ich hatte am anfang auch das problem mit dem reinmachen. hatte meine kleine mit 1 jahr bekommen und sie war nicht stubenrein - was heißt in der nacht wenn sie mußte hat sie ins wohnzimmer auf den teppich gemacht und mich natürlich nicht geweckt. ich hab so in den griff bekommen, beide hunde schlafen im schlafzimmer - die tür ist zu. so hat sie gelernt mich zu wecken wenn sie mal muß - was aber so gut wie nie vorkommt. in der früh merke ich, wenn sie auf dem bett bzw. auf mir herumspringt - dann wirds zeit zum gehen.
eigenartigerweise hat keiner der hunde jemals ins schlafzimmer gemacht.
die bernerin war, als ich sie bekommen hatte auch mit 1 jahr krankheitsbedingt inkontinent. - was heißt auch sie hat jede nacht ins wohnzimmer oder in den wintergarten gemacht. so habe ich mit der geschlossenen tür beide fliegen mit einer klappe geschlagen. damit sich die große das nach ihrer heilung wieder abgewöhnt. - und es hat gott sei dank funktioniert.
jeder kann sich vorstellen das es ziemlich schlimm ist zwei hunde zu bekommen, die beide erwachsen und nicht stubenrein sind - und das zur selben seit. der kika hat ein vermögen mit mir verdient mit dem dauernden kauf von neuen teppichen. ich war damals auch sehr verzweifelt.
lg
bärii