Alternative zu Real Nature Nassfutter?

Ich finde die Futtermenge schon viel.
Wie viel Trofu gibst du noch zu der 800g Dose dazu?
Ist dein Hund recht dünn?

Trockenfutter kommt nicht mehr soo viel dazu, meistens eine Schaufel (so groß wie fürs Katzenklo)

Und ja sie ist recht dünn, deshalb haben wir damals auch ein Blutbild machen lassen, meine Tierärztin hat mir dann gesagt, das es sein kann, dass sie gewisses Futter im Körper abstoßt bzw. keine Nährstoffe hängen bleiben und sie deshalb ein bisschen dünner ist.

Daher haben wir dann damals auch auf Real Nature umgestellt und seitdem geht es einigermaßen. Das Trockenfutter ist auch so eine Sache, mal frisst sie es gleich, mal steht es über Nacht da. Je nachdem wie sie Lust hat - deshalb ist es vielleicht nicht immer ganz die angegebene Menge, das Nassfutter frisst sie aber immer.

Ich würde dir empfehlen eine Kotprobe (möglichst eine weiche, also kein festes Würstl) abzugeben und auf eine Bauchspeicheldrüsenschwäche untersuchen lassen, das kostet nicht so viel.
lg Betty

Das Trockenfutter ist auch so eine Sache, mal frisst sie es gleich, mal steht es über Nacht da. Je nachdem wie sie Lust hat - deshalb ist es vielleicht nicht immer ganz die angegebene Menge, das Nassfutter frisst sie aber immer.

Mag dein Hund Joghurt oder Topfen? ...dann könntest du etwas Wasser und Topfen/Joghurt (mager) ins Trofu geben, vielleicht mag sie es dann lieber.

Hochwertig ist das Futter in meinen Augen nicht wegen den Blütenpollen und Co. Hochwertig ist es für mich wegen dem Muskelfleisch und weil nichts künstliches enthalten ist.
lg Betty

Durchschnittlich 20% Muskelfleisch, der Rest Innereien.

Genau darum gehts. Das hypothetische Beutetier, das man hier teuerst bezahlt, besteht aus mehr Innereien als Muskeln.

Diese Zusammensetzung rechtfertigt nicht den Fantasiepreis von 4,70 Euro pro 800g.

Ich kann meine Hunde durchaus mit 50% der Tagesration Rehschulter oder Feldhasen"junges" bekochen, dazu blaue Kartoffeln und baumfrisches Obst - und trotzdem pro Kilo nur 3,70 zahlen.

Gut so viel braucht meiner nicht. Er wiegt knapp über 30kg und bekommt insgesamt 400g TC pro Tag

Das macht also etwa 200g tierischen Anteil.
Bei dieser Menge Fleisch wäre der Eiweißbedarf meiner 20 Kilo schweren Hündin laut dem spezialisierten Tierarzt nicht mehr gedeckt.

Der Rüde, der sehr viel Bewegung macht, würde mit 400g Schlachtabfall + Gemüse schlicht verhungern.

Als Feuchtfutter-Notration ist TC ganz brauchbar, als Hauptfutter nicht allzu glorreich.

Putenherzen (20%), Putenmägen (18%) Muskelfleisch von der Pute (15%), Putenleber (9%
Verhältnis: Fleisch : Kartoffeln : Gemüse/Obst/Kräuter : sonstige Rohstoffe = 62% : 9% : 25% : 4%

Muskelfleisch von Rind (23%), Herzfleisch vom Rind (23%), Lunge vom Rind (15%),
Verhältnis: Fleisch : Kartoffeln : Gemüse/Obst/Kräuter : sonstige Rohstoffe = 61% : 9% : 26% : 4%

....für mich ist die Fleischmenge ok. Soviel ich weiß zählt Herz und Magen auch zu Muskelfleisch.

...wenn ich die 2% Regel nehme dann müsste ich meinem Hund 600g / Tag geben, da würde ich einen sehr fetten Hund haben. Ich kann ihm nicht mehr geben und das letzte Blutbild war in Ordnung.
lg Betty

Ich kann meine Hunde durchaus mit 50% der Tagesration Rehschulter oder Feldhasen"junges" bekochen, dazu blaue Kartoffeln und baumfrisches Obst - und trotzdem pro Kilo nur 3,70 zahlen.

.

Ich habe eine Zeit lang für meinen Hund gekocht, aber billiger war es auch nicht.
Leider muss ich meinen Hund mit mageren Muskelfleisch füttern da er eine Bauchspeicheldrüsenschwäche hat/hatte (ich muss ihm zum Glück keine Enzyme mehr füttern) und daher habe ich immer nur solches Fleisch gekauft dass auch wir Menschen essen. ...das war nicht billiger, da komme ich auch auf den Preis.
Als Beispiel:
Ich habe einen Hasen gekauft und gekocht, der kostete mich € 12,-
daraus wurden 4 Tagesmahlzeiten zu denen aber noch Gemüse, Kartoffel, Obst , Kräuter und etwas Öl kam. ....wie du siehst komme ich locker über € 3,70.
lg Betty

Zuletzt bearbeitet:
Das ist total unterschiedlich...
manchmal so schlimm das ich in der Nacht 5 mal mit ihr raus musste und manchmal aber wars mit einem mal wieder erledigt.
Ich hab nur keine Ahnung mehr auf welche Sorten sie wie reagiert weil ich schon so viel probiert hab :D

Okay, dann ist es wohl doch schlimmer. Ich weiß nicht, ob das da was bringen würde. Sorry. :o

Hallo!

Du hast ja geschrieben, dass du Dose und Trockenfutter fütterst -
fütterst du das bei einer Mahlzeit?
Oder ist eine Mahlzeit Dose u. die andere TroFu?

Oben