Amys & Roxys Kastration

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

heute wurden Amy und Roxy gemeinsam in der Tierklinik Rodaun mittels Laparoskopie (genaue Infos unter http://www.tierklinik.rodaun.com ) kastriert.

Um halb 12 haben wir die Beiden hingebracht und um 17 Uhr 30 haben wir unsere zwei Mäuse wieder abgeholt, sie sind uns schwanzwedelnd entgegengekommen :)

Die Beiden sind noch etwas müde und schlafen jetzt aber sonst geht es ihnen sehr gut.

Es sind 3 ca. 1 cm große Schnitte am Bauch und ab morgen können sie wieder normal spazieren gehen.

Das Team der Klinik war echt spitze, alle sehr nett und haben sich liebevoll um die Beiden gekümmert.

Zusätzlich wurde Roxy an beiden Augen operiert, sie hatte unter den Augenliedern lauter kleine Pickerl wie bei Himbeeren, die Pickerl wurden ausgeschabt und verlötet. Jetzt hat die kleine Maus geschwollene Augen, aber das vergeht schnell wieder.

Auch bei Amy wurde zusätzlich herumgedoktert, weil sie mal wieder eine Ohrenentzündung hat und sich ein neuer Hot Spot auf der Wange und auf der Leftze ausgebreitet hat. Die Wange wurde schön ausrasiert und das Ohr wurde gründlich gereinigt und auf Fremdkörper untersucht, war aber Gott sei Dank nichts zu finden.

Also wir sind total froh über die nette und gute Betreuung :)

Am Sonntag haben wir die erste Nachkontrolle!

Lg Petra

Phoebe wurde auch dort kastriert,
finde diese art viel besser als normal

lg tam

@Pez_83: Na das klingt ja sehr positiv!! ;) Ich möchte meinen zukünftigen Hund, sollte es eine Hündin werden, auch per Laparoskopie kastrieren lassen und je mehr Positives ich darüber höre desto mehr bin ich davon überzeugt und auch bereit mehr zu zahlen. :rolleyes:

lg und gute Besserung an deine zwei Süßen!

Danke!

Ja es ist schon teurer als die normale kastration, aber uns war es das auf jeden Fall wert :)

Wird denn bei der Laparoskopie alles entfernt, oder bleibt ein Teil der Gebärmutter drin? Also, mir wäre es den Preis auch wert.

Also es wurde uns so erklärt, dass die Gebärmutter der Hündin die Form eines Y hat. Der obere große Teil wird entfernt, und der kleine Teil bleibt bestehen. An diesen Teil befinden sich auch die Harnleiter der Hündin, und so verringert sich auch die Gefähr einer späteren Inkontinenz.
Der kleine Teil ist aber ungefährlich bzgl. Krebs!

Pez_83 schrieb:
Also es wurde uns so erklärt, dass die Gebärmutter der Hündin die Form eines Y hat. Der obere große Teil wird entfernt, und der kleine Teil bleibt bestehen. An diesen Teil befinden sich auch die Harnleiter der Hündin, und so verringert sich auch die Gefähr einer späteren Inkontinenz.
Der kleine Teil ist aber ungefährlich bzgl. Krebs!

Hört sich sehr gut an. Luna wird nächsten Monat auch kastriert, Ich werde die Ärztin mal darauf ansprechen. Danke :)

Gute Besserung für beide und schnelle Erholung, obwohl es so klingt als wären sie eh wieder in Form.

Ich hab diese Art der Kastration bei Leyla nicht gemacht, aber bei der nächsten Hündin machen wir das auch so.

LG Sylvia

Schnuppi ist auch so kastriert worden. Normal ist sie ure wehleidig :D aber am nächsten Tag wollte sie wieder mit anderen Hunden spielen ;) Hab´s damals bei Dr. Hutter machen lassen :)

Danke Sylivia.

Naja beide schlafen jetzt noch, morgen werden wir dann mehr sehen.
Roxy schaut nur schlimm aus weil die Augen ganz geschwollen sind, aber das geht auch zurück in den nächsten Tagen. Jetzt bekommt sie 3 mal täglich ein Augengel, damit die Augen feucht bleiben!

LG

Schnuppe schrieb:
Schnuppi ist auch so kastriert worden. Normal ist sie ure wehleidig :D aber am nächsten Tag wollte sie wieder mit anderen Hunden spielen ;) Hab´s damals bei Dr. Hutter machen lassen :)

Na ich bin eh schon auf morgen gespannt wie es ihnen dann geht.

Hi Pex_83,

ich habe voriges Jahr im August Lea auch in Rodaun so kastrieren lassen. Am nächsten Tag hat sie bereits wieder mit Aky gespielt. Di sind dort wirklich alle sehr nett :D

Bist Du auch über Bonsai dort hingekommen ??

lg
Martina

Hallo,
ja Bonsai hat mir die Klinik empfohlen, und ich bin sehr froh darüber.

Heute geht es den beiden schon sehr gut, waren schon eine halbe Stunde spazieren und sie haben auch schon wieder ein bisserl mit anderen Hunden gespielt.
Jetzt haben sie gefrühstückt und liegen im Betti :D

Filou schrieb:
Hi Pex_83,

ich habe voriges Jahr im August Lea auch in Rodaun so kastrieren lassen. Am nächsten Tag hat sie bereits wieder mit Aky gespielt. Di sind dort wirklich alle sehr nett :D

Bist Du auch über Bonsai dort hingekommen ??

lg
Martina

Meine Dicke ist auch wieder durch den garten geflitzt mit meinen zwei mandal,
würde hündinen nur noch auf die art kastrieren lassen.
Deine süße ist ja auch so ein feuer im hintern zicklein wie meine *gg*

lg

Hi Petra,

freut mich wirklich, dass es Deine Beiden so gut überstanden haben und sie sich hoffentlich auch weiter gut erholen!

Werde meine Kleine wenn´s soweit ist auf jeden Fall auch in Rodaun mittels Laparoskopie kastrieren lassen. Scheint mir wirklich die bessere Methode zu sein.

Danke auf jeden Fall für Deinen Erfahrungsbericht!

Grüsse
Patty

Pez_83 schrieb:
Hallo,
ja Bonsai hat mir die Klinik empfohlen, und ich bin sehr froh darüber.
Du und Filou könnt es jetzt sicher noch viel besser weiterempfehlen, nachdem ihr gute Erfahrungen gemacht habt :).

Freut mich, dass es deinen Mäusen schon wieder so gut geht!

lg
Bonsai

Oben