An alle Pädak Studenten!

GoldieFan

Super Knochen
Hallo ihr pädak studenten!!

Ich habe ein paar fragen!

Wie läuft das ab? muss ich nur die fächer nehmen die ich auch nachher unterrichten will??

ist die schule ganztägig?

kann man während dem studium arbeiten gehen, oder ist es gar soooooo;) schwer das man wegen dem lernen gar keine zeit hat?!

ich würde mich über viele antworten freuen!!!
 
ich hab "nur" vs gemacht und auch das ist schon etliche jahre her.

ganztägig ... naja, zumindest bis am nachmittag geht´s schon.

arbeiten: du hast anwesenheitspflicht, d.h. du musst 3/4 der zeit anwesend sein, sonst musst du eine zusätzliche prüfung machen.
sicher ist es intensiv, ichhätte nicht zusätzlich arbeiten gehen wollen, aber wenn´s nicht anders geht, dann kannn man sicher einen abendjob annehmen.
voll arbeiten daneben kannst du vergessen.
und wenn die hausarbeiten kommen und die unterrichtsvorbereitungen wird´s sicher stressig.
 
Hallo!

also ich möchte die ausbildung zur hauptschullehrerin machen!!

es ist nur so das ich nebenbei unbedingt arbeiten gehen muss....nicht ganztags das ist schon klar, das würde ich auch gar nicht schaffen!

aber so am wochenende oder am abend, wenn nicht zuuu viel zum lernen ist!

und ist das so wie in der pflichtschule das ich von 8-15 schule hab, oder kann das variieren???
 
bitte bitte, ich brauch diese infos unbedingt, das ist mir sehr sehr wichtig!!

im internet find ich leider nichts drüber!:o
 
hi,

war dort eingeschrieben, hab mich dann aber anders entschieden. zum glück.
ich wollte sonderschulpädagogik machen, hab dann im stadtschulrat angefragt, wie es mit jobs aussieht. sie sagten mir "es kann sich nur um 4 oder 5 jahre handeln, dann wird wahrscheinlich was frei":(

derzeit kenne ich einige leute, die schon jahrelang auf einen arbeitsplatz warten. hauptschulllererin, die englisch + bio gemacht hat, arbeitet jetzt als verkäuferin. und eine freundin von mit studiert jetzt WU weil sie mit volkschul-ausbildung einfach seit zwei jahren nix kriegt. in wien warten ein paar tausend lehrer. in NÖ schauts auch nicht besser aus.

also wenn du schon einen anderen beruf hast, einen steinreichen mann oder einen steinreichen vater, dann mach es, ansonsten lass es:)

sicher kannst du danach auch als erzieherin arbeiten, aber was du da verdienst ist enorm wenig und der job ist enorm nervenaufreibend.

arbeiten kann man daneben schon, man muss nicht alle vorlesungen besuche, es gibt anwesenheitspflicht, aber nicht überall. fächer nehmen die meisten hauptschullehrer zwei, man kann aber auch drei nehmen.

schwer ist die pädak sicher nicht, die grösste prüfung hat ca. 40 handgeschriebene seiten:D
 
Danke für deine antwort!

es interessiert mich sooo wahnsinnig.....ich möchte das unbedingt machen....und ich glaub wegen dem job brauch ich mir nicht sooo große sorgen machen, ich kenne da ein paar leute ;)

natürlich schaut es in der branche nicht rosig aus, aber ich mach gerade eine lehre zur bürokauffrau, nebenbei die matura nach und dann mag ich auf die pädak gehen!!

ich wüsst echt nichts was mir soo viel spaß macht wie das.

bin aber gerne auch für andere vorschläge offen! *ggg*

aber das wäre halt mein größter traum!
 
Danke für deine antwort!

es interessiert mich sooo wahnsinnig.....ich möchte das unbedingt machen....und ich glaub wegen dem job brauch ich mir nicht sooo große sorgen machen, ich kenne da ein paar leute ;)

natürlich schaut es in der branche nicht rosig aus, aber ich mach gerade eine lehre zur bürokauffrau, nebenbei die matura nach und dann mag ich auf die pädak gehen!!

ich wüsst echt nichts was mir soo viel spaß macht wie das.

bin aber gerne auch für andere vorschläge offen! *ggg*

aber das wäre halt mein größter traum!

du kennst ein paar leute? im stadtschulrat? naja, wenn die dich ein paar tausend anderen vorziehen... bin ich neugierig, ob sie das machen.

ich will dir nicht die freude verderben, machs wenns dir spass macht, wie gesagt, man kann auch als erzieher arbeiten oder man schaut halt in einer privatschule...
 
achja für was hast du dich dann entschieden???

eher dieselbe richtung oder was komplett anderes?

ich hab ein jahr vetmed gemacht und dann hab ich auf die WU gewechselt. bin jetzt im 2. Abschnitt und sehr zufrieden da:)

es gibt sicher noch interessantere sachen als die WU, aber im verhältnis dazu, wie interessant es ist, und wieviel du damit anfangen kannst, kann ich nicht klagen.
 
tja, was soll ich sagen ... 8 jahre in wien gearbeitet, nach kärnten gezogen ... *hiernichtgebrauchtwerd*

lehrer sind leir nicht sehr gefragt zur zeit ... wenig kinder, noch weniger geld ... tja ... als junglehrer hast du´s schwer - da nutzen oft auch beziehungen nix ;)

aber wenn es dein traum ist, dann mach es ... schwierig in dem sinne ist es nicht, vorallem, wenn du eh im lernen noch drin bist. zweitaufwendig ist es halt schon. von 8:00 bis am nachmittag - das kann bis 15:00 sein, aber auch bis 18:00.
 
bei mir im studium ist auch eine die fertig pädak gemacht hat, noch dazu zusatz kurse in logopädie und legasthenie belegt hat und sie kriegt und kriegt einfach keinen job..deshalb orientiert sie sich jetzt um :o
 
Oben