An alle Border Collie-Kenner!!!

Lisle

Junior Knochen
Hallo Leute,

Gibt es bei den Border Collies zwei verschiedene Arten?
Angeblich soll es Border Collies mit einer breiteren Schnauze geben...
Und eine dieser "Unterart" soll angeblich mehr zum Bewachen sein, als zum Hüten:confused: ?!

Ich hatte heute mit einer Professorin eine Diskussion: Sie besitzt einen Border Collie aus England, sie hat dort mal gewohnt und hat ihn gleich um die Ecke vom einem Züchter... Erzählt hald ein wenig von ihrem Hund, zeigt ein Bild vom her und stellt eben diese Behauptung auf...:rolleyes: !

Ich muss sagen, ich hätte davon noch nie gehört, und hab somit heftig protestiert...:cool: :D

Was meint ihr? Gibt es wirklich solche Borders?

Es gibt zwei Zuchtlinien: Showzucht und Leistungszucht. Showhunde sind die schönen Hunde, die gerne als Familienhunde verkauft werden und Leistungshunde sind die richtigen Arbeitshunde, die das Hüten noch im Blut haben :)
Das mit der Schnauze hör ich allerdings zum ersten Mal :confused: .

Hallo Leute,

Gibt es bei den Border Collies zwei verschiedene Arten?
Angeblich soll es Border Collies mit einer breiteren Schnauze geben...
Und eine dieser "Unterart" soll angeblich mehr zum Bewachen sein, als zum Hüten:confused: ?!

Ich hatte heute mit einer Professorin eine Diskussion: Sie besitzt einen Border Collie aus England, sie hat dort mal gewohnt und hat ihn gleich um die Ecke vom einem Züchter... Erzählt hald ein wenig von ihrem Hund, zeigt ein Bild vom her und stellt eben diese Behauptung auf...:rolleyes: !

Ich muss sagen, ich hätte davon noch nie gehört, und hab somit heftig protestiert...:cool: :D

Was meint ihr? Gibt es wirklich solche Borders?

hallo..

hmm, das ist ja intressant. ich kenn jemanden, die Borders hat und sich bei dieser rasse gut auskennt werde sie mal fragen..

lg jamie

Es gibt sicher Border Collies mit Schutzinstinkt, aber bei meinen merke ich nicht wirklich was. Wozu soll denn diese Zuchtlinie gut sein ?

Es gibt zwei Zuchtlinien: Showzucht und Leistungszucht. Showhunde sind die schönen Hunde, die gerne als Familienhunde verkauft werden und Leistungshunde sind die richtigen Arbeitshunde, die das Hüten noch im Blut haben :)
Das mit der Schnauze hör ich allerdings zum ersten Mal :confused: .

genau soviel wusste ich auch..:D
bin gespannt was noch alles kommt, da es micha uch sehr intressiert..:)

lg jamie

Ich glaub deine Lehrerin verwechselt Herdenschutz - mit Hütehunden ;)

Ja, das mit der Show- und Arbeitslinie hab ich auch gesagt... Aber das hat sie nicht gemeint!

Und sie meinte auch, die Borders von "Schweinchen Babe" seine eher Mischlinge als echte Borders...:confused: :rolleyes: !

Ich frag mich ehrlich, was da für Borders in England umher rennen...:rolleyes:

Aber Border Collies als Bewacher von Schafen? Sicher, bis zu einem Grad beschützen sie ihre Tiere sicher, aber so wie ein Herdenschutzhund?

Mir hat eine Bekannte, die einen Border Collie hat, erzählt, dass sie beim TA mal eine Frau getroffen hat, deren Hund angeblich ein Australischer Collie war. Collie nicht Aussie. Und nicht ein Collie aus Australiern sondern ein Australischer Collie. Soll wohl auch etwas größer gewesen sein.

Ist schon eine ganze Weile her, hatte dann auch mal im Netz geschaut und nichts gefunden. Gibt es aber auch nicht oder?

@ Britenpower

Bist du Züchterin?
Auf alle Fälle bist du Halterin von Borders...

Hehe, dann kann ich ihr das unter die Nase halten... Von wegen Wissen...:cool:

Nein, Border Collies bewachen die Schafe nicht bzw. schützen sie, sondern sind Koppelgebrauchshunde. Das heißt ein Border Collie treibt die Schafe von A nach B , sortiert Schafe aus oder hilft beim Einpferchen.

@ Britenpower

Bist du Züchterin?
Auf alle Fälle bist du Halterin von Borders...

