Alternative zu Real Nature Nassfutter?

Marylus

Junior Knochen
Hallo!

Meine Daisy bekommt seit längerem nur noch Real Nature, weil es das Futter ist das sie am besten verträgt. Habe davor mit allen möglichen Marken herumprobiert, aber meistens hat sie Durchfall bekommen, deswegen bin ich dabei geblieben.

Nun sind allerdings 2,69 pro Dose schon ziemlich teuer. Gibt es eine günstigere Alternative? Grundsätzlich vertragt sie am besten Huhn. Bei Real Nature verträgt sie aber sogar sogut wie alle Sorten :)

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Die alternative wäre selber kochen, ansonsten kosten alle Dosen die Qualität enthalten das gleiche, wenn nicht mehr.
....vivaldi-tiernahrung.at
....terracanis.de (erhält man auch über österr. Shop)
...fleischeslust-tiernahrung.de (kann man auch über österr. Shop beziehen)

...wenn dein Hund auf viele Dosen Durchfall bekommt dann solltest du nicht am Futter sparen, sonst gibst du dein Geld beim Tierarzt aus.

Hast du schon mal die Bauchspeicheldrüse testen lassen?
lg Betty

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info...

Die Bauchspeicheldrüse direkt nicht, aber hab schon mal ein großes Blutbild anfertigen lassen und laut dem ist sie pumperl gesund :)

Was auch sein könnte, sie kommt aus Ungarn und ich hab gehört das ehemalige Straßenhunde oft Probleme mit Futter haben.

Die alternative wäre selber kochen,

Real Nature hab ich eine Weile gefüttert, bis der Herr beschloss, Bauchkrämpfe zu bekommen. (Anm.: Die fraglichen Lamm&Kartoffel-Dosen rochen nach Benzin.)

Alle anderen Dosen waren noch teurer und ja, für mich war Kochen dann eine Option.

Nicht weil es in der Monatsabrechnung sofort als viel billiger aufgeschienen wäre, sondern weil ich nicht Fantasiepreise für eingedoste Schlachtabfälle zahlen will.

Jetzt ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser. Dafür verbringe ich einen Teil meiner Freizeit mit Häuten, Rupfen, Zerlegen. ("Chef, was ist denn das da in der Kiste? Ja das mit den Hufen. Ah, Ziege. Wenn ich die ganze Ziege nehme, was kostet das?")

Real Nature hab ich eine Weile gefüttert, bis der Herr beschloss, Bauchkrämpfe zu bekommen. (Anm.: Die fraglichen Lamm&Kartoffel-Dosen rochen nach Benzin.)

?")

:eek: ....dann wunder mich aber nichts mehr!
Bei meinem genannten Futter habe ich noch nie etwas negatives entdeckt. Hund hat es super vertragen und es riecht auch immer gut.
lg Betty

Meine Hündin bekommt von den meisten Nassfuttersorten Durchfall, weil einfach zu wenig Ballaststoffe enthalten sind. Auch bei Real Nature zum Beispiel.
Ich fütter da dann einfach geraspeltes Gemüse, Flocken, Kartoffeln, Reis oder so ähnlich zu. Dann verträgt sie die auch.

Aber ich weiß ja nicht, wie stark der Durchfall deiner Hündin ist. Vielleicht ist es einen Versuch wert...:)

Meine Hündin bekommt von den meisten Nassfuttersorten Durchfall, weil einfach zu wenig Ballaststoffe enthalten sind. Auch bei Real Nature zum Beispiel.
Ich fütter da dann einfach geraspeltes Gemüse, Flocken, Kartoffeln, Reis oder so ähnlich zu. Dann verträgt sie die auch.

Aber ich weiß ja nicht, wie stark der Durchfall deiner Hündin ist. Vielleicht ist es einen Versuch wert...:)

Das ist total unterschiedlich...
manchmal so schlimm das ich in der Nacht 5 mal mit ihr raus musste und manchmal aber wars mit einem mal wieder erledigt.
Ich hab nur keine Ahnung mehr auf welche Sorten sie wie reagiert weil ich schon so viel probiert hab :D

Ich weiß nur, die Hühner Dosen Select Gold (Fressnapf Eigenmarke) hat sie gut vertragen, wollte sie aber irgendwann nicht mehr fressen.

