An alle Besitzer mit blinden Hunden

Sallygirl

Junior Knochen
Hallo,

ich habe auf der Tiermesse ein super Teil ergattert! das ist ein sonnengelbes Dreieckhalstuch aus fleece mit Klettverschluss, wo 3 schwarze Punkte darauf sind. Bekommen kann man das bei www.pet-pillow.de
Ich habe es heute gleich ausprobiert, mit dem Ergebniss, das Sally sich in Fuchsscheisse gewälzt hat. Hunde halt.............

Grüßle
Sandra
 
is unter dem punkt "therapie" ganz links. "produkte für hunde mit handicap"

lg
lena

ahhh da isses ;) - danke!


habt ihr blinde hunde? bei yamba könnte dies nämlich bald der fall sein und ich hab (noch) keine ahnung, was mich - bzw. sie - da erwartet. ich weiß nicht, ob man das irgendwie aufhalten kann. der ta meint, dass es keinen sinn hat. ich möchte allerdings noch andere ta-meinungen einholen ...
die arme rennt jetzt schon immer wieder an eine strassenlaterne oder an einen baum an :(
 
merlin ist auf einem auge bilind, wie gut er am anderen auge sieht, weiß keiner so genau.
aber solange er agility läuft, kann´s net so schlecht sein :eek:

aber wozu das halstuch?? :confused:
 
merlin ist auf einem auge bilind, wie gut er am anderen auge sieht, weiß keiner so genau.
aber solange er agility läuft, kann´s net so schlecht sein :eek:

aber wozu das halstuch?? :confused:


weißt du, warum merlin auf einem auge blind ist?
wegen dem halstuch: habs mit halt einmal angeschaut ... ich weiß noch nicht, ob ichs nehme. allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass die leute dann eher rücksicht nehmen, wenn sie z.b. nicht so schnell ausweicht oder wenn sie zu den leuten hinschnüffelt ... sie sieht halt nicht so gut :eek:
 
merlin hat beidseitig katarakt, also linsentrübung.
das linke auge wurde operiert, er bekam eine kunstlinse.
nach ca 4 monaten hatte er einen glaukomschub (also erhöhten augendruck), der nicht gut behandelt wurde. dadurch wurde der sehnerv zerstört und seitdem ist er auf dem auge blind.

so gesehen ist das tuch vielleicht wirklich nicht so schlecht - veilleicht sind die leute dann wirklich vorsichtiger.
er sieht menschen erst im letzten moment, d.h. er läuft auf sie zu und weicht erst ganz knapp vor ihnen aus.
 
merlin hat beidseitig katarakt, also linsentrübung.
das linke auge wurde operiert, er bekam eine kunstlinse.
nach ca 4 monaten hatte er einen glaukomschub (also erhöhten augendruck), der nicht gut behandelt wurde. dadurch wurde der sehnerv zerstört und seitdem ist er auf dem auge blind.

so gesehen ist das tuch vielleicht wirklich nicht so schlecht - veilleicht sind die leute dann wirklich vorsichtiger.
er sieht menschen erst im letzten moment, d.h. er läuft auf sie zu und weicht erst ganz knapp vor ihnen aus.

yamba sieht manches viel zu spät und donnert dann voll mit der schnauze drauf :eek::(

ich bräuchte unbedingt einen ta-tipp der/die sich bei augenerkrankungen auskennt und vor allem nicht gleich experimentieren will sondern wirklich helfen will und kann!

mein ta meinte, man solls lassen - ich hab aber angst, dass yamba total blind wird! da täte sie mir sehr leid ... sie spielt so gerne ball (obwohl sie ihn nicht g´scheit sieht) und läuft so gerne frei auf der wiese herum - das könnte sie dann wohl alles nicht mehr :eek:
 
yamba sieht manches viel zu spät und donnert dann voll mit der schnauze drauf :eek::(

das passiert merlin ganz selten.
nur wenn´s diffus ist, dann merk ich, dass er schlechter sieht.
beim agility, letztens in der halle hab ich den lauf abgebrochen, weil ich einfach gemerkt hab, dass er nicht gut sieht.

ich bräuchte unbedingt einen ta-tipp der/die sich bei augenerkrankungen auskennt und vor allem nicht gleich experimentieren will sondern wirklich helfen will und kann!
Dr. Maaß in Breitenfurt -- er hat damals Merlins Auge gerettet und obwohl er 300km weit weg ist, gehe ich immer noch zu ihm.

mein ta meinte, man solls lassen - ich hab aber angst, dass yamba total blind wird! da täte sie mir sehr leid ... sie spielt so gerne ball (obwohl sie ihn nicht g´scheit sieht) und läuft so gerne frei auf der wiese herum - das könnte sie dann wohl alles nicht mehr :eek:

ohja, das kenn ich. ich hab inzwishen einen großen ball und sonst sucht er halt. außerdem kannich ihn einigermaßen dirgieren mit rechts und links -- das geht dann schon.

