an alle rattenkenner unter euch

• Ersteller Ersteller pampam
  • Erstellt am Erstellt am
P

pampam

Guest
meine ratte susi hält seit gestern abend ihren kopf immer nach rechts! kann mir jemand von euch sagen was das sein könnte?

sie kommt auch weniger aus ihrem nesterl raus, und lässt sich auch wieder nicht angreifen.

susi ist oktober 2004 geboren.

Kenn mich zwar jetzt nicht speziell bei Ratten aus aber bei solchen Syndomen ist es oft was mit den Ohren, den Zähnen oder sie ist mit dem Kopf wo dagegen gerannt! Bzw runtergefallen etc.!

Würds vom TA anschaun lassen!

Lg

Hikaru schrieb:
Kenn mich zwar jetzt nicht speziell bei Ratten aus aber bei solchen Syndomen ist es oft was mit den Ohren, den Zähnen oder sie ist mit dem Kopf wo dagegen gerannt! Bzw runtergefallen etc.!

Würds vom TA anschaun lassen!

Lg

wo angrennt sein könnt i ma sogar vorstellen, so wie die sich jeden abend aufführen.

jep, zum ta wollt ich eh, aber i hätt gern vorher schon gewusst was auf mich zukommen könnte. das klingt ja alles nach heilbar, geh i scho weniger nervös hin ;-)))

dank da

pampam schrieb:
wo angrennt sein könnt i ma sogar vorstellen, so wie die sich jeden abend aufführen.

jep, zum ta wollt ich eh, aber i hätt gern vorher schon gewusst was auf mich zukommen könnte. das klingt ja alles nach heilbar, geh i scho weniger nervös hin ;-)))

dank da
So schlimm wirds schon nicht sein ^.^

Geh bitte sofort zum TA mit ihr und lass es abklären! Könnte außer "nur Ohr" auch MRM sein! :eek: :o

Murine Respiratory Mykoplasmosis(MRM)
MRM ist eine Erkrankung der Atemwege mit den gleichen Symptomen wie eine Rhinitis, Otitis media oder Pneumonie. Der Haupterreger ist Mykoplasma pulmonis. Die Erkrankung beginnt zunächst mit klarem Nasenfluss und geschwollenen Lymphknoten. Im späteren Verlauf wird der Nasenfluss eitrig, die Tiere halten den Kopf schief und atmen schwer mit deutlichen Atemgeräuschen.
Allein aufgrund der Symptome kann man eine MRM nicht eindeutig diagnostizieren, da sie die gleichen Symptome aufweisen kann wie eine Pneumonie. Auf jeden Fall sollte man einen Tierarzt aufsuchen, damit er über weitere Maßnahmen entscheiden kann! Ist die Erkrankung erstmal stark fortgeschritten, kommen Anfälle (wie bei Epilepsie) hinzu. Noch etwas später kann sich das arme Tier kaum noch auf den Beinen halten und rotiert um die eigene Achse.
Laut den Tierärzten wäre es möglich, die Ratten vorsorglich impfen zu lassen, doch sieht die Impfstoffindustrie nicht genügend Absatzchancen, so dass man leider kein Serum erhalten kann.

Ich halt deinem großen Mäusli die Daumen! :)

Naja bei Myco ist es nicht immer so tragisch, nur gegen Ende, hatte eine Mäuschengruppe die allesamt Myco hatten (haben jetzt fast schon alle TH-Mäuse :( )

sie hören sich halt immer an als hätten sie schnupfen.... gegen ende sind die tiere dann halt arm weil die krankheit sie einfach schwächt...

schiefköpfchen kommen auch nach einem schlaganfall vor, aber eben hauptsächlich bei ohrenentzündungen!

hey hallo! ich glaube auch das es entweder ein schlaganfall war oder das sie vielleicht nen tumor hat :(

danke für eure vielen antworten und ratschläge.

ich war gestern mit ihr beim ta, die meint es ist eine ohrenentzündung, und hat ihr antibiotika gespritzt und morgen muss ich nochmal hin mit ihr.

sie schläft zwar noch immer mehr als normal, aber wenn sie raus kommt, bewegt sie sich normal, frisst auch. es ist halt das kopferl noch schief, zeigt aber keine probleme beim laufen.

einen tumor schließt meine ta aus, schlaganfall auch.

hoffe es wird wieder besser, mein armes mauserl. susi ist ja mein liebling, hört sogar aufs pfeiffen, besser als meine hunde ;-))

na gott sei dank ist es nur was kleines das schnell wieder vergeht! meine ratte hatte das mit dem kopf schief halten auch mal nur war es bei uns ein tumor :(

Milo schrieb:
na gott sei dank ist es nur was kleines das schnell wieder vergeht! meine ratte hatte das mit dem kopf schief halten auch mal nur war es bei uns ein tumor :(

das tut mir leid für dich und kann ich gut nach vollziehn, hab im april auch meine finny wegen einen tumor verloren, den hatte sie auch im gesicht.

deswegen war ich ja auch ein wenig in panik

pampam schrieb:
das tut mir leid für dich und kann ich gut nach vollziehn, hab im april auch meine finny wegen einen tumor verloren, den hatte sie auch im gesicht.

Wir haben auch 2 Ratten. Stimmt es eigentlich, daß die meisten Ratten an Krebs sterben, da sie die Veranlagung dazu noch aus "Versuchstierzeiten" haben?

Susibranmar schrieb:
Wir haben auch 2 Ratten. Stimmt es eigentlich, daß die meisten Ratten an Krebs sterben, da sie die Veranlagung dazu noch aus "Versuchstierzeiten" haben?

ja das stimmt leider! gibt viele ratten die nen tumor von heute auf morgen bekommen und nicht mal mehr das gleichgewicht halten können oder sich nur noch im kreis drehn oder sonst welche probleme bekommen, leider!!! :(

Schlimm, sowas.... Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung zur Lebenserwartung sagen. Im Geschäft meinte der Verkäufer: 18 Monate bis 2 Jahre.... Unsere beiden werden jetzt 1 Jahr alt.

also meine sind auch ca. 2, 2 1/2 jahre alt geworden.
die ratte einer freundin ist aber schon bald 4 jahre alt. wennst glück hast werden vielleicht älter.

Oben