AMS psychologischer eignungstest

denisahmic

Neuer Knochen
Hallo Community!

ich brauche unbedingt eure hilfe, demnächst soll ich einen psychologischen eignungstest beim AMS NÖ machen, da ich eine fachausbildung zum mechatroniker machen will. der test soll 4 stunden dauern, hat den wer gemacht? was kommt da genau? wie kann ich mich vorbereiten? ich wäre dankbar für jede hilfe! LG
 
Ziel ist es, deine Interessen und Begabungen mit Hilfe wissenschaftlich erprobter psychologischer Tests genauer zu erfassen, um dich bei deiner Berufswahl und/oder bei der Lehrstellensuche besser unterstützen zu können!

Kommt net von mir - hab gegooglt!
 
sowas hab ich schon gelesen, die frage is halt nur, ob irgendwas wie mathe kommt, wo ich mich vorbereiten könnte, weil mathe hatte ich das letzte mal in der hauptschule vor 11 jahren... weil auf die typischen tests kann man sich eh nicht vorbereiten...
 
Wenn es ein psychologischer Eignungstest ist, ist das Höchste an Wissensabfragung ein Intelligenztest und auf den vorbereiten?! Eher schwierig, denn meistens hat das wenig mit erlerntem Wissen zu tun...Beispiel Zahlenreihen fortsetzen, das kann man meiner Meinung nach nicht "lernen" oder "üben", denn hier muss man ja die Logik dahinter verstehen, ob das Zahlen oder Buchstaben oder Kästchen sind, spielt dabei keine Rolle. Ich glaube nicht, dass du dir in diesem Punkt Sorgen machen musst. Aber kA wie das AMS das handhabt - ob darunter auch Tests zum Allgemeinwissen fallen oder die Sache eben psychologisch bleibt. Trifft Letzteres zu, dann ist Vorbereitung sicher unnötig bzw. kaum möglich. Oftmals geht es bei diesen Tests aber vor allem um Konzentration und Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Schnelligkeit, Problemlösekompetenz.
Ich würde mir nicht den Kopf zerbrechen, schau einfach, dass du ruhig bleibst bei den Tests, entspannt, einen klaren Kopf hast.
 
also danke euch für eure antworten, ich hatte den test heute. muss sagen er war nicht so schwer wie ich dachte, habs mir etwas schwerer vorgestellt. für alle die es interessiert: gedauert hats 2,5 stunden cirka. logisches denken, aufgaben lösen unter zeitdruck, mathe textaufgaben, deutsch ähnliche wörter finden, würfel formen nach auflagen. aufjedenfall hatte ich bei 3 aufgaben überm durchschnitt, eine unterm durchschnitt und rest im durchschnitt. für die ausbildung als mechatronik somit geeignet.

liebe grüße
 
danke - das einzige problem was jetzt noch ist, ist das das AMS NÖ wiedermal herumscheisst. ich wohne sehr nah an wien und wollte die ausbildung in wien machen, nun sagt mir meine beraterin das das ams NÖ nur auf kurse in NÖ zugreifen könnte, somit soll ich es in wiener neustadt machen (1 stunde von mir) obwohl der in wien nur 15 minuten von mir wäre. naja hab mir das nicht gefallen lassen und hab gesagt das es irgendwie funktionieren müsste... naja mal sehen was dabei rauskommt. LG
 
also danke euch für eure antworten, ich hatte den test heute. muss sagen er war nicht so schwer wie ich dachte, habs mir etwas schwerer vorgestellt. für alle die es interessiert: gedauert hats 2,5 stunden cirka. logisches denken, aufgaben lösen unter zeitdruck, mathe textaufgaben, deutsch ähnliche wörter finden, würfel formen nach auflagen. aufjedenfall hatte ich bei 3 aufgaben überm durchschnitt, eine unterm durchschnitt und rest im durchschnitt. für die ausbildung als mechatronik somit geeignet.

liebe grüße

Na schau ---- SUUUPER!!!!
Dann kanns ja los gehen als Mechatroniker!!!:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Alles Gute wünscht dir Pinkie
 
Oben