Sogar die Billa Hühnerdosen verträgt sie (Ja ich weiß, das ist nicht gerade das Beste, aber für zwischendurch find ich es ok)

Wolfsblut Nassfutter hat sie auch gut vertragen, aber das kann ich mir echt nicht leisten

Dann gib ihr nur Tofu, das Wolfsblut könnte ich sehr empfehlen.
Ich finde es auch nicht sehr ideal wenn du nur Huhn gibst.
Hast du schon mal versucht für sie zu kochen?
lg Betty
wie schwer und wie alt ist dein Hund?

Dann gib ihr nur Tofu, das Wolfsblut könnte ich sehr empfehlen.
Ich finde es auch nicht sehr ideal wenn du nur Huhn gibst.
Hast du schon mal versucht für sie zu kochen?
lg Betty
wie schwer und wie alt ist dein Hund?

Jetzt mit dem Real Nature bekommt sie ja nicht nur Huhn, bei dem verträgt sie nämlich fast alle Sorten.
Aber bei anderen Marken ist es meist nur Huhn was sie verträgt.
Das mit dem Kochen hab ich noch nicht probiert, außer ab und zu Reis zum Trockenfutter.

....dumme Frage noch.......gibst du ihr von jetzt auf gleich ein neues Futter oder machst du eine langsame Umstellung?
lg Betty

nein die 800g Dosen
davon bekommt sie 1 pro Tag + Trockenfutter

Ja, genau diese Menge habe ich für den jungen Rüden mit 25 Kilo auch gebraucht. (Edit: 3 Jahre alt, unkastriert, 25 Kilo, sehr lauffreudig.)

Bei Frischküche reichen ihm täglich 740g, davon nur 50% Fleisch. Zusätzlich füttere ich gar nichts mehr, auch kein getrockneten Schlachtabfälle.

Das meine ich mit "nicht billiger, aber rentabler".
Ich zahle so viel wie für Dosenfutter, aber ich verfüttere beim gleichen Preis jetzt eben 100% Feldhase und nicht dubiose Lammfuzerln, die in manchen Chargen nach Benzin riechen.

Trockenfutter geb ich nicht als alleiniges Futter, wegen des Wasserhaushalts. (Royal Canin Duck& tapioca wird unverändert bestens vertragen.)
Die Preise für Dosenfutter sind allerdings so exorbitant, bei miserabler Qualität auch der sogenannten "hochwertigen" Sorten, dass ich mir Dosen nicht mehr antun werde.

@Betty: Ich hab Terra Canis für Notfälle daheim. Eben als Ersatz für RN. Davon bräuchte mein Rüde 1600g/Tag, sonst verliert er an Gewicht. Als Hauptfutter unleistbar.
Ein paar Blütenpollen sind kein Kriterium für Hochwertigkeit und positiv an diesem Futter ist vor allem, dass keine Geliermittel drin sind.

Vielleicht probierst du es doch einmal mit kochen?
Nimm 1/2kg Rindsgulaschfleisch, zerschneide oder faschiere es, dazu 250g Reis (du gibst den Reis in einen Messbecher und dann die doppelte Menge Wasser dazu) dann in den Druckkochtopf ca.5 Min. und dann stehen lassen bis der Druck weg ist, (ich weiß jetzt gar nicht wie lange Reis im Kochtopf braucht?....denn das Fleisch soll nicht totgekocht sein).-....dann umrühren und portionieren.
Das ist jetzt nur ein Versuchsmenü, erweitern kann man das immer noch.
lg Betty

Vielleicht probierst du es doch einmal mit kochen?
Nimm 1/2kg Rindsgulaschfleisch, zerschneide oder faschiere es, dazu 250g Reis (du gibst den Reis in einen Messbecher und dann die doppelte Menge Wasser dazu) dann in den Druckkochtopf ca.5 Min. und dann stehen lassen bis der Druck weg ist, (ich weiß jetzt gar nicht wie lange Reis im Kochtopf braucht?....denn das Fleisch soll nicht totgekocht sein).-....dann umrühren und portionieren.
Das ist jetzt nur ein Versuchsmenü, erweitern kann man das immer noch.
lg Betty

danke für den Tipp :)
Werd ich mal ausprobieren, das bekomm ich hin :p
Aber bei enthäuten, ausnehmen etc. ist es dann glaub ich vorbei bei mir haha
lg

Ein paar Blütenpollen sind kein Kriterium für Hochwertigkeit und positiv an diesem Futter ist vor allem, dass keine Geliermittel drin sind.

Hochwertig ist das Futter in meinen Augen nicht wegen den Blütenpollen und Co. Hochwertig ist es für mich wegen dem Muskelfleisch und weil nichts künstliches enthalten ist.
lg Betty

Oben