altes thema hundeschule..wer kann mir weiterhelfen

Dani und Siqua

Super Knochen
nach langen überlegungen hab ich beschlossen, mit siqua doch die bgh-1 zu machen. eigentlich kann er die übungen, die für diese prüfung erforderlich sind eh alle, nur mit dem "hier" in gegenwart anderer hunde und noch dazu in einer stresssituation (prüfung) klappts nicht. jetzt such ich eine hundeschule bei mir in der umgebung, wo ich noch einen bgh-kurs machen kann bzw wo man vielleicht auch speziell auf unser problem "hier" eingeht und ich anschließend die prüfung machen kann.

war mit siqua letztes jahr im junghundekurs in der a-h-a-hundeschule und eigentlich auch zufrieden, will aber nicht unbedingt wieder hin.

kann mir jemand eine gute hs empfehlen? RAUM 21. bez. und eben auch NÖ?
selbstverständlich bin ich kein freund von leinenruck, würgekette usw. (muss man die bgh eigentlich mit kette machen) und arbeite lieber mit positiver bestärkung usw.

was mich an der a-h-a-hundeschule gestört hat, kann ich interessierten gerne per pn weitergeben, möchte hier allerdings nicht schlecht über diese hs reden, da sie dies natürlich nicht ist.

bei den prüfungen ist ein eingliedriges kettenhalsband vorschrift, du darfst es aber nicht auf zug hängen bei der prüfung, ich mach das auch beim training nie, er hats halt um damits ihm bei der prüfung nicht komisch vorkommt, nach dem kurs kriegt er gleich wieder sein normales stoffband drauf!
das "hier" mit anderen hunden ist bei der prüfung nicht so schlimm, da ist ja nur ein anderer hund da und der liegt ja irgendwo ab!

wann bgh-a und wann bgh-1? was ist der unterschied? kann man zb auch bgh-a machen ohne bgh-1?

BgH-A
Vorstellen beim Leistungsrichter
Zum Abgang gehen
Vom Prüfungsleiter wird kommandiert
Ü1: marsch - etwa 50 Schritt geradeaus gehen und im weiten Bogen rechts retour zum Abgang.
marsch, kehrt, Laufschritt, langsamer Schritt, links kehrt, rechts kehrt
Ü2: geradeaus gehen , anhalten mit Sitz, anhalten mit platz,, anhalten mit steh, kehrt
Ü3: beim zurückkommen durch die Menschengruppe, kehrt in der Gruppe und anhalten in der Gruppe
Gruppe wird entlassen
Ü4: der Hund wird an einem Pflock angehängt, der Hundeführer geht außer Sicht des Hundes, 1 Person geht vorbei, dann geht eine Person mit Hund vorbei
der Hund wird vom Hundeführer wieder abgeholt
zurück zum Leistungsrichter

BgH-1
Vorstellen beim Leistungsrichter
Zum Abgang gehen
Vom Prüfungsleiter wird auf Wunsch kommandiert
Ü1: Leinenführigkeit (4 Personen gehen langsam im Kreis, zwischen diesen muss ein "8-er" mit dem Hund gegangen werden)
Ü2: Freifolge
Ü3: Sitz aus der Bewegung
Ü4: Ablegen mit Herankommen
Ü5: Ablegen unter Ablenkung
zurück zum Leistungsrichter

Die "A" kommt eigentlich vor der "1" und ist auch einfacher (Prüfung nur an der Leine).
Schreibst mir bitte, was Dich bei AHA gestört hat? ich bin ja auch dort und eigentlich sehr zufrieden ;)

Hi Dani!

Im WHC (Wiener Hundesport Club) gibt es eine eigene Clicker-Unterordnungsgruppe. Der ist allerdings in Großenzersdorf und gehört zur ÖHU. Ich war dort einige Jahre und es gefiel mir sehr gut, alle meine Wuffis haben dort ihre Prüfung gemacht.

lg
Bonsai

Dani und Siqua schrieb:
nach langen überlegungen hab ich beschlossen, mit siqua doch die bgh-1 zu machen. eigentlich kann er die übungen, die für diese prüfung erforderlich sind eh alle, nur mit dem "hier" in gegenwart anderer hunde und noch dazu in einer stresssituation (prüfung) klappts nicht. jetzt such ich eine hundeschule bei mir in der umgebung, wo ich noch einen bgh-kurs machen kann bzw wo man vielleicht auch speziell auf unser problem "hier" eingeht und ich anschließend die prüfung machen kann.

war mit siqua letztes jahr im junghundekurs in der a-h-a-hundeschule und eigentlich auch zufrieden, will aber nicht unbedingt wieder hin.

kann mir jemand eine gute hs empfehlen? RAUM 21. bez. und eben auch NÖ?
selbstverständlich bin ich kein freund von leinenruck, würgekette usw. (muss man die bgh eigentlich mit kette machen) und arbeite lieber mit positiver bestärkung usw.

was mich an der a-h-a-hundeschule gestört hat, kann ich interessierten gerne per pn weitergeben, möchte hier allerdings nicht schlecht über diese hs reden, da sie dies natürlich nicht ist.

ich kann dir aus eigener erfahrung den ÖSPSC empfehlen.
mehr als 35 jahre erfahrung in der erziehung von hunden,
ob gross, ob klein.
welpen - anfänger - agility
in jeder sparte stehen nur erfahrene trainer zur verfügung.

