Altkleidersammlung oder Kleidertausch

Ken&Barbie

Super Knochen
Ich habe vergangene Woche Am Schauplatz angesehen, wo es um die Altkleider-Container-Sammlungen gegangen ist. Ich finde, es muß doch eine bessere Möglichkeit geben, als dass gebrauchte aber noch gute Kleidung nach Afrika verkauft wird und im Endeffekt auch dort nur den Markt kaputt macht.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Kleidertausch

- Kleidung die noch in Ordnung ist gratis ins Forum stellen
- pro Kleidungsstück, das man selbst haben will, stellt man wieder eines dafür gratis ein
- Versandkosten trägt immer der Gratis-Kleider-Empfänger

Was sagt Ihr dazu? Hättet Ihr auch Interesse mitzumachen oder haltet Ihr die Idee zum Vergessen? Über Anregungen, Ideen usw. würde ich mich sehr freuen!

Hat jemand von Euch eine Idee, wie wir das am Besten angehen? Im Bazar einen Thread eröffnen mit dem Titel Kleidungstausch? Dann Regeln erklären und loslegen, oder?

Ja. Ich würds aber "Kleidertauschbörse" nennen. Und ich würd nicht diei Bedingung stellen, dass jeder etwas zum Tauschen reinstellt - vielleicht hat man selbst ja grad nichts über was man hergeben könnte usw.

Ja. Ich würds aber "Kleidertauschbörse" nennen. Und ich würd nicht diei Bedingung stellen, dass jeder etwas zum Tauschen reinstellt - vielleicht hat man selbst ja grad nichts über was man hergeben könnte usw.

Kleidertauschbörse ist wirklich besser:D! Ich habe mir aus dem Grund etwas einstellen und etwas nehmen gedacht, weil es ja kein Almosen oder so sein soll, sondern einfach ein sinnvoller Weitertausch.
Aber ist ja kein Problem, wenn man das weglässt;)!

Noch weitere Ideen:confused:?

Die Kleider sollten i.O. sein.
Eventuelle Versandkosten übernimmt derjenige, der die Sachen haben will.
Vielleicht auch noch eine Art Regelung das pro Tag/ Woche/ Monat nur x Stücke "genommen" werden dürfen (nicht, dass da jemand dauernd was bekommt).

Auf Dauer sollte jeder der etwas nimmt, auch etwas geben.

Die Kleider sollten i.O. sein.
Eventuelle Versandkosten übernimmt derjenige, der die Sachen haben will.
Vielleicht auch noch eine Art Regelung das pro Tag/ Woche/ Monat nur x Stücke "genommen" werden dürfen (nicht, dass da jemand dauernd was bekommt).

Auf Dauer sollte jeder der etwas nimmt, auch etwas geben.

5 Stücke pro Monat? Ich denke mir, das geht sowieso nur, wenn alle ordentlich mitmachen, wenn jemand nur nimmt und nichts gibt, dann fällt das sowieso auf;)!

Naja wenn ich bedenke, dass hier einige User Kinder haben und deren Kleidung vielleicht tauschen wollen, wären 5 etwas wenig... ich dachte da so an 3 pro Woche :)

Sowas gibt es schon das wird so gehandhabt wie eine party also es gibt einen speziellen begriff dafür man ladet freunde oder bekannte ein die kleidung zum tauschen mitnehmen und die dann mit den anderen tauschen können. Da war mal ein bericht auf orf 2. Irgendwie setzt sich der begriff aus couch und reden zusammen. Müsste man mal googeln :-) lg

Oben