An alle die in die Huschu gehen - Frage:

Kursmappen

  • ja

    Stimmen: 25 61,0%
  • nein

    Stimmen: 16 39,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Ich hätte mal eine kleine Frage an alle, die in die Hundeschule geben:

was haltet ihr von Kursmappen? Gute Idee, schlechte Idee? Warum ja bzw. nein? Was erwartet ihr vom Inhalt?

bzw. an alle Hundeschulbesitzer:

gebt ihr Kursmappen aus? Wie glaubt ihr kommen die an bei den Kurslern? Liegen die Mappen zuhause gleich im Eck oder werden sie durchgelesen?

Danke! lg :)
 
Ich habe noch nie sowas bekommen, halte es aber für eine ganz gute Idee.

Allerdings, man müsste sich kurz halten, mehr als 5-6 A4 Seiten sind wohl für den Durchschnitt schon zuviel:rolleyes:

Grundlagen über's Lernen, Kursablauf- und Inhalt.

Dazu eine Kopie von der PO für die BGH1 oder was auch immer in dem speziellen Kurs angestrebt wird - oder wenigstens eine vereinfachte Kurzfassung, damit auch die Ziele klar sind.
 
find ich ja sehr interessant:
also ich habe jetzt mal "ja" angehakt, weil ich das grundsätzlich für eine sehr gute idee halte. aber ich glaube halt auch, dass bei den meisten leuten diese libevoll zusammengstellte mappe dann in einem eckerl landen wird :rolleyes: (das ist im übrigen auch der grund, weshalb es sowas in unserer huschu noch nicht gibt)

ich weiß es nur von mir selber. ich hab auch immer alles, was nicht ausführlichst besprochen wurde, wieder ver- bzw. weggeworfen. man müsste die dinger wahrscheinlich immer pro thema austeilen. nach dem motto: heute sprechen wir über CS, dann bekommst du einen zettel mit. nächste woche reden wir über dominanz :p , dann bekommst den anderen zettel, usw. usf.
 
Kursmappe habe ich auch noch nie erhalten, die Idee finde ich auch nicht schlecht.
Gestaltung wie es Cato bereits erwähnt hat und event. Info´s rund um den Hund ... Buchempfehlungen, Info´s für Bindungsspiele, Erste Hilfe, Giftpflanzen, Impfungen etc... mitunter für Beginner sicherlich eine gute Einstiegshilfe.

Dadurch dass die Gefahr besteht, dass solche Mappen die mit Wissen, Sorgfalt und Zeitaufwand gestaltet worden sind irgendwo in einem Eck landen, würde ich diese gegen einen geringen Unkostenbeitrag verkaufen.
 
Hallo!

Wir haben soetwas in unserem Verein! Über alle Themen, die einen Neuhundebesitzer meiner Meinung nach interessieren (das muss ich sagen, weil ich die Mappe gestaltet habe :D )
Anspringen, Raufereien, Reaktion auf Geräusche, Läufigkeit, Bücherliste.....

Lg
 
Ich hab ja gedrückt, weil ich wie ich vor 4 Jahren mit Deikoon das 1-ste Mal in die HuSchu gegangen bin, sowas gekriegt hab. Ich glaub sogar, dass ich sie noch habe.
Seine 1-ste Trainerin war ja die Eggi Chromecek und die hat das damals ausgegeben.
 
Wir geben in unserer Hundeschule allen Kursteilnehmern ein Heftchen: "Moritz - der Hund unser Begleiter" von Maria Schober und Verena Pöhli. Dort steht alles Wichtige zum Thema Hund drin und die Rückmeldungen sind absolut positiv.:)

lg
Gerda
 
Halte es für eine gute Idee...Allerdings gabs die bei uns in der Huschu als einzelne Zettel und da sehe ich die Gefahr grösser, dass sie im Müll landen.
 
