(An alle Fotografen unter euch) Welche Kamera ist für mich geeignet?

Bumm

Profi Knochen
Hallo!

Ich hätte ja schon so lange gerne eine Spiegelreflexkammera, aber
kenn mich da leider überhaupt nicht aus!

Also was muss man beim Kauf beachten? Was macht die Kamera so teuer,
mit welchen Preisen muss ich rechnen? Welche Kameras besitzt ihr?

Ich möchte damit eigentlich nur meinem Hobby nachgehen, und auch evt.
Pferde auf Tunieren Fotografieren.

Ich hab die ewige Qualität auf den Digi.Cams. statt!

Lg ines
 
Hi,

am wichtigstn ist wohl das Objektiv und das Können des Fotografens.

Ich hatte bis jetzt die Canon 30D, jetzt hab ich die 40D. Mein Freund hat die 7D, die ist sowieso der Hammer :D

Für Pferde wär ein L Objektiv gut, die kosten halt einiges.

Preise sind sehr unterschiedlich.
Möchtest du Neuware oder eine Gebrauchte?

Ich wollt meine 30D verkaufen, aber dafür bekommst fast nichts mehr, jetzt bleibt sie als Zweitkamera.

Geh doch mal in ein Geschäft und nimm verschiedene DSLR in die Hand und probier sie aus, nicht jede wird dir zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist mal, welcher Preisrahmen steht zur Verfügung, also was magst ausgeben dafür?
Welche Kenntnisse hast Du beim Fotografieren, sind Dir Grundbegriffe, wie Blende, Iso, Verschlusszeit usw. bekannt und kannst damit was anfangen?
Ein wenig Beschäftigung mit der Technik ist m.E. ein Muss, man kann sich einfach nicht immer auf die Vollautomatik verlassen, grade wenn Du Pferde auf Turnieren fotografieren möchtest, wird das nichts werden und Du wirst enttäuscht sein.

Geh in ein Fotogeschäft - damit meine ich nicht Blödmarkt und Co - sondern wirklich ein gut sortiertes Geschäft mit Fachberatung und lass Dich beraten, nimm die verschiedenen Kameragehäuse in die Hand und schau wie sie Dir liegen, wie kommst mit dem jeweiligen Bedienkonzept zurande.

Jede Marke ist gut, die schenken sich gegenseitig alle nichts mehr. Die Unterschiede zwischen den Marken sind in der Qualität marginal, lediglich bei den Preisen gibts da teilweise schon arge Differenzen. Schau mal nach den Zubehörpreisen, vor allem die Objektivpreise an. Eine Kamera ist nämlich nur so gut, wie das Glas, das Du vorne dranschraubst. Wenn Du ein Objektiv Marke Aschenbecherboden drauf hast, werden die Bilder auch entsprechend sein. Gute Objektive sind meistens auch sehr teuer.

Pferde auf Turnieren, das sind doch meist Hallen, da brauchst Du lichtstarke Objektive und da wirds richtig teuer.
 
Hi,

am wichtigstn ist wohl das Objektiv und das Können des Fotografens.

Für Pferde wär ein L Objektiv gut, die kosten halt einiges.

Preise sind sehr unterschiedlich.
Möchtest du Neuware oder eine Gebrauchte?

Ich wollt meine 30D verkaufen, aber dafür bekommst fast nichts mehr, jetzt bleibt sie als Zweitkamera.

Geh doch mal in ein Geschäft und nimm verschiedene DSLR in die Hand und probier sie aus, nicht jede wird dir zusagen.


Also "können", ich hab halt mit der Digitalkamera Fotos gemacht...aber ob
man das können nennen darf wenn man fähig ist auf einen Knopf zu drücken? :D

Was verstehst du unter einiges?

Eher eine neue.

Danke!
 
kennst du dich mit der Blende, Verschlusszeit, ISO usw aus?

