Am Verzweifeln...Wohnung gesucht! (Graz)

Rapunzel

Neuer Knochen
Gelöscht, weil gewisse Menschen andere Menschen als herumheulende Pubertierende sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch jung, verschiebe das Medizinstudium um ein Jahr, dazwischen suche dir Job und Wohnung wo auch immer, danach kannst du vielleicht auch ein Stipendium beantragen.

Und deine Mutter, die brauchst du dann nimmer.

Was ja nicht bedeutet, dass ihr nicht in Zukunft irgendwann mal trotzdem eine bessere Beziehung haben könnt.

Du bist noch jung, verschiebe das Medizinstudium um ein Jahr, dazwischen suche dir Job und Wohnung wo auch immer, danach kannst du vielleicht auch ein Stipendium beantragen.

Und deine Mutter, die brauchst du dann nimmer.

Was ja nicht bedeutet, dass ihr nicht in Zukunft irgendwann mal trotzdem eine bessere Beziehung haben könnt.

Man muss für ein Stipendium 4 Jahre gearbeitet haben... Und mit 26 geht die Kinderbeihilfe dafür flöten.

Danke

Gib die Ratten weg.
Der kleine Hund alleine wird nicht so ein Riesenproblem für Vermieter darstellen.

Meine Mutter verdient Geld, indem sie Wohnungen vermietet.

Damit verdient man einen Lebensunterhalt? Ich dachte immer, man darf nur günstiger wohnen. Was machen wir nur falsch, sollts etwa an den ganzen Renovierungen liegen, die die Mietzinsreserve schrumpfen lassen...?

Ein Mieter mit Ratten wäre in unserem Haus auch unwillkommen.
Hunde gibts derzeit 4, vermutlich bald wieder 5, verteilt auf 3 Haushalte. Außerdem 2 große Papageien.

Bleib in Wien.
Der Wohnungsmarkt ist größer, die Studienmöglichkeiten sind besser und du findest leichter einen Sitter.

Erst bestehe den EMS-Test und die ersten 4 Semester, dann fühle dich als angehende Ärztin. ;-)

Vielleicht kannst du als Medizinstudentin in eine Wg mit einer Vetstudentin gehen, dann wird der Hund nicht gleich der Weltuntergang sein.

und eine Berufsausbildung habe, die ich nicht ausüben kann, weil ich nicht der Typ bin.

Also wenns nach dem geht... Andere Studenten machen Meinungsumfragen und verkaufen in der Bäckerei. Glaub nicht, dass die alle "der Typ dafür" sind. (Ich war für monatlich 700 Euro 38,5 Stunden im Blumenhandel angestellt und schrieb daneben Diplomarbeit...)
Arbeite Teilzeit mit Kindern, dann verdienst du etwas Geld neben dem Studium. Mach Nachmittagsbetreuung in einer Schule, geh als nanny, nimm eine Teilzeitstelle in einem Kindergarten an.

Du hast mit einer fertigen Berufsausbildung einen großen Vorteil gegenüber AHS-Maturanten ohne Berufserfahrung.

Gib die Ratten weg.
Der kleine Hund alleine wird nicht so ein Riesenproblem für Vermieter darstellen.

Damit verdient man einen Lebensunterhalt? Ich dachte immer, man darf nur günstiger wohnen. Was machen wir nur falsch, sollts etwa an den ganzen Renovierungen liegen, die die Mietzinsreserve schrumpfen lassen...?

Hunde gibts derzeit 4, vermutlich bald wieder 5, verteilt auf 3 Haushalte. Außerdem 2 große Papageien.

Bleib in Wien.
Der Wohnungsmarkt ist größer, die Studienmöglichkeiten sind besser und du findest leichter einen Sitter.

Erst bestehe den EMS-Test und die ersten 4 Semester, dann fühle dich als angehende Ärztin. ;-)

Vielleicht kannst du als Medizinstudentin in eine Wg mit einer Vetstudentin gehen, dann wird der Hund nicht gleich der Weltuntergang sein.

