Alternative zu Wolfsblut?

Auri

Super Knochen
Hallo Zusammen!

Im Urlaub hab ich mich in einen Straßenhund verliebt, der Dank einer lieben Organisation endlich bei uns ist.

Natürlich will ich ihn halbwegs Artgerecht ernähren. (barfen trau ich mich noch nicht) Daher habe ich aufgrund mehreren Empfehlungen Wolfsblut bestellt.
Man sollte meinen, dass ein Straßenhund mit allem zu frieden ist... er ist da wohl anders :rolleyes: Erst nach mehreren Stunden frisst er es gezwungener Maßen.

Was gibt es für Trockenfutter alternativen? Bis auf Wolfsblut wird irgendwie nichts so 100%ig weiter empfohlen. Es sollte die selbe Qualität haben und wenn möglich bis zur selben Preisklasse teuer sein.

Danke im voraus :)
 
bei mir wird alles roh gefüttert, was da so kommt, waren jetzt am schluß zwei 15-jährige aus rumänien und ungarn
null probleme, alles tadellos
hab am anfang auch überlegt auf trofu, aber wieder verworfen
jetzt gibts halt das vorhandene wolfsblut einfach zwischendurch für alle
 
Ich würde dem Herrn nicht nachgeben, Futtermäkler erzieht man sich nämlich selbst :)
Meine Rumäninnen wurden von Anfang an roh gefüttert und jede hat anfangs gemäkelt... in die Schüssel reingeschaut, mich angeschaut und wieder gegangen. Ich hab die Schüssel mit Futter weggeräumt nach 10 Min., in den Kühlschrank gestellt und bei der nächsten Mahlzeit wieder das gleiche hingestellt. Zumeist wurde es bei der dritten Mahlzeit dann gefuttert und das ohne Wenn und Aber. Heute kann ich denen alles hinstellen, was ich will, es wird alles gefuttert, samt Butz und Stingel. Die haben gelernt, wenn sie das nicht fressen, gibts nichts anderes.
 
ich finde Wolfsblut wird überbewertet. meine zwei sind auch nicht begeistert.
Ich denke die ERnährung eines Strassenhundes kommt doch eher der Barf-Ernährung nahe.. Man könnte ja am Anfang etwas kochen oder dünsten.
 
Ich würde dem Herrn nicht nachgeben, Futtermäkler erzieht man sich nämlich selbst :)

Das stimmt leider nur bedingt. Und wir haben uns durch mehrere Säcke hindurch gequält. Endeffekt der Hund war untergewichtig und sah furchtbar aus. Er hat nämlich nicht gefressen, auch eine ganze Woche nicht. Notgedrungen dann wenn der Hunger zu groß wurde eine Kleinigkeit, aber dann eben wieder tagelang nix (und nein es gab nix anderes nebenher, er hat wirklich gehungert). Es mag ja hagliche geben die man mit bisserl Durchhaltevermögen durchaus dazu bringen kann dass zu fressen was man ihnen vorsetzt, aber einen echten Futtermäkler wirst nicht dazu bringen, nicht erfolgreich jedenfalls....

ich finde Wolfsblut wird überbewertet. meine zwei sind auch nicht begeistert.

danke seh ich genauso.
Wir haben mehrere Sorten probiert, keine wurde akzeptiert. Versteh ich auch irgendwo, rochen alle wie Kräutertee-hätt ich als Hund wohl auch nicht essen wollen ;).

@TE: Wennst ungefähr ähnliche Zusammensetzung suchst könntest mal Taste of the Wild probieren. Das hat mein Mäkler gefressen. Ist aber-genau wie Wolfblut- was das Protein betrifft hochprozentig. Ist meiner Meinung nach nicht optimal, aber da scheiden sich die Geister.

Sonst fällt mir noch Acana ein, für das gilt allerdings dasselbe.
 
meine bekommt zwar im Normalfall rohes Fleisch, aber für unterwegs hab ich auch nach einer Trockenfutteralternative gesucht.

Im Wolfsblut wollte sie sich wälzen (hat wohl den richtigen Gestank?) - auf jeden Fall hat sie damals 4 Tage lang nix gefressen (dann war ich wieder daheim und sie hat wieder ihr Fleisch bekommen).

Ich bin dann schlußendlich bei Orijen gelandet - das mag sie
 


Dieses Futter wäre ja prinzipiell mal nicht schlecht. Was mich jedoch daran massiv stört, ist, dass sie bei jeder Sorte 3 % Grünlippmuschelextrakt dabei haben. Das füttere ich eigentlich lieber zu nach Bedarf. Ein gesunder Hund braucht das nicht regelmäßig und auch als Kur - für Gelenke usw. - gibt man es nur ein Zeit lang, dann wieder Pause und so weiter. Das max. 2-3x pro Jahr, diese Kur.
 
