Am Boden schlafen...

Lilli

Medium Knochen
Blöder Titel, aber mir is nix besseres eingefallen :)

Also: Hund, üble Vorgeschichte, lieb, süß, brav, bekommt den absoluten Nervenzusammenbruch, wenn sich einer von uns auf den Boden oder auf die Couch legt. Er muss dann sofort wiederbeleben.
Was so aussieht: Schnauze unter den Hals, und Kopf hochdrücken (unseren ;)) an den Haaren ziehen, ablecken wie wild.

Jetzt hat es sich aber ergeben, dass wir im April zelten gehen und den Hund mitnehmen wollen. Aber beim Zelten schläft man in der Waagerechten! Ich will nicht im Sitzen schlafen müssen!!!
Sanftes Annähern, mit ich rutsch immer ein bisserl weiter runter, mit dem Hund freundlich reden ihn streicheln und langsam hinlegen funktioniert nicht.
Da er sich auch die Treppen nicht rauftraut, sieht er uns natürlich im Schlafzimmer auch ned.

Wie nehm ich im die Angst, dass ich mein Leben aushauche, sobald mein Kopf den Boden berührt?

Hi!

Weißt du irgendwas über seine Vorgeschichte? Hat er evtl. den Tod von jemandem erlebt der ihm wichtig war - egal ob Hund oder Mensch? Vielleicht verbindet er da etwas und es hat mit Verlustangst zu tun?

Spielt er mit Euch? Vielleicht könnt ihr versuchen das was er am Liebsten macht immer mehr in der Wagerechten zu tun? Also so mehr zufällig mal ups - hinlegen und gleich wieder aufsitzen - so ganz schnell uns spontan so dass er merkt - die steht immer wieder auf - nix Schlimmes passiert....

Vielleicht würde es ihm ja helfen wenn er Euch im Schlafzimmer erlebt bzw. wenn er mal mit im Bett schlafen darf...

Ich glaube bei so einem Problem muss man richtig kreativ werden - lach...

Grüßle

Hilde

Über seine Vorgeschichte gibt es nix, wir wissen ned amal sein Alter. Das differiert von 2 bis 6. Jeder Ta meint spontan was anderes.
Wir vermuten einiges, aber weißt eh, vermuten kannst vieles.
Irgendwer muss aber mit ihm gejoggt sein, denn da wird er plötzlich Laufprofi.
Fahrräder aber sind im egal.
Anfangs is er auf jedes ältere kleine Pärchen hingestartet. Er is wild auf Kekse und alles mit Zucker. Da versteht er absolut ned, dass er nix bekommt, währenddessen du am Esstisch in Ruhe dein Schnitzel verspeisen kannst. Da legt er sich brav unter den Tisch.
Ohne Leine geht er perfekt, mit Leine...naja, wenn du kräftig bist...
Fernseher, Spiegel, Holzboden, Zimmerpflanzen waren ihm fremd, aber auf der Couch liegen, kannte er.
Außerdem bleibt er superbrav allein, auch Autofahren war ihm nicht fremd.
Er konnte nur "Sitz" und sonst nix. Seine Manieren waren gotterbärmlich und in Richtung Haus und Hoftyrann. Aber schmusig ohne Ende.
So vermuten wir, dass ihn ein älteres Paar hatte, ev geerbt vom joggenden Enkerl, ihn vollkommen verwöhnt hatten und dass dann einer starb und ihn der andere weggab, weil er schon sehr massiv seine Rechte einfordern will.
Anschließend Tötungsstation.
Aber vielleicht war auch alles ganz anders.
Jetzt is er halt da, hat sich gut eingelebt und super bei uns integriert. Is ein braves, liebes Wufferl....meistens:)

Er spielt nichts außer Suchspiele, das geht ned im Liegen. Was er sonst spielen würde, spiel ich ned und das wär "Rangeln Extrem". Das ginge bis Blut fließt und zwar meines.
Sonst wär die Idee gut.

Ins Schlafzimmer geht nicht, weil das im oberen Stock ist und er keine Treppen steigt.

