an alle Gartenprofis!!! HILFE !

hellokitty108

Super Knochen
Hallo Ihr lieben,

ich hab da mal eine gartenbautechnische Frage-

vor ein paar wochen haben wir rasen angepflanzt, und jetzt bei der Hitze stellt sich die Frage- wie oft giessen und wann, darf man bei praller Sonne giessen oder erst wenn Sie weg ist?!

Kann man die Stellen bei denen gar nichts gewachsten ist jetzt einfach neu pflanzen oder bringt das bei diesen Temperaturen gar nichts?

Danke für eure Hilfe!

aja- wenn jemand natürliche Düngungstipps hat damit die Wiese schöner wird bin ich auch sehr dankbar!

lg
katrin

Hallo zum Thema giessen, nur nicht bei praller Sonne, denn dann verbrennt das Gras!!
Am besten am Morgen und am Abend wenns schon wieder leicht abgekühlt ist!!
Zum düngen kann ich nichts genau sagen, leider!

Und nachpflanzen kannst du eigentlich immer, nur machs eben auch am späten Nachmittag und dann gleich eingiessen!

LG
Nicole

erstens nix dünger, da musst nur öfter rasenmähn.....;)
die wiese kann (auch bei sonne) ganztägig besprüht werden, dort wo löcher sind kannst sofort nachsäen, immer schön feucht halten.

Also, ich habe letztes Jahr meinen Rasen neu angelegt. Giessen erst in den Abendstunden. Mir wurde empfohlen im ersten Jahr gar nicht zu düngen, sondern erst im darauf folgenden Jahr. Den Rasen erst mähen, wenn er so ca. 10 cm hoch ist.
Wie schaut's bei den kahlen Stellen aus bzw. wie hoch ist das Gras schon? Ist absehbar, dass da wirklich nichts mehr nachkommt?

batschi, das gilt für blumen und pflanzen mit größeren blättern, daß bei sonne nicht gegossen werden soll.;)

hi,

also - ich würde auf keinen fall bei der mittagshitze gießen - das verbrennt den rasen. - früh oder abends gießen.

die löcher kannst du versuchen nachzusähen - halt auch wenn die sonne noch nicht da oder schon weg ist.

mit mehr kann ich nicht dienen :o

mfg yvonne

Berta! schrieb:
wenn viele leut eine meinung vertreten heißt das dann, daß sie richtig ist?:D

JA natürlich :D :D :D :D
Naja, wir machens halt so bei uns im Garten, weil wir mit den Mittags bei praller Sonne giessen schon schlechte Erfahrung gemacht haben!! Und wir hatten einen Fertig rasen!!

Ja da gibts dann aber eh nur entweder oder!!
Also liebe Katrin wofür entscheidest du dich :D :D :D

LG
Nicole (die, die nicht bei praller Sonne giesst)

Berta! schrieb:
erstens nix dünger, da musst nur öfter rasenmähn.....;)
die wiese kann (auch bei sonne) ganztägig besprüht werden, dort wo löcher sind kannst sofort nachsäen, immer schön feucht halten.

ah, ja das hab ich mir auch shocn gedacht-

sollte man dann wirklich mehrmals täglich schauen dass der boden nie trocken wird? es geht hauptsächlich um die kahlen stellen wo nichts gewachsen ist- die liegen nämlich den ganzen tag in der sonne und ich befürchte dass deshalb nichts gewachsen ist.
also den ganzen tag über immer wieder sprühen oder morgens und abends "überfluten" ?!

DANKE und lg
katrin

fürs keimen ist konstante feuchtigkeit wichtig, wenn die graspflänzchen schon ein paar cm haben kannst früh und abend gießen.

Ich hab erst vor kurzem von einem Gärnter gehört, dass man sehr wohl auch untertags gießen kann, allerdings sollte man den Rasen dann so richtig einwässern und nicht nur drüberspritzen.

Bin ja noch nicht so Gartenerfahren, aber ich hab halt einiges gelesen und mit vielen Leuten gesprochen und einige, die Ahnung hatten, haben gemeint, es ist besser den Rasen ein bis zweimal die Woche so richtig einzugiessen, als täglich ein bisserl was. Ich glaub, das waren so 30l pro m². Damit die Wurzeln nämlich auch schön nach unten gehen und nicht nur an der Oberfläche bleiben.

Bei der Stelle, wo nichts gewachsen ist, kannst du auf jeden Fall nachsäen.

Und als Dünger hab ich mir mal getrockneten Rindermist bestellt, ihn aber noch nicht verwendet, hab also noch keine Erfahrung damit. Sind so kleine Pellets. Chemischen Dünger würde ich auf keinen Fall verwenden.

lg
Bonsai

ad bonsai: ich gieße meinen rasen so gut wie nie....;)
den gibts aber auch schon seit 60 jahren.....:)

ad rinderpellets: die werden unter tierquälerischen bedingungen hergestellt. rinder sind ausschließlich zum zweck des pinkelns und sch..... angebunden und werden noch dazu mit medikamenten zum mehrpinkeln gebracht. bitte nicht kaufen!!!!!

Berta! schrieb:
ad bonsai: ich gieße meinen rasen so gut wie nie....;)
den gibts aber auch schon seit 60 jahren.....:)

ad rinderpellets: die werden unter tierquälerischen bedingungen hergestellt. rinder sind ausschließlich zum zweck des pinkelns und sch..... angebunden und werden noch dazu mit medikamenten zum mehrpinkeln gebracht. bitte nicht kaufen!!!!!

MANNO! was für grauslichkeiten Fällt denn denen noch ein?! das gibts doch gar nicht!

JEDENFALLS: DANKE für die TIPPS! sollte der restliche Rasen auch verbrennen werd ich einen neuen Tread erstellen mit: hilfe wer spendet mir Rasensamen ;o)

lg Katrin, die auch Tagsüber Wasserspiele verantalten wird :)

Berta! schrieb:
Gehhh Berta, mach doch nicht alles schlecht! Hornspäne darf man nicht nehmen, weil das ist von toten Rindern, Kuhgacke von Lebenden darf man auch nicht nehmen und chemisches Zeugs schon gar nicht. Wie willst denn die Sachen zum wachsen animieren? :D

Im übrigen: was machst du gegen Läuse, Milben und Co? Die lassen mich schön langsam nämlich auch verzweifeln....

lg
Bonsai

ok, also: wasserspiele zum keimen und bei jungrasen, wenig gießen dafür intensiv bei älterem rasen....viel glück!;)

Bonsai schrieb:
Gehhh Berta, mach doch nicht alles schlecht! Hornspäne darf man nicht nehmen, weil das ist von toten Rindern, Kuhgacke von Lebenden darf man auch nicht nehmen und chemisches Zeugs schon gar nicht. Wie willst den die Sachen zum wachsen animieren? :D

Im übrigen: was machst du gegen Läuse, Milben und Co? Die lassen mich schön langsam nämlich auch verzweifeln....

lg
Bonsai

bonsaischatzi, ICH mach nix schlecht, es IST schlecht!:o ;) :D

läuse bleiben bei mir an ort und stelle, die dazupassenden nützlinge werden schon beizeiten erscheinen....."wart".....;) :D

milben und co hab i net...."brillesuchengeh".....:D

Berta! schrieb:
läuse bleiben bei mir an ort und stelle, die dazupassenden nützlinge werden schon beizeiten erscheinen....."wart".....;) :D
Jaja, das hab ich mir meiner Korkenzieherhaselnuss auch gedacht und nun konnte ich sie vor ein paar Tagen beerdigen. :D

lg
Bonsai

Oben