Hehe, dann kann ich ihr das unter die Nase halten... Von wegen Wissen...:cool:

Bin keine Züchterin, aber Besitzerin von 2 Border Collies (und noch 2 anderen Hütehunden :) )

In seiner Heimat legte und legt man viel Wert auf die spezifischen Verhaltensweisen des BC´s.
Die Schäfer brauchen einen guten Hütehund. Aussehen uninteressant.
Durch diese jahrhundertlange Selektion entstanden kurzhaarige, stockhaarige und langhaarige Borders. Es soll BC´s geben die nur 10kg haben und um die 40cm hoch sind.

In einer TV Doku über Hütehunde erzählte ein Schottischer Schäfer das er manchmal Mischlinge mit einkreuzt um neues Blut in die Linie zu bringen und um weitere gegeignete Hütehunde zu besitzen. Er hatte einige reinschwarze BC ´s die etwas bulliger wirkten.

Bitte fragt mich nicht welche TV Doku es war. Es ist schon länger her und welcher Sender es war, weiss ich auch nicht mehr genau. Entweder ARTE oder VOX.

Es soll BC´s geben die nur 10kg haben und um die 40cm hoch sind.

es soll sie nicht nur geben, es gibt sie :D

saila, italienischer brdc .... schulterhöhe 41cm

amac9ocqm21ih5uhw.jpg

In der Heimat gibt es ja auch die Highlandcollies und Lowlandcollies. Allerdings unterscheiden sich diese nur optisch , rein arbeitstechnisch sind beide Typen meines Wissens nach gleich.
Das mit der Schnauze hab ich aber wirklich noch nie gehört :o

In der Heimat gibt es ja auch die Highlandcollies und Lowlandcollies. Allerdings unterscheiden sich diese nur optisch , rein arbeitstechnisch sind beide Typen meines Wissens nach gleich.
Das mit der Schnauze hab ich aber wirklich noch nie gehört :o

hab ich auch gehört.
hier die antwort einer Rassekennerin

Angeblich gibt es Highland und Lowland Border Collies.
Soweit ich weiß sind die Lowland Border Collies, die mit der spitzeren Schnauze. Sehen ein wenig aus wie schwarz-weiße Rough-Collies und haben einen ausgeprägten Schutz und Wehrtrieb. Anerkannt ist diese "Unerart" nicht. Man streitet sich ob es diese Hunde überhaupt gibt. Meistens haben diese Hunde keine Ahnentafel und sind als Mischlinge anzusehen, die als Border Collie-Unterart ausgegeben werden.
Jeder Züchter von Hütehunden, wird einen Unterteilung abstreiten. Nur R.C.Frank hat diese Unterarten einmal erwähnt...er nannte sie aber Low-und Highland Collies, aus denen sich dann die Border Collies entwickelt haben.
Ich würde es eine Fabel nennen!
FAZIT: Es gibt keine Linien, Arten, wie du sie beschreibst.
LG

lg jamie

mit breiten und schmalen schnauzen, das kennichnur von krokodilen

alligator.jpg

krokodil-magicpen.jpg

:D :D

na, mal ernsthaft ... es gibt schon border collies mit spitzeren schnauzen und welche mit breiteren schnauzen, aber das ist rein linienabhängig und keine "unterart".

Es gibt auf den Schauen Englische Borderzuchtlinien und Schottische Borderzuchtlinien die auch hier in D eingezüchtet worden sind der Unterschied ist die Schotten sind kräftiger, haben einen bulligeren Kopf und daraus resultierend auch breitere Schnauzen während die Engländer eher schmaler und wendiger sind und eher schmalere Schnauzen haben.
Aber nichtsdestotrotz sind Border Collies Hütehunde sie Hüten ( Halten sie beisammen )nur und helfen sortieren, nicht zu verwechseln mit Herdenschutzhunden diese schützen die Herde hüten sie aber nicht !
Herdenschutzhunde haben von Natur aus einen starken Schutz und Bewachungstrieb die den Hütehunden eher abgeht, wobei Ausnahmen bestätigen die Regel;)
So und nun noch zur Aussage einer "Betroffenen" Jay hat eher eine schmale Schnauze und ist sehr wachsam während Yankee mit seiner breiten Schnauze als Feigling einzustufen ist:D Soviel zu den breitschnäuzigen Wach Borders;):D
Im Übrigen sind meine Hunde beide Wachhunde sie sind öfters mal wach und Hunde *rofl*

Oben