An alle Pferdekenner - bitte helft mir...

Rath83

Medium Knochen
Hallo Ihr...

Als "Neu Kärnterin" gibt es noch nicht so viele sachen für die ich mich im neuen Bundesland begeistern kann bzw ich kenn so gut wie niemanden hier und deshalb hab ich Freundschaft zu meinen neuen Nachbarn geschlossen :rolleyes:

Eine ganze Wiese voller Pferde, schöne Tiere, nicht zutraulich glaub ich, machen einen ziemlichen wilden eindruck...
Nach etlichen wochen nun aber lieben sie meine karotten und meine Zucker stückerl und eifersüchteln sogar schon ein bisserl auf einander wenns um streicheleinheiten und Futter geht...

Naja nun komm ich mal auf den Punkt...

Es sind 7 Pferde, 6 davon gut genährt, eines sieht aus als hätte es einen Beinbruch, hinkt, wird von den anderen mehr oder weniger verstoßen, dürfte in der Futterkette ganz hinten stehen denn es ist total abgemagert, auch dürfte es irgendwie behindert sein - ich kann es euch schwer beschreiben aber es bewegt seinen kopf so komisch, hat vermutlich eine Kieferfehlstellung - ich hab es leider nicht aufs Bild bekommen aber ich stell das foto nach rein sobald ich es schaffe...

Nun ja die Pferde haben keine Hufe - das ist aber glaub ich noch nicht so schlimm, ärger find ich das sie total ungepflegt sind...
An den Beinen haben sie so komische vernarbungen oder was immer das ist - bitte schaut euch die Fotos an - kann das jemand erkennen was das ist?

Naja mein Plan schaut jetzt mal folgendermaßen aus:
Mitlerweile weiß ich wehm die Pferde gehören, angeblich einen alten Mann der sich nicht mehr wirklich kümmern kann drum und der sohn will nicht... (angeblich)
Ich werd also morgen rüber gehen und meine Hilfe anbieten für miesten, striegeln und halt al so andere Pferdearbeiten...
Solange ich noch auf Jobsuche bin hab ich ja zeit - und es macht mir so den Eindruck als würde sie da ziemlich gebraucht werden...

Was sagt ihr zu dem fall?
Vor allem was sind das für dinger die die süßen da an den Füßen haben?
Krieg ich das grausige fell schön mit striegeln?

lg Evi

Ps: die hofft wieder mal über zu reagieren und Pferde halt so schweinderl sind und alle so ausschaun :rolleyes:
 
Hi,
leider kann ich keine Fotos sehen??

Aber als Pferdebesitzerin würd ich dich bitten NIE unaufgefordert Pferde mit was auch immer zu füttern - auch wenns lieb gemeint ist. Ersten kanns sein das die Pferde vielleicht etwas nicht vertragen od. das es zu wirklichen Schlägereien am Zaun kommt, was sehr schlimm Enden kann (vorallem wenn es viele Pferde sind, die sich dann um eine Karotte "prügeln").

Wenn du das Gefühl hast das die Tiere schlecht versorgt sind, den Amtstierarzt einschalten - man kann auch eine Anonyme Anzeige machen! Bzw. dein Vorschlag mit dem Besitzer zu reden und ihn zu fragen ob du ihm helfen kannst klingt doch sehr vernünftig ;-)

Meine Stute steht in einem Offenstall und gerade jetzt nach dem langen/nassen Winter sah sie auch täglich aus wie durch den Dreck gezogen, einfach grauslich, als hätte ich sie Moooonatelang nicht gebürstet. Gut genährt ist sie auf jeden fall, und da sie vor Jahren schwerste Hufrehe hatte darf sie Futter (außer Heu) nur in Maßen bekommen - ich bekomm jedenfalls regelmässig Ausraster wenn ich wieder von lustigen Leuten höre die die Pferde mit was auch immer gefüttert haben (trotz Verbotsschild und Hinweis das Pferde dadurch krank werden können).
 
Meinst du mit "komische Vernarbungen" die "Dippel" überm Gelenk???

Das ist die Kastanie, daß ist völlig normal und wäre eher sehr merkwürdig wenn nicht vorhanden. Sehn meiner Meinung nach sogar ganz gepflegt aus (nicht zu lang). Kastanie ist quasi sowas wie beim Hund die Afterkralle... ein "verkümmerter Daumen"
 
Hallöchen!

Kann leider auch keine Fotos sehen.

Edit:Okay, jetzt seh ich sie....denke auch Du meinst die Kastanien. Sind normal - und bei manchen Pferden groß und gut zu sehen und bei manchen klein und kaum zu sehen.