Also wenns nach dem geht... Andere Studenten machen Meinungsumfragen und verkaufen in der Bäckerei. Glaub nicht, dass die alle "der Typ dafür" sind. (Ich war für monatlich 700 Euro 38,5 Stunden im Blumenhandel angestellt und schrieb daneben Diplomarbeit...)
Arbeite Teilzeit mit Kindern, dann verdienst du etwas Geld neben dem Studium.

Das geht nicht nebenher. Das glaubt nur jeder.

Ratten muss ich nicht einmal erwähnen - die fallen unter Kleintiere und haben genau so eine Persönlichkeit, wie ein Hund; den du mir ja rätst zu behalten. Ein Hund ist allerdings ein tatsächliches Problem.

Und ich sehe mich nicht als angehende Ärztin, ich wäre es gerne. Und wenn man nicht einmal den Versuch starten darf, dann gäbe es keine Ärzte mehr. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher in Graz angenommen zu werden, weil es weniger Leute gibt, die dort studieren, weil - wie du bereits erwähnt hast - dort die Wohnungen und Arbeitsstellen für Studenten ja so vielfältig und groß sind. Ich kann mich gar nicht entscheiden, wo ich anfangen soll.

Aber gut, danke für den Angriff. Du siehst mich wahrscheinlich als kleines Arschloch, das seine Mutter ausnimmt. Ich wünschte, du würdest meine Jugendzeit durchlebt haben - dann würdest du nicht so reden. Du hast keine Ahnung und verurteilst mich, danke.

@Lykaon - ich versteh nicht, warum keine Ratten in deinem Haus wohnen dürfen? Würdest du auch Meerschweinchen und Hamster verbieten? Für Käfigtiere braucht man auch nicht um Erlaubnis fragen.

Ich kann gut verstehn, dass man an jedem einzelnen Tier hängt. Vor allem wenn man sich so allein fühlt wie die TE.

Das geht nicht nebenher. Das glaubt nur jeder.

Ich habe mein gesamtes Studium hindurch nebenher gearbeitet, ebenso mein Bruder.
Ein zweites Studium oder einen Unilehrgang macht man berufsbegleitend.

Warum soll das nicht gehen?

Ratten muss ich nicht einmal erwähnen - die fallen unter Kleintiere und haben genau so eine Persönlichkeit, wie ein Hund; den du mir ja rätst zu behalten. Ein Hund ist allerdings ein tatsächliches Problem.

Auch ein kleiner Hund kann unter "Kleintiere" fallen.
Nagetiere können Geruchsbelästigungen verursachen, sich stark vermehren und Krankheiten verbreiten. Ihre Haltung wird daher ein höfliches Gespräch mit dem Vermieter erfordern - das solltest du ja wissen.
(@jollyfee: Diese Tiere gehören allesamt in ein Haus mit Garten, wo sie ein artgerechtes Gruppenleben im Gehege führen können. Nicht in eine Wohnung, aus keinem Grund. Die Papageien durften nur einziehen, weil die das halbe Jahr in Italien sind und es dort sehr luxuriös haben.)

Eine junge Dame mit wenig Geld, einem Hund und Ratten sowie Plänen für ein zeitintensives Studium lässt gewisse Fragen aufkommen: Tierarzt? Kastrationen? Einstreu?

Und ich sehe mich nicht als angehende Ärztin, ich wäre es gerne. Und wenn man nicht einmal den Versuch starten darf, dann gäbe es keine Ärzte mehr. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher in Graz angenommen zu werden,

Die Besten werden genommen. ;-)
Der ältere Sohn meines Freundes bestand den EMs unter den besten 10.
Er hat vorher schon Berufsluft geschnuppert, als Pflege-Hilfskraft in den Schulferien und später als Sani.
Ob er "der Typ" für Spitals-Hilfsdienste ist, bezweifle ich, aber er hat sie gut erledigt, berufsrelevante Erfahrungen gesammelt und auch noch Geld verdient.