TF soll wohl das Taste of Wild noch sehr gut sein.

Wobei auch ich das rohfüttern besser finde und so prakiziere.
 
Hallo,

meine hat Wolfsblut nach ein paar Fütterungen auch verweigert, und zwar komplett, über Tage. Dabei ist sie ein gar nicht heikler, verfressener Ex-Straßenhund. Kann aber auch sein, dass das Futter irgendwie verdorben war.
Ich habe dann "Lupo Natural" gefüttert: http://http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/canis_natural/lupo_natural/175307

War sehr zufrieden damit, jetzt bin ich aber auch bei BARF bzw. bei Teil BARF gelandet und füttere entweder Fleisch mit selbst zubereiteten Sachen oder mit "Belcando Mix it".
 
Als ehemaliger Straßenhund kennt er vielleicht kein Trockenfutter oder wenn, dann vermutlich nur günstiges und das besteht zum Großteil aus Getreide. Kann schon sein, dass er mit dem kompletten Gegenteil nix anfangen kann. Manche Wolfsblut-Sorten riechen auch sehr intensiv nach Kräutern. Das ist auch nicht jedermanns Sache.

Vielleicht probierst du es einfach mal mit einem Trockenfutter mit moderatem Getreideanteil ohne allzuviele Zusätze? Vielleicht kommt er damit besser zurecht und akzepiert es eher.
Umstellen auf was Hochwertigeres kannst du später immer noch.
 
ich denke auch, dass es jetzt nicht unbedingt an dem trockenfutter selber liegt, sondern an dem futter an sich, das sicher als straßenhund ganz anders ausgesehen hat. da gab es wahrscheinlich eher essensreste und so.
mein rüde jetzt, auch straßenhund aus ungarn, mochte kein trockenfutter und auch kein fleisch, heute frißt er fast alles, würde aber naßfutter (dosenfutter) sicher vorziehen.

entweder du mischt anfangs ein bisserl was unters trockenfutter damit es besser angenommen wird (futter auch mit heißem wasser quellen lassen) oder du steigst einfach auf naßfutter um, dass wird er dir wahrscheinlich gerne fressen ;-)
 
Ich würde dem Herrn nicht nachgeben, Futtermäkler erzieht man sich nämlich selbst :)
Meine Rumäninnen wurden von Anfang an roh gefüttert und jede hat anfangs gemäkelt... in die Schüssel reingeschaut, mich angeschaut und wieder gegangen. Ich hab die Schüssel mit Futter weggeräumt nach 10 Min., in den Kühlschrank gestellt und bei der nächsten Mahlzeit wieder das gleiche hingestellt. Zumeist wurde es bei der dritten Mahlzeit dann gefuttert und das ohne Wenn und Aber. Heute kann ich denen alles hinstellen, was ich will, es wird alles gefuttert, samt Butz und Stingel. Die haben gelernt, wenn sie das nicht fressen, gibts nichts anderes.



ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso man soetwas erzwingen muss, so viel mitspracherecht sollte ein hund in seinem leben schon doch haben dürfen dass er mitbestimmt was er frisst -soferns nicht was total ungesundes ist

:confused:
 
ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso man soetwas erzwingen muss, so viel mitspracherecht sollte ein hund in seinem leben schon doch haben dürfen dass er mitbestimmt was er frisst -soferns nicht was total ungesundes ist

:confused:

Jaja... ganz ehrlich gesagt, ist meine Fütterung mit Sicherheit nicht ungesund für den Hund, denn zu Anfang habens die Hendlteile im Ganzen ja gefuttert und die wollten nur sowas haben. Dass das aber so gar nicht geht - Knochenkot, Verstopfung, Darmverschluss - sollte doch klar sein, außerdem ist ein zuviel an Knochenfütterung mitnichten gut und gesund.

Nassfutter und mieses Trockenfutter hätten sie gefressen, Wolfsblut haben sie auch stehen gelassen und dann hatte ich, als Sunny hier ankam, noch den Tiefkühler voller Futter. Das hätte ich sicherlich nicht entsorgt, weil Frau Hund meint, das kennt sie nicht, das frisst sie nicht. Ich füttere aus Überzeugung seit mehr als 10 Jahren meine Hunde roh und ausgewogen, somit kann ich drauf bestehen, dass gefuttert wird, was ich hinstelle und wenn Du meinst, dass dies grauslich ist von mir, dann soll es so sein, das geht mir nämlich sonstwo vorbei.
 
Oben