bei einem Tierarzt war und das für mich Neuland ist?

Weil kein vertrag gemacht wurde? Ich verstehe nicht wo du das heraulist. Und auch: was du damit jetzt sagen willst.
Was machst du bisher so mit ihm alles? Wieiel gehst spaziereren und was machst sonst so noch?
 
Was ich bisher mit ihm gemacht hab:

Ich arbeite gerade an seinem Gehorsam, wir spielen viel zusammen. Er kriegt auch geistige Auslastung wo er ein bisschen nachdenken muss. Er steht total drauf dinge zu suchen. Oder erraten unter welchem becher das Leckerchen ist.

Kontakt zu anderen Hunden hat er auch laufend. An sonsten kommt er auch oft raus.

Bei uns gibts paar Gassirunden die rein zum schnüffeln und lösen sind, und wenn ich nach der Arbeit komme gibts zeit zum Toben, Spielen und laufen.
 
Als Hundeneuling ein Border-Mix? Na, ich wünsch dir viel Spass :rolleyes: Mein Border-Münsti-Mix musste dermassen ausgelastet werden ... Der lief mit 15 Jahren noch seine 4 Stunden locker mit im Auslaufgebiet .. Kopf und Suchspielchen machten ihn auch nicht groggy ...

Leine ziehen: Bleib einfach stehen sobald er zieht oder mach einen Richtungswechsel.

Hehe, ja.
Meine Freundin hat auch einen ... die haben so unglaublich viel Energie.

Der könnte den ganzen Tag rumlaufen/spielen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

@Thread.
Würde dir auch raten einfach stehenzubleiben sobald er zieht.
 
Immer die völlig übertiebenen Horrorgeschichten über das stundenlange "Auslasten"-müssen von Border Collies. :rolleyes:

Komisch, daß ich mit meinen reinrassigen Borders seit knapp 1 1/2 Jahrzehnten mit der Maxime "Viel Ruhe und relativ kurze, aber gezielte Beschäftigung" diese Probleme niemals hatte. Und das ganz ohne Balli werfen. ;)

Keine Frage, aktive Hunde benötigen ein gerüttet Maß an Erziehung und auch eine (sportliche) Aufgabe. Aber das betrifft auch alle anderen aktiven Hunde, wie z.B. viele Jagdhunderassen und auch die anderen Hütehunderassen.



Der größte Fehler wäre es jetzt, diesen Hund, der sich ja erst an seine neue Umgebung anpassen und gewöhnen muß, zu überfordern, weil man der irrigen Annahme folgt, ihn ordentlich auslasten zu müssen.

Ich rate vor allem von wilden Rennspielen und dem achso beliebten Balliwerfen zur Auslastung des Hundes dringend ab. Man erzeugt sich so bloß einen Streßjunkie, der dann immer mehr und mehr an Aktivität einfordert und letztlich dann möglicherweise Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen beginnt, wenn er diese nicht bekommt.

Zum Thema Leineziehen: wenn der Hund röchelt, ist dies für den Hund nicht nur unangenehm, sondern auf Dauer auch gesundheitsschädlich. Da sollte man eher ein BG oder ein breiteres, weiches HB verwenden. Das Training fürs locker an der Leine gehen sollte nicht bloß nach der simplen "Stop and Go"-Methode erfolgen. Die alleine führt erfahrungsgemäß bei sehr aktiven und gestreßten Hunden häufig nicht zum Ziel.

LG, Andy :)
 
@ Herrli, ich finde es gut, dass Du hier nachfragst. Ausserdem, wir haben alle mal angefangen und ich hatte als ersten Hund einen Bordermischling. Hab es auch geschafft aus ihm einen super braven Hund zu machen. Obwohl er mit seinen 5 Monaten schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Was Andi geschrieben hat, ist sehr wichtig und das solltest Du auch befolgen.
Viel Glück und vor allem Geduld mit Deinem Wauzi:)
 
OT:
Sei froh, dass meine Prinzessin nicht dein erster Hund ist. So eine freche, agile, lautstarke Jumper-Göre hätte dir richtig Feuer unterm Hintern gemacht :D