Aber gut, danke für den Angriff. Du siehst mich wahrscheinlich als kleines Arschloch, das seine Mutter ausnimmt. Ich wünschte, du würdest meine Jugendzeit durchlebt haben - dann würdest du nicht so reden. Du hast keine Ahnung und verurteilst mich, danke

Du hast uns gerade erzählt, wie du dich selbst siehst. Du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Ich habe längst einen akademischen Beruf, aber auch noch immer einen Nebenjob aus seligen Studenten-/Jungabsolventenzeiten: Als Hausbesorgerin im Haus meiner Familie. Seit 15 Jahren mache ich das nun.

Ich bin nicht unbedingt "der Typ" fürs Schneeschaufeln um 4 Uhr Früh, aber damals brauchte ich jeden Cent, auch für meinen Hund.
Und irgendwie seh diesen Zusatzverdienst bis heute in Form von Hundefutter. Stören tuts mich nur im Winter, sonst ist es eben Arbeit. Jede Arbeit hat Kack-Seiten und nette Seiten. Ist halt so.

Einen erlernten Beruf komplett ablehnen ist unintelligent, gelinde ausgedrückt. Sei froh, dass du diesen Abschluß hast und nutze ihn. Daraus kann sich eine einzigartige Berufsnische für dich entwickeln.

Red doch mal mit deiner Mutter, inwieweit du dich nützlich machen kannst. Jemand muss Ordnung halten und auch Hausverwaltung kann man bis zu einem gewissen Grad selbst erledigen.

http://www.jobhimmel.at/jobs.php?id...ten/Maturanten,Bildung/Training/Coaching,Wien

Sie studieren oder suchen einen Nebenjob? Wenn Sie die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin absolviert haben und in einem eingruppigen Haus im 19.Bezirk arbeiten möchten, dann bewerben Sie sich bitte.....

http://at.gigajob.com/Stellenangebo...-mit-abgeschlossener-BAKIP-in-Wien-o155288699

Vollzeit oder Teilzeit....

http://www.jobs.at/f/kinderfreunde-landesorganisation-wien-14204

Ferienbetreuung als Freizeitpädagogische BetreuerIn oder als Pädagogische LeiterIn im Ferienhort (Juli, August) für Volksschulkinder

Und, und, und... In der Branche scheints ausgebildete Arbeitskräfte genug zu brauchen. Und Geld ist Geld, egal woher es kommt..

Nicht jede/r bekommt ein Stipendium. Es gibt genug Möglichkeiten um da durchzurutschen. Ich bekomm keins und arbeite auch neben dem Studium. Der einzige Vorteil der sich da neben dem Geld erschließt ist: ich bekomme dadurch Berufs-/ Praxiserfahrung. Umzwar mehr als ich in jedem Studium bekommen könnte.
Dazu braucht man allerdings einen Job, der mit dem späteren Beruf übereinstimmt.

Und nein, es ist definitiv nicht immer leicht. Aber das ist studieren heute auch nur mehr wenn man von Berufs wegen Sohn oder Tochter ist.

Gib die Ratten weg.

Bleib in Wien.

Arbeite Teilzeit mit Kindern, dann verdienst du etwas Geld neben dem Studium. Mach Nachmittagsbetreuung in einer Schule, geh als nanny, nimm eine Teilzeitstelle in einem Kindergarten an.

Du hast mit einer fertigen Berufsausbildung einen großen Vorteil gegenüber AHS-Maturanten ohne Berufserfahrung.

also diesen satz versteh ich nicht - aus welchem grund sollte man nicht davon seinen lebensunterhalt bestreiten dürfen? wenn man steuerd zahlt wie aus andrem einnahmen ?

Ich habs auch nicht verstanden.... Gibt ja genug Leute z.B. in Wien, die Zinshäuser besitzen und von dem Vermieten der Wohnungen - sehr gut - leben

Wenn man seriös und gesetzeskonform vermietet und viel Know How in Sachen Mietrecht und Hausverwaltung mitbringt beginnt es ab dem 2. Zinshaus je nach Objekt, Mietverträgen etc .... interessant zu werden. Wenn ein Zinshaus so ein gutes Geschäft ist, frage ich mich warum so viele Hausbesitzer versuchen ihre Mieter loszuwerden (nicht immer auf legale Weise) um Eigentumswohnungen daraus zu machen ;)

Oben