Ich habe PRO gestimmt.
Bei uns in der HuSchu gabs in jedem Kurs ne eigene Mappe, war große Klasse! Auch wenn wir neue Übungen gemacht haben, gabs oft noch extra ein Schritt für Schritt Fotoblatt mit dem genauen Übungsaufbau (hat die Chefin selbst gestaltet). Alles in allem waren die Inhalte und Fotos eigentlich zusammengefasst wie ein dünnes Buch und ich schau auch jetzt noch ab und zu rein, wenn ich was nachlesen will. Finde es wichtig, dass man da nachblättern kann, es ist echt das Wichtigste drinnen und man braucht ned gleich irgendwelche Bücher kaufen, wo dann zum Teil überall das selbe drinnen steht, oder noch schlimmer: überall genau das Gegenteil :rolleyes:, dass man nimmer weiß was jetzt wahr ist:eek: In unsern Kursmappen war auch immer eine Bücherliste drinnen von besonders empfehlenswerten Büchern, die konnte man sich auch in der HuSchu ansehen.
Ob sich solche Mappen für alle auszahlen, ist ned so sicher, denn ich weiß, dass es Leute gab, die sich nicht einmal die Mappe angesehen haben - aber selber schuld, wenn das einer ned macht :p Waren oft genau die, wo man gemerkt hat dass die zuhause auch nix geübt haben und dann auch nix weiter gebracht haben :D
 
Bis jetzt weiß ich nicht, dass es soetwas bei uns in der HuSchu gibt. Dennoch finde ich es eine gute Idee! Ich finde, soetwas sollte es für (fast) jeden Kurs geben. Wenn man z.B die Begleithundprüfung anstrebt, fänd ich es sehr sinnvoll alle theoretischen Grundlagen dort reinzulegen...

Ich jedenfalls habe für pro gestimmt! :)
 
ich bin dafür. sicher wird es leute geben die es nicht lesen aber wenn ich die kosten dafür schon im kursgeld bzw nachher verrechne ist es mir ja mehr oder weniger egal was damit passiert und die arbei habe ich mir ja für die leute gemacht die es lesen und da gibt es sicher genug.
oder ich mache es so dass ich mit von der philosophie so mit nem fachbuch übereinstimme (ja ok was schwer ist) aber am anfang die leute bitte sich das zu besorgen bzw es in der huschu verkaufe.
ich meine wenn ich mein kind in die schule schicke oder selber an nem kurs teilnehme dann ist es ja auch nichts anderes. oder? was sagt ihr dazu. aber es ist schon für manche leute schwer sich eine übung so einzuprägen und keine chance zu haben um noch mal nachzublättern.
lg
 
ich bin dafür. sicher wird es leute geben die es nicht lesen aber wenn ich die kosten dafür schon im kursgeld bzw nachher verrechne ist es mir ja mehr oder weniger egal was damit passiert und die arbei habe ich mir ja für die leute gemacht die es lesen und da gibt es sicher genug.
oder ich mache es so dass ich mit von der philosophie so mit nem fachbuch übereinstimme (ja ok was schwer ist) aber am anfang die leute bitte sich das zu besorgen bzw es in der huschu verkaufe.
ich meine wenn ich mein kind in die schule schicke oder selber an nem kurs teilnehme dann ist es ja auch nichts anderes. oder? was sagt ihr dazu. aber es ist schon für manche leute schwer sich eine übung so einzuprägen und keine chance zu haben um noch mal nachzublättern.
lg

Genauso eh ich das auch und deshalb war ich froh, dass es in meiner HuSchu so tolle Kursmappen gab :)
 
Ich habe NEIN gestimmt. Ich finde solche Mappen überflüssig. Was ich in der Stunde lerne versuche ich zu Hause und in der Freizeit zu üben. Die meisten Sachen werden eh "zwischendurch" mitgegeben, wenn mir mein Trainer erklärt, warum mein Hund jetzt so und nicht anders reagiert.

Ich habe mir, bevor ich meinen Jasko abholte, genau EIN Buch gekauft über die Rasse der belgischen Schäfer und bin kanpp bis in die Hälfte gekommen. Theorie interessiert mich nicht. Ich habe jeden Tag mit Jasko gelernt.

Genau so gehe ich das mit dem Training an. Wenn ich ein Prob habe frage ich meinen Trainer. Wenn ich eine Frage habe - ebenfalls. Eine Kursmappe würde bei mir warscheinlich auf dem Platz liegen blieben, einfach weil es mich nicht interessiert.

In der CH dürfen die PO's nicht von den Vereinen abgegeben werden. Die müssen bei der SKG gekauft werden......!