L Objektive für Canon gibts so ab ~ 700 Euro aufwärts
mit IS (Bildstabi) ab ~ 1200
 
Das Wichtigste ist mal, welcher Preisrahmen steht zur Verfügung, also was magst ausgeben dafür?
Welche Kenntnisse hast Du beim Fotografieren, sind Dir Grundbegriffe, wie Blende, Iso, Verschlusszeit usw. bekannt und kannst damit was anfangen?
Ein wenig Beschäftigung mit der Technik ist m.E. ein Muss, man kann sich einfach nicht immer auf die Vollautomatik verlassen, grade wenn Du Pferde auf Turnieren fotografieren möchtest, wird das nichts werden und Du wirst enttäuscht sein.


Also ich bin mir schon im klaren das so ne' Kamera bis zu 1000,- kosten kann.
Leider hab ich so gut wie keine Kenntnisse. Das man sich damit beschäftigen muss-
das ist mir klar! Wie macht man das am besten(, wo ließt man nach) ?

Danke für die Hilfe!
 
kennst du dich mit der Blende, Verschlusszeit, ISO usw aus?

L Objektive für Canon gibts so ab ~ 700 Euro aufwärts
mit IS (Bildstabi) ab ~ 1200

Leider gar nicht!
Und die Objektive sind dann ohne der Kamera?
Ohh.. das wird dann wirklich teuer....
(Bin in diesem Gebiet Frischfleisch :D)
 
ganz ehrlich, wenn du nicht technikaffin bist dann nimm dir keine spiegelreflex sonder ne bridgekamera.
von nikon überleg ich mir grad die p90 http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=1143033055&ref=pd_sl_3jgzr338nm_e ;)
die sind leistbarer, machen wunderbare photos und du musst nicht noch zusätzlich geld für die objektive investieren.
ne spiegelreflex macht noch lang keine guten bilder wie man hier im forum eh immer wieder zu sehen bekommt :D
 
Also ich bin mir schon im klaren das so ne' Kamera bis zu 1000,- kosten kann.
Leider hab ich so gut wie keine Kenntnisse. Das man sich damit beschäftigen muss-
das ist mir klar! Wie macht man das am besten(, wo ließt man nach) ?

Danke für die Hilfe!

Mein Freund hat sich eine um € 1.650 gekauft :D

es gibt viele DSLR foren, brauchst nur googlen ;)
 
ganz ehrlich, wenn du nicht technikaffin bist dann nimm dir keine spiegelreflex sonder ne bridgekamera.
von nikon überleg ich mir grad die p90 http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=1143033055&ref=pd_sl_3jgzr338nm_e ;)
die sind leistbarer, machen wunderbare photos und du musst nicht noch zusätzlich geld für die objektive investieren.
ne spiegelreflex macht noch lang keine guten bilder wie man hier im forum eh immer wieder zu sehen bekommt :D

Ja was soll ich auch mit 14 Jahren wissen :)
Mein Vater würd sich das Teil dann sicher auch anschauen
aber im moment hat er keine Zeit sich darüber zu informieren, also
hab ich gedach ich frag mal nach :D.

Und die machen auch so gute Fotos? Also das auch nix verschwommen wird?
Und hier im Forum, ich bewundere ja immer die Quali der Fotos, welche
Kameras besitzen die? Spiegelr. oder Bridgekamera?

Danke für eure hilfe!
 
Ja was soll ich auch mit 14 Jahren wissen :)
Mein Vater würd sich das Teil dann sicher auch anschauen
aber im moment hat er keine Zeit sich darüber zu informieren, also
hab ich gedach ich frag mal nach :D.

Und die machen auch so gute Fotos? Also das auch nix verschwommen wird?
Und hier im Forum, ich bewundere ja immer die Quali der Fotos, welche
Kameras besitzen die? Spiegelr. oder Bridgekamera?