Viel Glück wünsche ich euch, ihr werdet bestimmt ein tolles Team! :)
 
Probiers doch mal mit einer längeren Leine und einem Futterdummy? Wenn du den Hund noch nicht so lange hast dann ist ja auch noch nicht so viel Bindung da und so zeigst du ihm aber das Gassi gehen Spass macht, er wird beschäftigt und er bekommt was von dir. Könnte so aussehen: du gehst - er zieht - du bleibst stehen - wartest - er entspannt die Leine und schaut wo du bist - du rufst ihn zu dir - gehst von dem angebeilten Opjekt weg und belohnst ihn wenn er mit kommt - theoretisch ist er dann einen Moment entspant und auf dich konzentriert - Futterdammy raus - werfen oder verstecken - wenn er wieder her kommt bekommt er was aus dem Dummy. Wenn man das ab und zu und in unerwarteten Momenten macht lernt er vielleicht mehr acht auf dich zu geben. Aber halt nur wenn er auch wirklich auf dich achtet. Würde es nicht als direkte Ablenkung einsetzten. Ist jetzt mal nur eine Idee aber könnte ja funktionieren? ;)
 
also bei unserem hund hilft folgendes (ist jedoch eine sehr mühsame variante): wenn sie zum ziehn anfängt einfach richtung wechseln - da kann es aber sein das du dich höchsten 3m bewegst am anfang...nach einiger zeit gibt sie dann ruhe - so haben wir das übrigens auch in der hundeschule gelernt.
 
also wir kämpfen auch lange mit dem ziehen an der leine, was bei uns am meisten Erfolg gezeigt hat ist die Martin-Rütter Version:
viele Richtungswechel machen, rechts, links, grade, links, rechts links... sodass der hund auf dich aufmerksam wird und sich auf DICH konzentriert....
aber unbedingt dass halsband weglassen, sondern ein geschirr zulegen. Ich finde halsbänder, wo man die leine anhängt sind nur für hunde die absolut oder kaum ziehen.

dann ruhig mal paar meter grad aus gehen, und sobald du merkst, dass er wieder seinen "eigenen Weg" gehen will, wieder viele Richtungswechsel machen.. rechts-gradaus, links-kehr....

aber probiers mal aus, das hat bei uns halt voll die Wirkung gezeigt. Wir habens auch wochenlang mit stehenbleiben versucht, und sobald die leine locker wurde, sind wir weitergegangen. oder richtungswechsel usw...
aber hat nicht viel gebracht...

liebe grüße!
 
Ich übe die Variation von Selina... mein Mädchen ist jetzt seit 1 Monat bei mir und wurde vorher sehr verzogen von ihrer Pflegestelle :eek:. Dementsprechend konnte sie auch nicht an der Leine laufen, wir sind anfangs nicht mal einen halben Meter weit gekommen ohne Ziehen :furious3: Sie hat mich viele Nerven gekostet :rolleyes: Mit dem Stehenbleiben und wirklich so lange warten bis sie konzentriert ist, hat es gut geklappt... manchmal wenn sie den Clown raushängen lässt an der Leine, mache ich soviele Richtungswechsel, bis ich ihre volle Konzentration wieder bei mir hab... :cool: Und jetzt zieht sie nur mehr, wenn sies eilig hat, aber da reicht ein kurzes Räuspern meinerseits :D Auch bei unserem Rüden haben wirs so gemacht und der war damals schon 4 Jahre alt. Der kanns mittlerweile perfekt
 
na supa... das is ja toll, dass es so funkioniert bei euch!
wir trainieren das auf diese weise in der stadt, in der shopping city, üüüüüberall... dass da die leute gucken is wohl klar die denken sich bestimmt oft "haben die eine an der waffel.. was machen die da mit dem armen hund, die verwirren den ja total". mein freund hat da mal wie wir in der shopping city nord (graz) waren voll den lob von hundehaltern bekommen, dass wir des so konsequent machen. also man darf sich da net viel denken, denn was gibt es schöneres als das ziel vor augen: bald kann ich üüüüberall hingehn mit meinem wuffi, ohne dass er zieht... ??!! aber mit etwas geduld und konsequenz denk ich wird das schon :)
 
Oben