KURSBEGINN:
samstag, 28.august 2004, 14.00 uhr
1220 wien, thujagasse vis a vis nr.3
auskunft: ÖSPSC, tel. 0664/544 67 51
homepage www.ospsc.at

eintritt jederzeit möglich!

liebe grüße whizmo und co. :)

whizmo schrieb:
ich kann dir aus eigener erfahrung den ÖSPSC empfehlen.
mehr als 35 jahre erfahrung in der erziehung von hunden,
ob gross, ob klein.
welpen - anfänger - agility
in jeder sparte stehen nur erfahrene trainer zur verfügung.

und ich wiederum möchte von der unterordnung beim öspsc abraten

wir haben dort unsere bh1 gemacht, weil wir es einfach nicht besser wussten, ich finde nicht das dort sonderlich mit positiver bestärkung gearbeitet wird außerdem finde ich die gruppen viel zu groß

zumindestens vor vier jahren als ich dort war waren die kettenhalsbänder immer auf zug und es wurde ordentlich herumgeruckt und gebrüllt, als ich einfach nur mehr mit normalm nylonhalsband kam wurden wir wochenlang komisch angeschaut

hab mir die HP angesehen und eigentlich gefällt mir das so vom ersten eindruck her ganz gut. werde am 28., also am samstag dort zum einschreiben für den herbstkurs hingehen. mal sehen

freu mich eh schon total. siqua ist ja eh ein braver schüler. vorallem merkt man, dass es ihm gut tut, wenn man mit ihm "was tut" und ihn ein wenig fordert. er hätte so viel potential..würd ja gerne therapiehundeausbildung mit ihm machen...mal schauen...zuerst brauch ich da ja die bgh...

hoffentlich kann ich mich mit den ganzen prüfungs"gschichtln" anfreunden :D

danke jedenfalls nochmal für den tipp

für die therapiehundeausbildung braucht man keine bgh1 prüfung! der hund muß "nur auf dem niveau sein", so haben sies uns gesagt. aber ich würde nicht auf die vetmed gehen für die th. ausbildung. hab schon viel negatives von dort gehört, ein hund wurde dort sogar getreten um "zu sehen ob der hund gutmütig ist"!

auf die vet geh ich eh nicht für die therapiehundeausbildung - bin schon so oft genug an der vet ;)

ausserdem sind mir 1000 euro pro semester zu teuer und die wahrscheinlichkeit dort rein zu kommen ohne einschlägige vorkenntnisse im sozialen bereich ist auch sehr gering....

bgh will ich trotzdem machen...siqua braucht wieder was zu tun :p

kennt jemand von euch http://www.hszm.at

was haltet ihr davon?

bin jetzt am überlegen zwischen der WHC (bonsais tipp) und eben dieser

hab dorthin nämlich heut eine anfrage per mail geschickt und der obmann hat mich jetzt gerade angerufen und recht lang mit mir geplaudert - sehr sympatisch so vom ersten eindruck und hat mir angeboten, am samstag vor dem kurs (der kurs beginnt diesen sa) vorbei zu schauen und er schaut sich den siqua an und wir besprechen alles....naja ich weiß auch nicht...andererseits hat die HP der WHC auch gut ausgeschaut und da hab ich halt auch schon erfahrungsberichte durch bonsai.... das problem ist, dass die einschreibung dort am selben tag ist und ich mir eigentlich schon beide anschauen will...naja...ich könnt zuerst zur WHC und dann müsst ich das halt dort gleich entscheiden, ob ich die nehm oder noch zur anderen fahr später...weil der kurs würd ja dann auch gleich beginnen

kann nicht wirklich sagen, welche mir mein bauchgefühl empfiehlt...was sagt ihr?
742.gif
haeee.gif

Hi Dani!

Beim WHC fängt der Kurs nicht am Einschreibetag an, sondern da ist eben nur das einschreiben. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, bei keinem von beiden Hundeschulen dich einzuschreiben, sondern beide mal anzusehen und dich dann in Ruhe zu entscheiden. Man kann sich am ersten offiziellen Kurstag auch noch einschreiben, das ist überhaupt kein Problem. Ich würde mich sogar nur mehr dort einschreiben lassen, wo ich eine Stunde einfach so mitmachen kann. Hab einmal den Fehler gemacht und bin in eine fremde Hundschule gegangen und hab auch gleich den vollen Betrag gezahlt, aber dort war es so fürchterlich, dass ich das sofort wieder geschmissen habe. Hat mich eine Menge Geld gekostet.

Also lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen, schau dir am Einschreibetag beide Hundeschulen an, sag auch, du möchtest dir die erste offizielle Stunde anschauen und dich dann erst entscheiden. Wenn die etwas dagegen haben, dann ist es sowieso die falsche, egal welche von beiden.

lg
Bonsai

bei hszm hat man mir für samstag eh mal einen kostenlosen schnuppertag angeboten,also ich kann da in der ersten kursstunde gratis mitgehen und mich dann entscheiden. das werd ich auch in anspruch nehmen.

die andere hs will ich mir dann auch noch anschauen. (da beginnt der kurs übrigens am sa, einschreibung war schon).

naja, jedenfalls möchte ich allen danken, die mir pns geschrieben haben und mich so unterstützt haben und mir tipps gegeben haben, denn ich denk, dass das schon eine sehr wichtige entscheidung ist.

sunflower.gif

dank euch, leute
wavetowel2.gif

Oben