Danke für eure hilfe!

verschwommen werden die bilder wenn du nicht scharf stellst :p
nö mal im ernst ich glaub inzwischen machen fast alle cameras technisch gesehen gute photos.
bei diesen sogenannten bridgecameras find ich entwickelt man ein gutes gefühl für bildausschnitte, kann ein bisserl was manuell verstellen, hat ein paar programmmodi und so weiter.
fotografieren lernt man ja sowieso nur durch übung.
ich merks an meinem freund der eine d70 (spiegelreflex) geschenkt bekommen hat.
anfangs war er "verzweifelt", hat sich gar nicht ausgekannt und die ausbeute war mehr als gering.
inzwischen, unzählige technikforen, fotoforen, bücher und blogs später wirds immer besser... aber den interessiert halt auch die technik dahinter.
ich persönlich hab keine ahnung von tiefenschärfe, weitwinkel, iso, etc und hab deshalb eine kamera genommen die das für mich kann und meinen bedürfnissen angemessen ist, und zusätzlich für mich leistbar ;)
http://www.fotografie.at/index.php?page=GalerieDetail&FotoID=230326
guck, wenn du glück hast und viel, viel rumprobierst gehen auch mit meiner inzwischen 8 oder 9 jahre alten cam richtig tolle aufnahmen.
an ihre grenzen gestossen bin ich übrigens noch lang nicht ;)
 
Woow! Das Bild ist klasse!

Danke, ich muss mir das ganze so oder so noch überlegen,
wird eh erst zu Weihnachten was :D.
 
für den Anfang reicht bestimmt eine Canon 450D oder 500D
Objektiv Canon 55-250 IS
zusätzlich das Kit Objektiv 18-55 IS

Diese Fotos hab ich mit dem 55-250 IS gemacht, kenn mich aber nicht wirklich aus :D

odljc7q6y8ay.jpg


s3tjudydpgi5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Anfang reicht bestimmt eine Canon 450D oder 500D
Objektiv Canon 55-250 IS
zusätzlich das Kit Objektiv 18-55 IS

Diese Fotos hab ich mit dem 55-250 IS gemacht, kenn mich aber nicht wirklich aus :D

odljc7q6y8ay.jpg


s3tjudydpgi5.jpg

Also das ist jetzt eine Spiegelreflexkamera oder eine Bridgekamera?

Tolle Fotos :D.

LG ines
 
Also das ist jetzt eine Spiegelreflexkamera oder eine Bridgekamera?

Tolle Fotos :D.

LG ines
Eine Spiegelreflexkamera

Ich würd eine 450D oder 500D DSLR nehmen, inkl 18-50 IS Objektiv zusätzlich noch das 55-250 IS

Dann bist unter 800 euro bzw mit der 500D unter 900 Euro (Neupreis) und hast zwei gute Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spiegelreflexkamera

Ich würd eine 450D oder 500D DSLR nehmen, inkl 18-50 IS Objektiv zusätzlich noch das 55-250 IS

Dann bist unter 800 euro bzw mit der 500D unter 900 Euro (Neupreis) und hast zwei gute Objektive.

Okey!

Muss mich mit dem Thema noch beschäftigen, wie gesagt, wird vor
Weihnachten eh nix. :)

Danke für deine tolle hilfe!
 
Ich hab mir vor 1.5 Jahren auch meine erste DSLR zugelegt und bin nach langen Recherchen zur Pentax K100Ds gekommen, da sie für mich persönlich alle Features beinhaltet, die ich brauche und immer wollte (für diesen Preis ungeschlagen im High-ISO-Bereich - ich mag blitzen nicht, Bildstabi im Gehäuse - macht die Objektive selbst günstiger, usw). Für mich die perfekte Kamera, die mir noch jahrelang ihre Dienste leisten müssen wird, bevor sie dann aus Altersschwäche irgendwann mal abtreten darf :D