Hufe haben die Pferde bestimmt - Du meinst wahrscheinlich Hufeisen. Brauchen Pferde nicht unbedingt.

Narben an den Beinen können von Verletzungen sein, Folgen von falschen Bandagieren, Folgen von Mauke (Hauterkrankung) oder vieles mehr.

Wenn ein Pferd das Bein wirklich gebrochen hat, kann es meistens relativ bald gar nicht mehr gehen. Aber auch hier kann es viele Gründe haben, warum es hinkt.
Auch das Dünnsein kann schwerwiegende Gründe (Krankheit, Verwurmung,...) oder auch einfach das Alter (kaum mehr Zähne, schlechter Stoffwechsel) sein.

Ich würd an Deiner Stelle erstmal den Besitzer ausfindig machen und mit ihm reden. Kannst ihm ja auch anbieten ihm bei der Pflege der Tiere zu helfen.
 
Bei dem dünnen Pferd würd ich fast auf ein altes tippen...unsere Oldies im Stall schauen nach dem Winter auch shconmal etwas dünner aus, vorallem das Winterfell verlieren sie nicht mehr so leicht wie die jungen - wobei auch meine Stute hatte heuer einen ähnlichen Bauchpelz beim abhaaren, obwohl ich alle 2 Tage gebürstet habe :eek:

Das im Hintergrund sieht jedenfalls ganz gut genährt aus und auch nicht so "ungepflegt" - Koppel ist auch in einem guten Zustand.
 
Hallo,

Ja das ist mir schon klar, hätte ich auch nie gemacht wenn da ein Verbotsschild stehen würde, aber da ich bemerkt habe das so die halbe nachbarschaft dinge übern zaun schmeißt :rolleyes: naja wie auch immer....

Mich interessiert was das für dinger an den füßen sind...
Gibts das das Pferde Flöhe haben? - Weil die kratzen sich richtig wild am Holzzaun - machen das Pferde, sich wie wild entlang rubbeln??

*fragen über fragen ich weiß* :eek:

lg Evi
 
Mich interessiert was das für dinger an den füßen sind...
Gibts das das Pferde Flöhe haben? - Weil die kratzen sich richtig wild am Holzzaun - machen das Pferde, sich wie wild entlang rubbeln??

Die Dinger sind wie gesagt die Kastanien.

Das Kratzen kommt sicher vom Fellwechsel. Die Winterhaare müssen runter und das juckt....deshalb kratzen sie sich. Dauert oft zwei drei Monate oder bei älteren Pferden oft noch länger. Mit Büsten kann man sie unterstützen.
 
Hallo,

Ja das ist mir schon klar, hätte ich auch nie gemacht wenn da ein Verbotsschild stehen würde, aber da ich bemerkt habe das so die halbe nachbarschaft dinge übern zaun schmeißt :rolleyes: naja wie auch immer....

Mich interessiert was das für dinger an den füßen sind...
Gibts das das Pferde Flöhe haben? - Weil die kratzen sich richtig wild am Holzzaun - machen das Pferde, sich wie wild entlang rubbeln??

*fragen über fragen ich weiß* :eek:

lg Evi

Die "Dinger" and en Füßen sind Kastanien...wie ich oben schon beschrieben habe.

Wenn Pferde im Fellwechsel sind kratzen sie sich schonmal am Zaun - das kann dann schon ganz schön heftig aussehen, wenn es wirklich so intensiv ist wie du glaubst könnte es natürlich auch was anderes sein (Pilz, Milben,...). Flöhe wohl kaum.

Und nur weil die Nachbarschaft was über den Zaun wirft macht man es nach??? Wie würdest du es finden wenn dein Haustier od. Kind ohne zu fragen gefüttert wird? Pferde sind doch keine Müllschlucker :-( Und eine Kolik endet in etlichen Fällen tödlich (man weiß ja nie wieviel Karotten u. co schon über den Zaun geworfen wurden an dem Tag - wobei ich da auch Leute kennen die Salat, Brot, etc.. Kübelweise ohne zu fragen reinleeren - Zuckerwürfel ist ebenfalls kein Pferdefutter)!
 
die dinger sind wie schon geschrieben kastanien und sie katzen sich am zaun weil sie abhaaren. das ist normal.

ich seh auch keine gefährdung bei den pferden.. und wenn ein pferd ein gebrochenes bein hat geht es nicht.

ich tippe eher dass es sich bei dem lahmenden pferd um ein gnadenbrottier handelt.
 