Falls Ihr noch Platz im Auto habt, dann kauft Euch Feldbetten, da liegt Ihr dann nicht auf dem Boden :)

Billy reagiert da auch sehr extrem, wenn wer am Boden liegt, er wird dann total nervös, leckt einem ab, zeiht bei den Haaren und wenn alles nichts hilft, beginnt er, mit seinem Fuß beim Kopf zu schaben :o
Mein Freund hat mal was beim Auto repariert und hat sich unters Auto gelegt, Billy war da so fertig, weil er sich anscheinend gedacht hat, es sei was passiert.
Aber, ich hab ein paar mal auf dem Boden geschlafen,weil mir meine Männer absolut keinen Platz im Bett gelassen haben (eigentlich nur der große Mann hat mir keinen Platz gelassen) und da hat Billy überhaupt nicht so reagiert, das war ihm total egal und er hat es genossen, so viel Platz im Bett zu haben :D

Ich glaub, dass er unterscheiden kann, ob man jetzt so da liegt oder mit Polster, Decke und man "bewusst" dort schlaft...

Vielleicht könnt ihr das ja auch mal probieren, dass ihr euch mit Polster, Decke usw bewaffnet auf den Boden legt...

Vielleicht solltet ihr einfach mal eine hardcore Nacht einlegen - so wie Billy das schon andeutet - und einfach mal unten bei ihm übernachten. Ihn möglichst ignorieren, wenn er will dazukuscheln lassen.... und nach der Nacht ist er evtl. kuriert... :-)

Grüßle

Hilde

Ich würd auch versuchen ihn zu ignorieren und solange liegen bleiben bis er sich beruhigt und merkt, dass nix schlimmes passiert...

Hi!
Also ich würd auch mal probieren bei ihm unten zu übernachten. Vielleicht mit der Couch beginnen und dann am Boden und ihm zeigen es passiert nix indem ihr euch die ersten paar male nur kurz hinlegt und dann wieder aufsteht und ihm dann vielleicht mal eine Leckerei mit Zucker alos gutes undgesundes Keksi gebt im liegen. Übrigens haben auch unsere Chiara aus dem Tierschutz übernommen sie hatte im ersten Jahr vor allem was in einem Haushalt so passiert Angst aber mitlerweile weiss sie schon, dass ein Bügeleisen nicht zum Hundequälen gedacht ist;).

lg Hexi

Also unsere Staffi-Hündin muss uns auch sofort "totwaschen" wenn einer von uns am Boden liegt. Wobei das bei ihr nicht so extrem ist wie du schilderst. Amie sieht das eher als Spiel und beruhigt sich dann auch, wenn man sie dazu auffordert. Wir waren auch einmal mit Amie campen - sie hat das total lustig gefunden, dass alle am Boden "rumkugeln". Im Endeffekt (da es in der Nacht relativ kühl war) hab ich sie in der Früh in meinem Schlafsack bei den Füßen wiedergefunden - wirklich sehr kuschelig.

Einen guten Tipp für dich hab ich allerdings auch nicht.

So, ich berichte von der ersten Versuchsreihe.
Als Erklärung so am Anfang, ich hab relativ langes, dickes Haar, das meist in einem geflochtenen Zopf aufbewahrt wird. Schaut ungefähr so wie ein großes Dentalseil aus.
Also ich leg mich hin und Hund startet sofort zu mir. Ich dachte, jetzt will er mich retten! Aber er hatte sofort sein neues Spielzeug erfasst, das rote Dentalseil, dass zufällig an meinem Kopf hängt, aber macht ja nix.
Ich spring reflexartig auf, Hund zieht gegen und freut sich über meine Kooperation. Nach einem kurzen Gespräch über die Erfüllung von Bedürfnissen einzelner Lebewesen und einem giftigen Blick an den wiehernden Ehegespons, stolzierte ich in die Dusche zum Haarewaschen...Hund sabbert.

2. erfolgreicherer Versuch: Ich lasse Hund zuerst hinlegen und leg mich dann dazu, weit weg mit dem Kopf...
Hund fand es ned soo ganz spannend, war aber zumindest soweit kooperativ, dass er sich liegend 2 Min kraulen ließ.

Vielleicht is Zelteln eh blöd.

...was mit noch einfallen würde - sollte dein Hund an eine Box gewöhnt sein und dei Zelt groß genug - dann lass ihn doch dort schlafen.

Das mit nervös Gesicht abschlecken hat unser Rotti auch gemacht wenn ich bei ihm am Boden lag. Ich glaube, daß diese Situation für ihn unüblich war und er damit nicht zurecht gekommen ist. Ich habe das daher mit ihm mehrmals trainiert. Nach ein paar Tagen war das kein Problem mehr. :)

Oben