Schau dir vielleicht auch (neben den "Riesen" wie Canon/Nikon) mal die verschiedenen DSLR von Pentax an, sie haben viele Vorzüge - je nachdem, auf was dein Schwerpunkt beim Fotografieren liegt natürlich - und stehen den bekannteren Marken um gar nichts (!) nach.
Das günstige Einsteigemodell heisst "K-m" und ist im Bundle mit einem 18-55er Objektiv um unter 400.- zu haben laut Geizhals :)

Lg
 
Also ganz ehrlich ihr lieben :rolleyes:
Ich finde eure tipps nicht soooo toll...

ich mein wenn derjenige anfangen will dann braucht man für wirklich gute Fotos nicht 900euro für ne Kamera auszugeben - ich würde so und so jeden raten in nen shop zu gehen und in der hand probieren was besser liegt, mal kleiner anfangen und dafür das geld in bücher investieren die die Technik und lichtführung erklären - denn ich trau mir rotzfrech zu sagen das es in Österreich wenige "nicht profis" gibt die eine EOS450/500 "BRAUCHEN" ;)

Eine Beratung in einem guten Shop ist bei diesem thema unumgänglich...

Lg Evi
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Das Wichtigste ist mal, welcher Preisrahmen steht zur Verfügung, also was magst ausgeben dafür?
Welche Kenntnisse hast Du beim Fotografieren, sind Dir Grundbegriffe, wie Blende, Iso, Verschlusszeit usw. bekannt und kannst damit was anfangen?
Ein wenig Beschäftigung mit der Technik ist m.E. ein Muss, man kann sich einfach nicht immer auf die Vollautomatik verlassen, grade wenn Du Pferde auf Turnieren fotografieren möchtest, wird das nichts werden und Du wirst enttäuscht sein.

Geh in ein Fotogeschäft - damit meine ich nicht Blödmarkt und Co - sondern wirklich ein gut sortiertes Geschäft mit Fachberatung und lass Dich beraten, nimm die verschiedenen Kameragehäuse in die Hand und schau wie sie Dir liegen, wie kommst mit dem jeweiligen Bedienkonzept zurande.

Jede Marke ist gut, die schenken sich gegenseitig alle nichts mehr. Die Unterschiede zwischen den Marken sind in der Qualität marginal, lediglich bei den Preisen gibts da teilweise schon arge Differenzen. Schau mal nach den Zubehörpreisen, vor allem die Objektivpreise an. Eine Kamera ist nämlich nur so gut, wie das Glas, das Du vorne dranschraubst. Wenn Du ein Objektiv Marke Aschenbecherboden drauf hast, werden die Bilder auch entsprechend sein. Gute Objektive sind meistens auch sehr teuer.

Pferde auf Turnieren, das sind doch meist Hallen, da brauchst Du lichtstarke Objektive und da wirds richtig teuer.

Also ganz ehrlich ihr lieben :rolleyes:
Ich finde eure tipps nicht soooo toll...

ich mein wenn derjenige anfangen will dann braucht man für wirklich gute Fotos nicht 900euro für ne Kamera auszugeben - ich würde so und so jeden raten in nen shop zu gehen und in der hand probieren was besser liegt, mal kleiner anfangen und dafür das geld in bücher investieren die die Technik und lichtführung erklären - denn ich trau mir rotzfrech zu sagen das es in Österreich wenige "nicht profis" gibt die eine EOS450/500 "BRAUCHEN" ;)

Eine Beratung in einem guten Shop ist bei diesem thema unumgänglich...

Lg Evi

Da hast Du absolut recht :)
Das habe ich doch versucht rüberzubringen, mein Posting ist aber geflissentlich übergangen worden..... :rolleyes:
 
SORRY :eek:

Aber falls dir die Sony Alpha 200 (inclusive 2 Objektive) gut in der Hand liegt kann ich dir einen guten Preis machen, Kamera hat erst 1000Klicks oben.... NAGELNEU mit GARANTIE

Lg Evi
 
Oben