Biggy
Ich finde (GUTE!) Theorie nie "überflüssig":rolleyes: , weil man auch viel davon lernen und in der Praxis umsetzen kann. Und außerdem kann man sich ned immer alles sofort merken, da kann man dann zuhause ich Ruhe nachblättern!
 
Hallo!

Bei uns in der HUSCHU werden diese Kursmappen angeboten. Wir (also mein Hund und ich) machen gerade den BGH 1 Kurs und da gabs diese Mappen schon, jede Stunde gibts weitere Infoblätter, die werden durchgesprochen, Fragen dazu beantwortet und werden dann in den Mappen eingehängt. Sicher gibts einige die diese Mappen dann ins Eck hauen, aber es gibt sicher auch welche die es Interessiert und diese auch lesen...

Solche Schnellhefter Mappen kostet wirklich fast nichts und ein paar Blätter kopieren und lochen stellt auch keinen Aufwand dar. Ich denke es ist finanzierbar und wenns nur 10 Hundehalter wirklich lesen und beherzigen, dann ist es zumindest besser als wenns keiner tut...

Qualität vor Quantität...:D
 
Mappen wozu? um über die fehlende Kompetenz am Platz hinwegzutäuschen ? Jeder interessierte Hundebesitzer hat eh jede Menge Bücher zu Hause für die Theorie am Hundeplatz erwarte ich was anderes als eine gebundenes Heft an Weisheiten die ich theoretisch eh schon kenn!
 
Mappen wozu? um über die fehlende Kompetenz am Platz hinwegzutäuschen ? Jeder interessierte Hundebesitzer hat eh jede Menge Bücher zu Hause für die Theorie am Hundeplatz erwarte ich was anderes als eine gebundenes Heft an Weisheiten die ich theoretisch eh schon kenn!

Das ist doch Blödsinn! Eher um den Leuten zuhause auf die Sprünge zu helfen, wenn sie das eine oder andere nimma wissen... und gerade bei Hunde-Neulingen ist es doch viel, was in einer Stunde so zusammenkommt.
 
Wir haben Infomappen und bis jetzt immer positives Feedback dazu bekommen.
Die Infomappen enthalten Standard-mäßig Informationen über unsere Kurse und Seminarangebote, das Team wird vorgestellt, die Platzordnung, was alles zum Training immer mit zu nehmen ist und ein leerer Zettel zum Schluß auf den unsere Kursler sich selbst Notizen machen können (wenn Termine, Buchtipps o.ä. genannt werden).
Zusätzlich bekommen die Welpenbesitzer in jeder Kursstunde auch einen Theorieinput von uns (Calming Signals, Hundeapotheke, Clickertraining, TSK, Zecken, Brustgeschirr statt Halsband, saisonal bedingte Tipps wie wann und wo schwimmen gehen, Silvester, usw.).
Ich habe sehr wohl das Gefühl, dass die "Neulinge" unter den Hundebesitzern dankbar sind, dass sie sich daheim die Theorie der Kursstunde nochmals in Ruhe durchlesen können und verschiedene Sichtweisen und Zugänge kennen lernen.
Die "alten Hasen" unter den Kursteilnehmern können selbstständig entscheiden, ob sie ihre Mappe mit den diversen Theorieinhalten vervollständigen wollen.
Liebe Grüße! :)
Susi
 
Wir haben auch Infomappen, jedoch sind das Infomappen die wir bei enem Neukundengespräch mitbringen und dem Hundhalter auch überlassen.

In dieser Mappe steht Die entstehungsgeschichte unserer Huschu und unsere Metodik, dann werden benötigte Materialien aufgelistet und natürlcih wichtige Kontakte zu allen Trainern.

Infomappen im Sinne von Fachinformation bekommen unsere Schützlinge und ihre Halter bei unseren Zahlreichen Seminaren oder Projekttagen.

Ich finde es auch eine gute Sache um immer wieder darin nachzu lesen, denn bei der Vielzahl von Informationen kann man sich ja nicht immer alles einprägen *g*

Im alltäglichen Training jedoch bekommen unsere Hundehalter nur praktische Dinge vermittelt, denn ich denke das nützt den Hundehaltern am meisten, da sie das gelernte besser in Übungen umsetzen können als es immerwieder nachlesen zu müssen. Denn im "Leben nach dem Training" sollten sie es ja nicht nur theoretisch wissen sondern praktisch umsetzen können *g*
 
Oben