Achja, wären die Pferde einen kompletten Winter nicht gebürstet worden würden sie anders aussehen, glaub mir! Für mich sieht das, zumindest auf den 2 Bildern, nach normaler Koppelhaltung aus!?
 
Sorry ich habs nur gut gemeint :confused:
Und das ich nicht wirklich so die Pferdekennerin bin wurde ja schon bemerkt - die Pferde die ich kenne, und jeden Tag über Nacht in den Stall kommen - schaun einfach nicht so aus... :rolleyes: aber was weiß ich schon...

....deshalb hab ich ja nachgefragt:(

lg

Ps: also alles in Ordnung bei den lieben - dann freuts mich...
 
Die "Dinger" and en Füßen sind Kastanien...wie ich oben schon beschrieben habe.

Wenn Pferde im Fellwechsel sind kratzen sie sich schonmal am Zaun, wenn es wirklich so intensiv ist wie du glaubst könnte es natürlich auch was anderes sein (Pilz, Milben,...). Flöhe wohl kaum.

Und nur weil die Nachbarschaft was über den Zaun wirft macht man es nach??? Wie würdest du es finden wenn dein Haustier od. Kind ohne zu fragen gefüttert wird? Pferde sind doch keine Müllschlucker :-( Und eine Kolik endet in etlichen Fällen tödlich (man weiß ja nie wieviel Karotten u. co schon über den Zaun geworfen wurden an dem Tag - wobei ich da auch Leute kennen die Salat, Brot, etc.. Kübelweise ohne zu fragen reinleeren - Zuckerwürfel ist ebenfalls kein Pferdefutter)!

stimme dir voll und ganz zu!

sicher ist es toll wenn die pferde schon auf dich warten und sich um dich drängen, ABER im schlimmsten fall ist es tödlich.

finde bitte raus wem die pferde gehören.

ist es echt notwendig ein schild aufzustellen damit leute nicht füttern?? ich find sowas normal!

das ärgert mich mal wieder.. ich kann euch gar nicht sagen wie sehr!!:mad:
 
Nein die Pferde kommen in der Nacht in einen Stall...
am Tag von jeweils 9 - 16uhr hupfen sie vor meiner nase rum :D
 
Sorry ich habs nur gut gemeint :confused:
Und das ich nicht wirklich so die Pferdekennerin bin wurde ja schon bemerkt - die Pferde die ich kenne, und jeden Tag über Nacht in den Stall kommen - schaun einfach nicht so aus... :rolleyes: aber was weiß ich schon...

....deshalb hab ich ja nachgefragt:(

lg

Ps: also alles in Ordnung bei den lieben - dann freuts mich...

hab grad gelesen dass du grad erst auf land gezogen bist... als betonkind sei dir verziehen dass du einfach so die pferdchen fütterst!

bitte lass es aber in zukunft, dass kann echt ins auge gehen!
 
ist es echt notwendig ein schild aufzustellen damit leute nicht füttern?? ich find sowas normal!
:

Leider ist sowas nötig, auch bei uns kommt das IMMER wieder vor - trotz Verbotsschilder und Hinweis das Pferde davon krank werden!

Letztens sind sogar 3 fremde Leute mitten auf der Koppel gestanden - auf die Frage was sie hier zu suchen haben kam keine Antwort und sie gingen :eek:
Und um in die Koppel reinzukommen muß man schon entweder das E-Band abhängen od. unter dem Holzzaun + E-Band umständlich drunter durch kriechen.

Achja...unsere Pferde sehn momentan bei weitem "verwahrloster" aus... einfach weil wir keine Koppel mehr hatten sonder fast schon einen See :eek:

Saubere Pferde findet man nur bei 23 Std. Box-Haltung, od. event. Sandpaddock. Da hab ich lieber eine dreckiges aber glückliches Pferd ;)
 
Nein die Pferde kommen in der Nacht in einen Stall...
am Tag von jeweils 9 - 16uhr hupfen sie vor meiner nase rum :D

Ja dann ist das ja eh eine gute Haltung wenn sie solang raus dürfen. Und wenn sie über Nacht reingehen wird sicher auch dann im Stall um sie gekümmert - sonst würden sie erst garnicht reingeholt werden, sondern draußen ohne Unterstand vergammeln :eek:
 
Ja stimmt auch....
Rausholen und Reinbringen tut sie eine andere Nachbarin...
aber am besten wirds eh sein mal selber hin zu gehen und mit dem alten Herrn zu reden, dabei kann ich dann fragen ob ich weiter Karotten füttern kann und mir meine Knuddeleinheiten abholen darf ;)

Danke

lg Evi
 
Oben