umlaufen ist bei uns vollkommen unproblematisch.
 
ahhh da isses ;) - danke!


habt ihr blinde hunde? bei yamba könnte dies nämlich bald der fall sein und ich hab (noch) keine ahnung, was mich - bzw. sie - da erwartet. ich weiß nicht, ob man das irgendwie aufhalten kann. der ta meint, dass es keinen sinn hat. ich möchte allerdings noch andere ta-meinungen einholen ...
die arme rennt jetzt schon immer wieder an eine strassenlaterne oder an einen baum an :(

Ja meine Hündin ist so gut wie blind. Links nix mehr. Rechts nur mehr schemenhaft. Wenn es dunkel ist, sieht sie überhaupt nichts.
Ich empfehle, dir die DR. Nell auf der Met.Ved. in Wien.
Wir waren vor ein paar Wochen bei ihr. Sie ist sehr sehr nett und spezialisiert auf Augenerkrankungen.
Termin musst du vorher ausmachen.
 
Hallo,

Sally hat PRA (erbliche Netzhautablösung) und da kann man leider nichts machen, es führt unbedingt zur Erblindung. Es geht meistens ab dem 7 Jahr los, vor allem im Zwielicht. Ich habe anfangs gedacht, sie ist etwas tollpatschig, als sie anfangs in der Dämmerung gegen den Tunnel gerannt ist oder gegen eine Hürde gelaufen ist. Jetzt mache ich seit einem Jahr kein Agility mehr, da das Verletzungsrisiko zu groß wäre. Mittlerweile kann sie auch einen Mülleimer nicht von einem Hund unterscheiden. Ganz schlimm, die Tunixe, die auf uns zugerannt kommen. Die Leute zeigen null Verständnis. Die wissen nicht, welch einem Stress mein Hund ausgesetzt ist und ich zwangsläufig auch, da sie die Hundesprache nicht mehr erkennt und folglich auf Hunde aus ihrer Sicht unlogisch reagiert. Sie ist heute von einer Hündin angefletscht worden, was macht sie.....glotzt sie nur an, was sonst. ich konnte sie gerade noch zurücknehmen, sonst hätte die Hündin ihrer Warnung bestimmt Nachdruck verliehen. Mit einem Staff ist es so und so kein Spass, daher verspreche ich mir mit dem Tuch schon mehr Verständnis. Die meisten finden es auch soooo süß und den Hund soooo arm. Sally is es wurscht:)
Grüßle
Sandra
 
...und läuft so gerne frei auf der wiese herum - das könnte sie dann wohl alles nicht mehr :eek:
mein Hund ist auch so gut wie blind (schemen kann er noch erkennen, wenn die lichtverhältnisse passen). Er kennt aber den 'Befehl' Achtung. Wenn ich das sage weiss er, dass vor ihm ein Hindernis ist. So kann er sich relativ sicher bewegen. Und deine Befürchtung dass sie nicht mehr auf der Wiese rumlaufen kann, kann ich so gar nicht bestätigen. Wenn wir auf einer grossen Wiese sind, läuft meiner fast wie ein normaler Hund.

Und das Halsband werd ich mir auch zulegen, das ist ja super! Endlich nicht mehr allen erklären müssen, warum mein Hund andere Hunde nicht versteht!
 
mein Hund ist auch so gut wie blind (schemen kann er noch erkennen, wenn die lichtverhältnisse passen). Er kennt aber den 'Befehl' Achtung. Wenn ich das sage weiss er, dass vor ihm ein Hindernis ist. So kann er sich relativ sicher bewegen.


Genau so mach ich das auch! Sie sieht auch nur noch schemenhaft(bewegende Objekte) auf einem Auge und dann muß das Wetter noch passen.
Ich zeige Absätze, Treppen usw. auch mit Achtung "oben" oder "unten" an, da sie recht unvorsichtig durch die Weltgeschichte tapst.
An unserer Galga orientiert sie sich gar nicht, wenn, dann nur nach mir:eek:
 
mein Hund ist auch so gut wie blind (schemen kann er noch erkennen, wenn die lichtverhältnisse passen). Er kennt aber den 'Befehl' Achtung. Wenn ich das sage weiss er, dass vor ihm ein Hindernis ist. So kann er sich relativ sicher bewegen.


Genau so mach ich das auch! Sie sieht auch nur noch schemenhaft(bewegende Objekte) auf einem Auge und dann muß das Wetter noch passen.
Ich zeige Absätze, Treppen usw. auch mit Achtung "oben" oder "unten" an, da sie recht unvorsichtig durch die Weltgeschichte tapst.
An unserer Galga orientiert sie sich gar nicht, wenn, dann nur nach mir:eek:
 
danke für eure tipps!!
mit anderen hunden hatte sie bis jetzt noch keine probleme - aber ich hab sie auch noch nicht so lang und bei uns in der gegend gibts zum glück hauptsächlich verträgliche hunde ...
gestern ist die arme wieder voll gegen eine bank gerannt :eek:
 
Oben